Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Finanzinnovationen und Derivate
 
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 11:20
In letzter Zeit haben ist es annscheinend in Anleihen mit derivatem Charakter zu emmitieren.

Mich würde interessieren, wie die in euren KI‘s, sofern ihr solche anbietet, laufen.

Außerdem wüsste ich gern, wie es mit den steuerlichen Aspekten aussieht. In meinen Büchern konnte ich leider keine eindeutige Aussage finden.

Weiß da jemand Bescheid?
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 14:22
Als Finanzinnovationen gelten Anleihetypen, deren Besteuerung sich nach dem Paragraphen 20 Abs. 2 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) richtet. Diese Vorschrift legt für den Veräußerungsfall und auch für die anschliessende Einlösung fest, dass die Besteuerung grundsätzlich nach der Emissionsrendite zu erfolgen hat. Das ist die Rendite, die bei Emission einer Anleihe sicher zugesagt werden kann. Ist diese Rendite nicht nachweisbar, wird der gesamte erzielte Gewinn, die so genannte Marktrendite, versteuert.
Folgende Anleihetypen gelten als steuerpflichtige Finanzinnovationen: Aktienanleihe, Kündbare Anleihe (Callables), niedrig verzinsliche Anleihe, Nullkuponanleihe (Zerobonds), Stufenzinsanleihe, Umtauschanleihe und variable verzinsliche Anleihe (Floater).
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 14:40
Danke für die Antwort, dachte schon keiner könnte mir helfen.
Was mich noch interessiert wär die steuerliche Behandlung von Anleihen, die nicht verzinst werden, sondern an einem( oder auch mehreren) Basiswertentwicklungen (Unser Bsp. : drei Indizies: Eurostoxx, USD, 10 j. Euro Zins je 60,30,10% der besten performance nach. Zahlung des Durchschnittswertes als Einmalzahlung bei Lfz. Ende)
Handelt es sich hierbei auch um ein Kursdifferenzpapier nach § 20 EStG?
Peter86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 14:43
ich kenne das Produkt und das Verkaufsprospet jetzt nicht, es kommt auch wieder drauf an, ob sich das Produkt Finanzinnovation nennt, oder nicht! Um was für Produkt handelt es sich? Ein Anleihe, die sich am Stoxx orientiert, oder an einem Aktienkorb?
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2005 14:55
Is leider noch keine WKN bekannt, sonst würd ich se schnell einstellen.

Es handelt sich um eine Anleihe, die nicht verzinst wird, sondern am Lfz. Ende ein "Performance- Optimum" als Einmalzahlung vergütet.

Am Emissionstag werden der Stoxx, USD und Zins mit 1000 Pkt indiziert. Bei fälligkeit wird Wert mit dem meisten Zuwachs mit 60% der 2. mit 30% und der 3. mit 10% bei der Zahlung herangezogen. Alles im Verhältnis aufaddiert ergibt die Rendite BSP 75% auf die Laufzeit von 7J. also ca. 8,5% p.a..

Hoffe das war verständlich dargestellt. Is n bißchen schwer zu erklären.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse