Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Mitarbeitermotivation
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 13:16
Jedes KI setzt sich ja selbst den Grundsatz seine Mitarbeiter zu motivieren....aber warum sagt man den Azubis vor den schriftlichen Prüfungen ob sie genommen werden oder nicht.Also wenn ich erfahr das ich net genommen werde, motiviert mich das net sonderlich....ich will zwar meine Prüfung gut bestehen, aber wenn man ja sowieso im Hinterkopf hat das mer nen Ar...tritt bekommt...naja
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 13:40
ja hast ja schon recht, dass motiviert überhaupt net. aber ich meine es muss einem doch klar sein, egal ob er übernommen wird oder net, dass das ergebnis der prüfung sehr sehr wichtig für die zukunft ist und ob du ne chance bei anderen unrenehmen hast oedr? deshalb immer andstrengen, egal ob man übernommen wird oder net.

........~~~~..... Princess .....~~~~........

Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 13:48
bei uns ist das sogar so behämmert, dass azubis kurz vor der prüfung durch ein hammerhartes ac geschickt werden, um zu sehen, ob sie sich für den markt eignen oder nicht.
da spielen sich zum teil richtige dramen ab, wenn man gesagt bekommt, dass man mit seinen leistungen im markt völlig unter geht.
ist ne bomben motivation kurz vor der prüfung.
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 13:49
also ich denk, die ki´s sagen es den azubis davor, damit man, wenn man ned übernommen werd, sich nochmal richtig reinhängt und ne gute note schreibt, um dann bessere chancen woanders zu haben

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 14:33
Mitlerweile binich echt froh, dass ich bei einem KI untergekommen bin, das alle Azubis bei entsprechender Note übernimmt.

Wenn ich das hier so höre, scheint das ja ehr die Ausnahme als die Regel zu sein.

Was ham die Banken und Spk eigentlich davon zig Leute auszubilden, wenn se eh nur drei Stk. übernehmen wollen???
Lord-Leoric
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 16:51
Es heißt ja immer, Ausbildung vor Übernahme.

Macht auch Sinn, mit einer abgeschlossenen Brufsausbildung steht man allgemein überall gut da, da bracuht es der Übernahme nicht unbedingt.

Ohne Ausbildung bringt dir auch der beste Arbeitsmarkt nichts, Hintergrund wäre also, dass man erstmal einen Trumpf hat, durch die Ausbildung.

Götterheil!
wer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 16:54
Das ausbilden über bedarf ist marketing, denn das klingt ja toll wenn man sagen kann "wir haben 20 junge leuet ausgebildet"----das am ende vieleicht drei bleiben ist halt die kehrseite!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 16:57
@ wer; der pukt ist doch das wenn man 20 ausbildet und nur 3 nimmt, dann hat man am ende die drei besten und somit nen vorteil gegenüber denen die alle nehmen!
oder was meint ihr?
(für einen selber ist´s halt doof, aber "thats life"!!!)
Lord-Leoric
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 17:05
Richtig.

Davon mal abgesehen, wie gesagt, mit einer gescheiten Ausbildung kommt man auch weiter...

Götterheil!
Zuckerl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 09:13
Warum sollten die Banken, die ihre Azubis rausschmeißen auch motivieren? Des nützt der Bank ja eh nix mehr.
Klingt hart, is aber so.
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 09:25
also bei uns werden von haus aus nur soviel azubis eingestellt, die man danach auch brauchen kann...

wenn dann bei den azubis ein gewisser notenschnitt erreicht wird, wird man übernommen

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Zuckerl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 09:37
Des haben die zu uns am Anfang auch gesagt. "Alle die die Abschlussprüfung bestehen werden übernommen". Pustekuchen. Des lässt schon allein die allgemeine Marktsituation nicht zu. Vor 2-3 Jahren hats halt noch a bissal besser ausgeschaut.
Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 10:05
Das ist ja der Fehler, warum soll ich als Ki einen Azubi ünernehmen der mir keinen Profit einbringt und nur gute Noten hat.
Ich würde einen Azubi übernehmen der auch eine Note von 4 hat und verkaufen kann, denn wenn ich das nicht mache schließt mein KI, gute Schüler sind nicht gleich gute Bänker.

Man muss mit Menschen umgehen können und verkaufen, auf das kommts an, und nicht auf die blöden Noten, dashalb gehen viele Unternehmen auch den Bach runter.

HELLAS

SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 10:07
Bei uns werden traditionell alle Auszubildenden, die die Prüfung bestehen übernommen. Von den jährlich ca. 60 Leuten bleiben zu Schluß ca. 50. Das läßt der Markt zumindest in unserem Haus durchaus zu.

Dass man mit der Strategie die Besten drei aus zwanzig gut fährt, kann eigentlich nur in ner kleinen Bank klappen.
Man braucht schließlich auch Leute für die weniger hochqualifizierten Stellen. Mit diesen wirst du die besten Azubis wohl kaum locken und halten können.
Stahl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 10:55
Wie einige Vorredner schon sagten: Jeder sollte den Anspruch haben eine vernünftige Abschlussprüfung hinzulegen - unabhängig von einer Übernahme und schon alleine aus eigenem Interesse...

Zudem sollte man froh sein, frühzeitig Bescheid zu wissen und somit planen zu können. Wäre es Einigen lieber erst nach der Prüfung vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und auf der Strasse zu stehen?! So kann man wenigstens frühzeitig vorsorgen...

Ebenso find ich es nicht angebracht ausbildenden Unternehmen auch noch einen Vorwurf zu machen. Es sollte jedem klar sein, dass in den seltensten Fällen alle übernommen werden können. Sollte man kann heute nicht eher froh sein überhaupt die Möglichkeit bekommen zu haben eine qualifizierte Ausbildung zu erhalten?

Nur mal so zum Nachdenken...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 11:10
@Jrogo und Stahl: RECHT HABT IHR!!!

Für mich War die Ausbildung dringend nötig, damit ich das Fachabi bekomme und somit bald studieren kann.

Aber mal davon ab: Mir/ uns hat man beim unterschreiben des Ausbildungsvertrages gesagt das sie Auszubildende nur so einstellen würden, wie man sie hinterher braucht.....
...2Unternehmensberater später....wir haben ja von von anfang an gesagt, das es nicht sicher ist, ob wir sie übernehmen.....(?!)

Aktuell: Wir waren 5 Azubis:
1 dierekt geblieben. (Zeitvertrag)
1 studiert
1 bei der LBS
1 erst bei LBS und bald wieder bei uns (Zeitvertrag)
1 (Ich) Bis Wehrdienstanfang übernommen... jetzt wieder bis beginn des Studium dabei
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 12:11
@masterbanker: das mit den 3 aus 20 ist meiner meinung nach der falsche weg, denn wenn die azubis nummer 4 - 10 (beispielsweise), die jetzt nicht übernommen werden, trotzdem noch um einiges besser sind als alte mitarbeiter, die nicht mehr motiviert sind und nur noch auf die rente warten, schneidet sich die bank ins eigene fleisch.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 09:43
Ansichtssache!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 14:34
Also ich denke mir das es auf den Schüler drauf ankommt. Jemand, der sehr gute Noten hat, währe das warscheindlich egal und er würde sich trotzdem anstrengen.
Schüler hingegen, die eher durchschnittlich oder eher schlechter sind werden sich da keine große Mühe mehr machen.
Ich habe letztens einen Bericht gesehen, indem viele Azubis mit Absicht die Prüfung nicht bestehen um wenigstens noch ein halbes Jahr Geld verdienen zu können.

Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache!
Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2005 21:03
Nadl ,das ist mißt was du da sagst,
Ich war nie ein guter Schüler, Abschluss mit Note fast4, und bin von meinem Jahrgang der beste Verkäufer

HELLAS

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse