Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Geldmarkt-Fonds!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 19:40 - Geaendert am: 09.03.2005 19:41
Hallo,

mein KI bietet im Privat-Kundensegment keine Tages-/Termingeldkonten an. Als Alternative bieten wir die Anlage in einen Geldmarktfonds (WKN 973723; "CB Geldmarktfonds I"); dieser wird ohne Ausgabeaufschlag verkauft, Depotgebühren fallen auch nicht an.

Eigentlich n ganz solides Produkt, aber von der Rendite natürlich auch nicht so berauschend (1 Jahr 1,47%; dafür aber sicher und flexibel!). Als Alternative hat mir mein Kundenberater den "Gerling Reserve Fonds" vorgeschlagen (WKN 848114): Der liegt von der Rendite her höher (2,61%). Allerdings fallen hier ein Ausgabeaufschlag von 0,5% und Depotgebühren an.

Was haltet ihr von den beiden Fonds, welche Alternativen würdet ihr noch vorschlagen?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 19:54
Ich empfehle den Deka EuroFlex Plus

LU0140354605

Der liegt in den vergangenen 12 Monaten bei 2,53% abzüglich 0,34% Veraltungsprovison.

Es handelt sich um einen Tradingsfonds.


Im gehobenen Segment bieten sich auch Anleihen mit hohen Zinszahlungen an, unter Beachtung des Kursverfalls nach Zinszahlung. Für das Massengeschäft allerdings gänzlich ungeeignet. 3% und mehr sind dann aber drin, aber halt eher was fürs Top Segment.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 19:57
Hi,
Die GM-Fonds haben sich in der Praxis mittlerweile überall als Alternative zu den Termingeldkonten etabliert.
Einige Banken bieten diese Konten nicht mal mehr aktiv an, oder nur noch, da einige (besonders die älteren Generationen) darauf bestehen.
Gm-Fonds haben, wie du bereits erwähnt hast, eine höhere Flexibilität und Rendite, bei nahezu keinem Risiko.

Die Fonds die aufgelistet hast, decken sich renditemäßig weitesgehnd mit den gängigen GM-Fonds anderer Gesellschaften. Da die Zinsen am Geldmarkt zur Zeit so niedrig sind, lässt sich damit eben kein Vermögen erwirtschaften. Wird aber bestimmt auch mal wieder besser.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 21:04
auf ntv wurde von so nem "fond spezialisten" bei nem musterdepot ein geldmarkt fond vorgestellt welcher einen kleinen teil in derivate investiert.

hat das zufällig einer gesehen oder weiß welchen ich meine , ich hätte nähmlich gerne den namen gewußt.
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:01
Also unser EuropaFlex B (Rentenfonds) hat zwar 1% Ausgabeaufschlag, aber er hat 2004 4% gemacht. D.h. im ersten Jahr bei Einmalanlage immernoch 3% die übrig bleiben!
Ist ne gute Alternative zu Tagesgeldkonten oder Geldmarktfonds...
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:05
nur kriegt man 3% auch risikolos auf´m Tagesgeldkto.
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:10
Risiko? Na ja, dieser Rentenfonds investiert aber nur in kurzfristige festverzinsliche Papiere...

Und eigentlich gibt der Markt für Tagesgeldkonten nicht mehr als 2% her. So Dinge wie 2,75% und 3% sind meiner Meinung nach nur Aktionen/Lockangebote...
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:15
ok, wenn´s kurzläufer sind dann ist´s ok, kannte das anlageprofil aber nicht!;-)
also ein Lockvogelangebot über gut ein Jahr(BMW-Bank u.a.)?
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:19
Keine Ahnung!

Mich wunderts halt, wenn man höhere Zinsen angeboten bekommt, als der Markt hergibt!
Kannst du mir das erklären?
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:24
sind das nicht alles lockangebote?

oder die anlagen scheinen nur Tagesgeldkonten zu sein, die aber ein höhres Risiko haben.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:27
4 % bei Kurzläufern gibt der Markt aber auch nicht her oder?
und durch den AUsgabeaufschlag ists auch keine Alternative zur reinen Geldmarktfonds weil ich mind. ein Jahr halten muss damit sichs rentiert
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:33
Johnny

mindestens ein Jahr....ist nicht zwingend notwendig

es kommt da auch auf die Fonds-Performance an. Aber zur Zeit: haste natürlich klar recht ;-)
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:41
Alternative, weil die meisten unserer Kunden zwar sagen, das Geld müsste täglich verfügbar sein, man aber immer wieder feststellt, dass auch länger als 1 Jahr keine Bewegung stattfindet! ALSO, man hätte auch anders anlegen können!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:48
Klar hätte man können aber die meisten Kunden wollens trotzdem nicht oder?
und ich glaub immernoch das 4% nicht ohne Risiko möglich sind beim momentanén Zinsniveau
haste da ne WKN oder ISIN?
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 10:52
@betty:

Es sind in sofern schon Lockvogelangebote als diese Institue natürlich auf Cross-selling setzten. das die abgesehen davon einen teilweise enormen Kostenvorteil haben ist klar, nur muß man da auch mal das rating, sofern die eins haben berücksichtigen.
Bei Autobanken kommt hinzu, das sich die Konzerne über diese Banken teilweise refinanzieren.
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:01
WKN 988388
ISIN LU0093506086
honey84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:05
So, ihr hört jetzt erstmal nichts mehr von mir...
Nicht denken, mir fehlen die Worte!

Bin jetzt auf nem Azubi-AC, hehe, Neulinge abschrecken! ;-)

Also dann, schönen Tag noch!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:06
Hehe bei dir glaub ich das sogar mit dem abschrecken honey ;-)
Viel Spaß
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:10
Hm der hat aber auch ganze schöne Schwankungen, den als Geldmarkt anlage zu verkaufen halte ich für etwas riskant
für mich hat eine Geldmarkt Produkt eine stetige Steigerung
LU0140354605
und Performance ein Jahr hat er 2,77 bei 1% Ausgabeaufschlag bleibt 1,77
Lennart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:45
Das einzige Problem ist doch eigentlich, dass Geldmarktfonds, etc. es im Moment nicht bringen, wir aber unseren Kunden schlecht raten können, Ihr Geld bei Onlinebanken aufs Tagesgeldkonto oder Sparkonto zu 2,5 bis 3 % zu packen, dann hätten wir ja Abflüsse im Sparbereich in Miliardenhöhe und die Filialbanken könnten gleich einpacken, wenn die Onlinebanken auch noch von der Beratung der Filialbanken profitieren würden...

Also hauseigener GM-Fonds (sind eh alle ungefähr gleich in der Performance) und fertig.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse