Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Immobilienfinanzierung
 
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:07
Hilft mir bitte wer bei der aufgabe weiter...wäre echt voll lieb.

Erklaren Sie folgende Begrifflichkeiten aus der Immo

> Annuitätendarlehen und Festdarlehen gekoppelt mit Bausparvertrag oder Lebensversicherung sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Darlehensart

> Koditionenbestandteile

> Refinanzierung
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:24
HILFT MIR DOCH MAL BITTE BITTE BITTE EINER :-(((((((

leben um zu lieben und zu lachen

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:30
also annuitätendarlehen heisst meiner meineung nach nur, dass du jährlich zurückzahlst, was sich in sofern lohnt, dass du die rückzahlungsraten ja auf einem konto sammeln kannst und somit zinsen bekommst, etc
gekoppelt mit lebensversicherung:enweder die lebensversicherung ist ne sicherheit oder die bestehen meist generell auf den abschluss einer lebensversicherung bei nem imobiliendarlehen sodass sie im todesfall noch geld raus bekommen
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:33
Annuitätendarlehen:
-langfristiges Darlehen, bei dem die Raten während der Zinsbindung immer gleich bleiben.
- Annuität = Betrag, der jährlich an Zins- und Tilgungsleistung aufgebracht werden muss (Zins + Tilgung)
-der Zins wird immer nur auf das verbleibende restdarlehen gerechnet
-der anfänglich geringe Tilgungsteil nimmt während Darlehenslaufzeit um die ersparten Zinsen zu

ansonsten schau doch einfach mal im Wissenspool von bankazubi nach. da findest du eigentlich alle antworten, auf deine gestellten fragen!

grüße
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:36 - Geaendert am: 14.03.2005 14:38
Festdarlehen heisst:
dass du nur die Zinsen zahlst und den gesamten darlehensbetrag am Ende der Laufzeit zurück, in dem Fall wenn die Lebensversicherung auslaüft oder auch der Bausparvertrag in der Summe zuteilungsreif wird!

Der Vorteil beim Annuitätendarlehen ist, du hasst immer eine gleichbleibende Rate....

Konditionen, schau mal bei euch im Intranet unter IMMO

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:36
Festdarlehen ist ein Darlehen mit einer fest vereinbarten Laufzeit und fesen Zinssatz. Nach Ablauf der Zeit, macht die Bank dem Kunden ein erneutes Angebot über ein weiteren Vertrag mit festen Zinssatz oder variablen Zinssatz.

Mit dem gekoppelten Bausparvertrag, wird dem Kunden der fast gleiche Zinssatz für seine komplette Rückzahlung gewährt, weil er die ersten 8-10 Jahre ca. 13% von seinem Darlehen getilgt hat. Dann sind der o. die Bausparer zuteilungsreif und das Darlehen bei der Bank wird mit dem Guthaben und Darlehen von der Bausparkasse zurückgezahlt und der KN muss das Darlehen der Bausparkasse nun zurückzahlen, von dem wir schon vor zehn Jahren wussten, was das Bauspardarlehen für einen Zins haben wird.
Die LV wird wahrscheinlich als Sicherheit mit hereingenommen.

Irgendwie kompleziert so einem das zu erklären.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:39
Festdarlehen gekoppelt mit LV oder BSV:
das heißt nur, dass du ein darlehen aufnimmst, aber diesen nicht mit einer monatlichen rate zurück zahlst, sondern mit einer Lebensversicherung oder einem Bausparvertrag, die regelmäßig bespart werden müssen.sobald sie fällig werden, wird das darlehen damit ganz oder teilweise abgezahlt.

regelmäßige zahlungen:
Zinsen und die Beiträge für die LV und /oder den BSV

vor- und nachteile musste mal selbst überlegen!

vorteil bei einem festdarlehen gekoppelt mit BSV, fällt mir spontan ein, dass du dir einen niedrigen Zins, frühzeitig sicherst.

grüße
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:40
Ein Annuitätendarlehen muss nicht zwingend ein Darlehen sein, das jährlich gezahlt wird.

Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, mit gleichbleibender Ratenzahlung.
Da du das Darlehen mit jeder Rate ein bißchen tilgst, werden die Zinskosten langsam immer niedriger. Da die Rate gleich bleibt und der Kostenanteil kleiner wird,
wird die Tilgung zwangsläufig immer größer.

Du kannst ein Darlehen für eine Baufinanzierung immer sehr schön mit einer Kapitalleben oder einem BSV verbinden.

Beispielsweise schießt du einen Bausparvertrag so ab, dass die Zuteilung auf den Zinsauslauf des Darlehens fällt.
So kannst du dem Kunden über einen längeren Zeitraum die momentan niedrigen Zinsen sichern.

Das gleiche ginge mit der LV. Wenn die LV fällig wird, kannst du damit das Darlehen ablösen. Im Todesfall könntest du das Darlehen auch ablösen.
kombinierst du die LV mit einer entsprechend hohen BUZ, wird im Falle der Berufsunfähigkeit die LV weiter bezahlt und die Hütte finanziert sich von selbst. (Müsstest dir dann unfauffällig ins Knie schießen, oder so).

Ich hoffe ich konnte helfen.
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:49
danke an euch lieben...könnt ihr mir noch sage was die kreditsicherheit bei einer grundschuld kennzeichnet?und die grundzüge und aufgaben einer hypothekenbank sind?
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 14:56
ist aber cleverer jährlich zurückzuzahlen: du sparst geld!
das meinte ich damit
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 15:23
@cila_hvb: Lass mich raten, du musst die Präsentation "Immobilie zur Kapitalanlage" machen???

Da komm doch die ganzen Begriffe und Sachen vor.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 15:47
nee muss mich vorbereiten für die immo
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 16:07
Hi cila
in der HVB gibt es ein Heft über Immofinanzierung, in diesem sind Begriffe und Abläufe auch für Kunden verständlich erklärt.
LG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 18:01
Beim Annuitätendarlehen ist der Kreditnehmer einverstanden, dass die Rate gleich bleibt, obwohl die Zinsen im Laufe der Rückzahlung immer geringer werden.

Will der Kunde hohe Werbungkosten ansetzen, wählt er ein Festdarlehen. Das Festdarlehen wird nicht getilgt, sondern ist am Ende der Laufzeit gesamtfällig. Während der Laufzeit fallen Zinsen an, die bei vermieteten Wohnungen als Werbungkosten ansetzbar sind.

Um den Gesamtbetrag bei Fälligkeit bereit zu haben, wird ein Bausparvertrag oder eine KLV angespart.
Ist der BSV zuteilungsreif, wird das gesamtfällige Festdarlehen in einem Betrag getilgt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2005 18:03
Die Grundschuld ist abstrakt und somit vom Darlehen losgelöst.
Eine Hypothkenbank finanziert Bauvorhaben und Kommunen. Die Refinanzierung erfolgt durch Ausgabe von Pfandbriefen und öffentlichen Pfandbriefen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse