Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Xetra, Fonds und WP
 
SarahL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 14:42
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein paar Fragen zum Xetra

1) Was wird alles über Xetra gehandelt? Werden da z.B. auch Fonds gehandelt?

2) Welche direkte Verbindung gibt es zwischen dem Börsenplatz Frankfurt und dem Xetra, oder ist das total unabhänig voneinander?

Außerdem brauche ich von verschienen Banken jeweils einen "Vorzeigefonds" zu den Risikoklassen "sicherheitsorientiert", "begrenzt risikobereit" und "spekulativ". Wäre super, wenn ihr mir eure gängigsten Fond (evtl. WKN) sagen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sarah
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 15:01
Hier eine Erklärung von unserer Homepage zu Xetra:

Xetra
Von der Deutsche Börse AG entwickeltes elektronisches Handelssystem (Exchange Electronic Trading) für den Kassamarkt, in dem Aktien, Optionsscheine und Rentenwerte gehandelt werden können.

Durch Xetra wurde das Vorgängersystem IBIS schrittweise abgelöst. Mit Erreichen der letzten Ausbaustufe im Jahr 1998 sind alle an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Wertpapiere des Kassamarktes vollelektronisch handelbar. Zentrale Merkmale des neuen Handelssystems sind die Konzentration des Handels in einem Orderbuch pro Wertpapier mit dem Ziel der Erhöhung von börslicher Liquidität und Markttransparenz, die Schaffung eines gleichberechtigten, vom Standort unabhängigen Marktzugangs für alle Marktteilnehmer, sowie die Schaffung zusätzlicher Liquidität für weniger liquide Werte durch spezifische Intermediäre.
Anders als IBIS sieht die Konzeption von Xetra auch die Abwicklung kleinvolumiger Orders vor.

Typische Sparkassenfonds sind die DekaStrukturfonds (Ertrag,Wachstum,Chance)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 15:02
1. An der Xetra wird eigendlich alles gehandelt. Es ist ja nur ein rein elektronischer Handelsplatz. (Wie das "Parkett" halt nur alles im PC)

Fonds werden nicht fortlaufend Gehandelt. Bei jedem Aktienkauf wird für diesen kauf ein Kurs festgelegt. Bei Fonds wird der Kurs je nach Gesellschaft und Art oder wonach auch immer nur so 1. am Tag festgestellt.

2. Besondere verbindung weiß ich nicht. Könnte mir nur vorstellen, das der "Hauptrechner" in Frankfurt steht?

Vorzeigefonds:

Kann man so ja nicht unbedingt sagen.
Wenn man so will nimmt man die Deka Sruktur -> Chance+

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Svendreba
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 15:06 - Geaendert am: 22.03.2005 15:11
@ SarahL

war ich wohl nicht schnell genug aber ich hab noch nen Link für dich da kannste auch nochmal nachschauen.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/private_investors/20_Equities/25_Frankfurt_Stock_Exchange/20_Xetra

den rest haben die anderen ja schon erklärt!!

LG Sven
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 15:08
Zusammenhang Frankfurt und Xetra ist die Tatsache,
dass Xetra eine Entwicklung der Dt. Börse AG ist. Deswegen werden auch genau dieselben Papiere gehandelt.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2005 18:45
Vorzeigefonds? Bei uns gibts nur die besten. Je nach Anlagehorizont, Risikobereitschaft und Anlagepräferenzen.

Bezogen auf den deutschen Aktienmarkt ist‘s der ADIG Fondak, im Bereich europäische Renten der DWS Zürich European Invest Renten usw.

Das Resultat des TÜV-geprüften Fondsauswahlprozesses der Commerzbank...
SarahL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 10:13
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt muss ich nur noch ein kleines Musterdepot zusammen stellen.

Liebe Grüße,
Sarah
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:16
wie willst du normale fonds über die börse handeln? fondanteile gibt man an die fondgesellschaft zurück bzw. kauft sie von denen.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:59 - Geaendert am: 23.03.2005 16:01
Seit April 2000 haben Anleger die Möglichkeit, an der deutschen Börse Exchange Traded Funds (ETF) zu erwerben. ETF oder XTF, wie das Marktsegment an der Börse Frankfurt heißt, sind fortlaufend an der Börse gehandelte Investmentfonds ohne Laufzeitbegrenzung. Sie repräsentieren in der Regel gängige Aktienindices.
Exchange Traded Funds (ETF) sind indexabbildende Fonds, die der Anleger fortlaufend über die Börse handeln kann. Beim Erwerb über die Börse zahlt der Anleger keinen Ausgabeauf-schlag, sondern die jeweiligen Transaktionskosten seines Kreditinstitutes oder Brokers. Daneben fällt eine Verwaltungsvergütung an, die jährlich erhoben und dem Sondervermögen entnommen wird.

Einige Fonds werden an der Deutschen Fondsbörse in Hamburg gehandelt.
www.deutschefondsboerse.de/o_fonds_angebot.php
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2005 20:18
Hi Leute,

optionsscheine können auch nicht über XTR gehandelt werden. Zudem können Anleihen über XTR gehandelt werden. Bei kleineren werten insbesondere ausländische empfiehlt sich aber eine Ausweichbörse wie FFM, Berlin oder Stuttgart zu nehmen.

Gruß
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse