Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ratenzahlung
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 18:04
Hallo..

Also ich hab eine generelle Frage:

Dürfen bei euch Mitarbeiter woanders eine Art Kredit haben?

Ich möchte mir nämlich per Ratenzahlung etwas kaufen, und wie ich zufällig mitgekriegt habe, muss ich das dem Vorstand offenlegen!!!!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 20:47
Also, ich in den meisten Fällen sind die Ratenzahlungsvarianten (z.B. Versandhäuser) teurer, als der eigene (zinsverbilligte) Dispositionskredit für eigene Angestellte. Dort gibt es gewisse Grenzen wg. Versteuerung des geldwerten Vorteils (Dispo: 2-fache des Brutto / Personalkredit: max. 5-fache des Brutto - vierteljährl. Zahlung).

Dies kann aber in jedem Haus anders gehandhabt werden. In unserem Haus gab es früher eine Betriebsanweisung die besagt hat, dass bei Darlehensaufnahme bei einem anderen Institut diese vom Vorstand zu GENEHMIGEN ist.

Nach Lockerung musste dieses nur dem Vorstand ggü. angezeigt werden.

Mittlerweile ist es in unserem Hause nicht mehr wichtig. Es besteht weder Genehmigungs- noch Anzeigepflicht. Aber gern gesehen wird das natürlich nicht, denn an die SCHUFA wird die Darlehensaufnahme mit Sicherheit gemeldet.
Man sollte aber deshalb keine Repressalien vom AG fürchten.

Schönen Gruß
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 08:27
Ich würde wenn dann schon bei der eigenen Bank die bestimmte Sache finanzieren, denn schließlich bekommst du da ja alles zu Mitarbeiterkonditionen, und wärst schön dumm, wenn du da was von einer anderen Bank machst, wo du wie jeder normaler Kunde zahlst.
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 08:31
aber kriegen bei euch azubis nen kredit???
bei uns ned..

und da is dann so a ratenzahlung recht praktisch..

;)

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 10:31 - Geaendert am: 18.03.2005 10:34
Morgen!

Shittttt stecke voll in der Klemme :((

Bin keine Azubine mehr...daher darf ich wohl nen Kredit aufnehmen. Jetzt steht in meiner SCHUFA, dass ich woanders einen Kredit habe über einen Dusel-Betrag!!!!

Toll mein Problem ist jetzt nur: Wie zum Teufel sag ich das meinem BS-Leiter und was soll ich dem überhaupt sagen?!
Hab das erste mal jetzt so eine Ratenzahlung mit dem LAden vereinbart - leider wurde mir bei Vertragsabschluss nicht gesagt, dass sie bei ner dummen Bank nen Kredit in meinem Namen aufnehmen und ich den dann per Raten abbezahle. Habe eher gedacht, dass ich das Geld monatlich an die FIRMA überweise und nicht an deren Bank!!!
Man eyyyyyyy...Mein BS-Leiter wird sich auf keinen Fall freuen...
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 10:52
darf das das unternehmen einfach?
ohne dein einverständnis einen kredit bei ner bank aufnehmen???
also ratenzahlung wär doch normal ned so schlimm...
aber so?!!?!?

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:38
Wenn die Verkäuferin mir gesagt hätte, wie es abläuft (also mit Krediteröffnung bei der Bank usw.) dann hätte ich den Scheixx garnicht gemacht.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:39
Für was zahlst du Raten??
Auto??
Kleidung?? usw.???
Ich würd mir das vorher überlegen, bei welcher Firma ich das mache ;)
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:41
Oft steht bei solchen Ratenkäufen im Kleingedruckten der Verträge, dass es sich um einen Kreditvertrag mit einer angeschlossenen Bank handelt.

Wenn möglich das 14-Tägige Widerrufsrecht nutzen.

Wenn im Vertrag nicht ausdrücklich steht, dass es sich um einen Kreditvertrag mit der XY- Bank handelt, würde ich sagen dass der Vertrag nicht recchtswirksam ist.
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:42
hast scho recht: wenn du das kleingedruckte liest, schadet das nur den augen... ;-)

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:55
Ich würde es dem BS leiter genau so sagen wie dus geschireben hast. Konntest das ja nicht wissen das die einen Kredit machen.
Es sollte ja kein Verbrechen sein etwas auf raten zu zahlen.
Können dir ja ne Gehaltserhöhung geben! Dann kannst du immer Bar bezahlen ;-)

Ne mal im ernst. Wenn ich mir z.b. ein Auto kaufe und vom Autohaus eine 0% finanzierung angeboten bekomme, dann brauch ich bei uns nichtmehr nachzufragen oder zu überlegen! (Mann muss natürlich gucken warum das Autohaus zu 0% anbietet! siehe Kleingedrucktes)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:59
"Wenn die Verkäuferin mir gesagt hätte, wie es abläuft (also mit Krediteröffnung bei der Bank usw.)"

Das stand sicher im Vertrag, den du unterzeichnet hast. Außerdem mit einer Bankausbildung wirst du dir doch denken können, dass keine Firma (wie MediaMarkt oder IKEA) noch eine eigene Kreditabteilung aufbaut, zumal das gar nicht so ohne Weiteres geht (KWG).
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 12:34
Ja ihr habt Recht, ich hätte das Kleingedruckte lesen sollen. Aber weil ich eben noch nie so ein Geschäft gemacht habe, konnte ich das ja nicht wissen mit dem Kredit.

Auf jeden Fall hab ich jetzt mit meiner GS-Leiterin gesprochen und die meinte ich soll erstmal abwarten.

Und wenn mein BS-Leiter oder der Vorstand sich melden deswegen, erzähle ich denen die Wahrheit, dass ich mir das nicht denken konnte usw.

Boah und jetzt will ich nichts mehr über dieses Thema schreiben! Seit gestern hatte ich voll das schlechte Gewissen aber jetzt gehts mir auf gut deutsch an meinem Arxxx vorbei!!! Passiert ist passiert ;)

Trotzdem Danke für eure Antworten....
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 13:06
Genau aus diesem Grund habenmein Verlobter und ich kein gemeinsames Konto bei meiner Sparkasse.
Lieber bezahlen wir was extra als uns von irgendwelchen Leuten was vorschreiben zu lassen.
Was meinen Arbeitgeber nichts angeht, machen wir über sein Konto.
So bleib ich bzw. wir unser eigener Herr und ich hab keinen Stress mit dem Arbeitgeber.

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse