Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Beleihungswertermittlung bei Wertpapieren
 
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:38
Hallo.

Könnt ihr mir mal bitte alles über die Beleihungswertermittlung bei WP´s erzählen? Ich weiß sogut wie nichts und die passende Literatur habe ich auch nicht.

Bin über jede Antwort dankbar.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:58
Pro WP-Art wird ein Beleihungssatz festgelegt:
Aktien 20 %
Bundesanleihen 80-100%
Um Beispiele zu nennen.
Damit wird dann etwas besichert, wobei die Deckung immer wieder überprüft werden muss, wegen der Kursänderungen.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:20
Man muss beachten, dass es von Bank zu Bank unterschiede in den Bw-Ansätzen gibt.
Bei uns werden Aktien z. B. mit 60 % angesetzt.

Die Ansätze müssten aber in euren AA‘s stehen.
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:26
Die genauen und aktuellen Werte erfährst du wahrscheinich in deiner Kreditabteilung.

Ich würd da einfach mal nachhaken. Jetzt pauschal was über Grenzen zu sagen, bringt es nicht wirklich, da wie schon gesagt, jedes KI eigene Richtlinien haben kann.
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:02
Generell werden Aktien zu 60% des Kurswertes angesetzt!!!
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:04
Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Aktien unterscheiden sich ja auch.
Bei uns liegen die Grenzen schon anders,
wenn es inländische oder ausländische Aktien sind.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:07
Manche teilen auch nach Risikoklasse, da gibt es tausende von Möglichkeiten.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:26
Ich sag ja generell. Du kannst sie auch mit 20% ansetzen. Sie dürfen auf jeden Fall die 60% nicht übersteigen und du darfst den %Wert nicht so tief ansetzen, dass eine Knebelung des Kunden entstehen würde
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:48
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!!!

Ganz lieben Dank
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse