Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

FDL-Fillalen
 
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:06
Jeder der in einer FDL-Fillale tätig ist, wird darauf hingewiesen, die Kunden zum Geldautomaten hinzuweisen.

Wer von euch kriegt denn auch öfters von "netten und sooooooooooo freundlichen" Kunden zu hören, " NEIN, WILL einfach nicht zum GELDAUTOMATEN! Immer werde ich hier danach gefragt, IMMER werde ich hier nach meiner PIN gefragt"!

- Stimmt nicht, denn ich zum beispiel frage :" haben sie denn ihre karte dabei, und ihre Geheimzahl im Kopf? Möchten Sie lieber nicht, zum Geldautomaten und dort geld abheben, anstatt an der Kasse schlange zu stehen?

und dann solche zickigen Antworten, obwohl man echt nur helfen will!


Wie erklärt ihr das euren Kunden, lässt ihr nach oder versucht ihr nochmal den Kundne zu überreden?
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:09
Ich kenne das, aber wir umgehen dass indem wir ein System eingeführt haben mit dem die Kunden an die GAA´s können ohne die PIN zu benutzen....
Halt Karte rein... bestätigen... und das wars...

Das erleichtert den Alltag um einiges...
.....aber meckernde Kunden finden immer was zum aufregen...
Lorcan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:13
Bei uns heißt das ganze zwar KGS-Konzept, aber ist inhaltlich das gleiche. Wir buchen den Betrag zur Barauszahlung und laden dann die Karte des Kunden für den Automaten. Der geht hin, steckt die Karte rein und das Geld kommt raus, alles ohne PIN-Abfrage (wir habens ja schon vorher authorisiert). Leider gibts immer noch genug Kunden die dafür zu faul oder zu doof sind.

C===|================>
Für Lady Sylvannas Windrunner!
Nekron, Lvl 60 Untoter Magier, EU-Frostwolf
Lorcan, Lvl 31 Tauren Druide, EU-Frostwolf

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:18
@Katy
Wenn man mit der Karte ohne PIN am GAA abheben kann, dann kann jeder, der die Karte in die Hände bekommt, Geld abheben.
Das will ich nicht!
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:25
@herrmann: die ist ja nur von dem zeitpunkt der buchung an für die abhebung freigeschalten. und in diesem zeitraum wird wohl kaum jemand angelaufen kommen, die karte dem kunden aus der hand reißen, des geld abheben (dauert ja ewig bis das kommt) und dann abhauen. bis dahin kann ja die polizei noch nen kaffee trinken und dann erst ausrücken. selbst dann wären sie noch rechtzeitig da. :-)

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:27
@herrmann...


der kunde geht zum schalter will 100 eu....er bekommt ne karte wo die "drauf" sind, und damit geht er zum GA steckt die rein und drückt auf bediente auszahlung....da bekommt kein anderer mit geld.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:30
Was für nen Sinn macht das denn, den Kunden erst persönlich zu bedienen und ihn dann trotzdem nochmal zum Geldautomaten zu schicken? Wiesi zahlt ihr das Geld denn dan nicht gleich aus?
Lorcan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:39
Wenn man mehrere Bedien-Points hat, kann man von jedem Terminal die Karten so aufladen. Wenn man von jedem der Points in die Kasse rennt und das Geld bar mitnimmt bedeutet das mehr Zeit, mehr Arbeit und höheres Risiko für Differenzen. Vor allem wenn man 5 oder mehr Points in der GS hat.

C===|================>
Für Lady Sylvannas Windrunner!
Nekron, Lvl 60 Untoter Magier, EU-Frostwolf
Lorcan, Lvl 31 Tauren Druide, EU-Frostwolf

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:43
??? Was für Points? Versteh ich das richtig, ihr habt in so nem Ding mehrere Beratungsstellen, nur eine Kasse und einen GAA. Und wenn wer was abheben will geht er an so nen Point, läßt sich ne Karte geben und dann zum GAA. Warum geht er denn nicht direkt zur Kasse?

Bin heut ein bißchen neben der Spur scheint mir....
Lorcan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 13:51
In den Geschäftsstellen haben wir für den täglichen Kundenverkehr mehrere Stehtische mit PC-Terminal an dem man Abfragen, Eingaben und den Kassenverkehr machen kann. Der Kunde gibt uns seine Karte, sagt uns wieviel er haben will, wir buchen es am Terminal, Kunde unterschreibt den Auszahlungsbeleg, er geht zum Geldautomaten, steckt die Karte rein und bekommt sein Geld ohne PIN-Abfrage ausgeworfen. Traditionelle Kassen haben wir nur noch in wenigen Geschäftsstellen, meistens auch nur für Geschäftskunden. Für längerdauernde Beratungen kann man in die Büros gehen, und im Teamraum wird die Standard-Sachbearbeitung gemacht. Das ganze Konzept spart ziemlich viel Zeit ein.

C===|================>
Für Lady Sylvannas Windrunner!
Nekron, Lvl 60 Untoter Magier, EU-Frostwolf
Lorcan, Lvl 31 Tauren Druide, EU-Frostwolf

Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:00
@ Herrmann
Wie die anderen schon beschrieben haben ist das System sicher...
Anders dürften wir es ja nicht rein rechtlich benutzen....
-Glaübigerschutzprinzip-

Wir stellen uns allerdings nicht quer, wenn die Kunden die Kasse benutzen möchten.... Schließlich wollen wir ja zufriedene Kunden haben.... jedoch anbieten wollen wir das neue System schon, aber mit dem Kunden diskutieren ist überflüssig....
Pilzy1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 15:05 - Geaendert am: 24.03.2005 15:09
Ehrlich gesagt, mir würden die Argumente fehlen, dem Kunden zu erklären dass er sich erst an diesem Point-Terminal anzustellen hat und anschliessend darf er sich am GAA anstellen!

Wie spart ihr euch dadurch Zeit ein?
Ist dieser Vorgang für den Kunden schneller, als wenn er seine PIN eingeben würde?



Greeetz
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 15:29
Ich habe das so verstanden, dass es nicht um schnelligkeit geht, sondern um Kunden nähe...
denn Kunde ist nicht König, sonder Geschäftspartner...
...krass gesagt...

Die optische Schranke - der Tresen des Schalters- ist ja weg und wir stehen an Dialogtischen (man kann sich das wie Bistrotische vorstellen , nur eleganter...)

Mal ganz davon abgesehen ist das system schneller, als das Anstellen an der Kasse.....

Wie läuft es denn bei dir ab.... Pilzy?
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 15:59
also mit den karten an terminal, aufladen und dann zum automaten?
wieso um alles in der welt geht der kunde nicht zum automaten, karte rein, pin eingeben----fertig???
geht doch viel schneller als vorher zum service zu gehn!
bei welcher bank ist das denn so?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 16:02
ist bei uns auchs o
und weshalb es das gibt Master?

Viele alte Kunden kommen mit dem Pin System einfach nicht zurecht.

Deshalb.

Herrmann: Wie oben erwähnt wird ihnen die Karte kaum bis zum GAA geklaut.

Aber: wir haben eine Unterschriftsprüfung mit der wir noch während der Auszahlung erkennen ob unser Kunde auch unser Kunde ist (wenn er nicht bereits persönlich bekannt ist)
damit wird missbrauch verhindert ;-)
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 16:05
aber mal ganz ehrlich ne kasse mit bargeld und senilen leuten ohne gedächtnis denen man das geld einfach in die hand drückt tut´s auch oder?
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 16:29
du machst es dir ja einfach
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 22:28
Ich bin mir auch unschlüssig was das soll... Ich glaube, dass ganze System begreifen höchstens 10% der Kundschaft.

Ehrlich gemacht macht es ja auch wenig Sinn...

Und das mit den Stehtischen ist auch albern. Es ist total unbequem. Ich lob mir unsere Schreibtische...

Gute, alte Commerzbank!
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2005 18:35
Also wir haben auch FDL und die gleichen Probleme mit Kunden.
Wir haben aber schon Lösungen gefunden um dem Streit mit dem Kunden aus dem weg zu gehen. Also bei Kunden, bei denen schon bekannt ist, dass si nich an den GAA gehen zahlen wir einfach am Schalter bar aus und holen das Geld vom Tresorraum. Is zwar umständlich aber man hat dann wenigsten kein gemecker. Bei Kunden die ihr Konto neu eröffnen also Neukunden, sagen wir das man Geld nur noch am GAA bekommt, dann sind da schon keine Schwierigkeiten mit dem Kunden da. Und sonst muss man sich halt die Meckereien von Kunden geben und nach ner Lösung suchen
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse