Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lehrbriefe Fernstudiengang E
 
Kueken84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 14:57 - Geaendert am: 04.03.2005 14:58
Hallo zusammen,
ich darf, wie bestimmt viele von euch, auch diese tollen
Studienbriefe schreiben und mich würde mal interessieren wie Ihr die so findet und wie viele Ihr schon geschrieben habt?? Außerdem suche ich für den 2.Lehrbrief
(Rechtliche Grundlagen) die Klausur( am besten mit Lösung)!!
Würde mich freuen wenn mir jemand die sachen
an kueken84@lycos.de
schicken würde.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe!!
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 15:26
Ich hab die Dinger einmal in der Hand gehabt, um zu gucken,
was in dem großen Paket drin ist.
Die haben mich so wenig interessiert, dass ich mir nicht mal die Mühe gemacht hab, die nach meiner Ausbildung in den Müll zu befördern.
Ich hab mir aber sagen lassen, dass da manche Sachen gut erklärt sind, für den Fall dass man in der Schule mal was nicht verstanden hat.

Von den Klausuren, die man dazu schreibt halte ich noch weniger. Die sind blöd gestellt und werden noch blöder korrigiert.
Abgesehen davon werden die Themen eh alle in der Schule behandelt und man schreibt da schon Klausuren drüber.

Gruß Borelli
SPKGirl18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 11:24
Hi!
Also ich find die Studienbriefe gar nicht so schlecht. Manche Sachen darin sind echt ganz gut erklärt und leicht zu verstehen, aber es gibt natürlich auch das Gegenteil! Hab sie schon alle geschrieben (bin aber auch schon im zweiten Lehrjahr von daher)...
Gott sei dank wurden die Klausuren bei uns zum größten Teil noch programmiert geschrieben, denn der Jahrgang nach mit muss die jetzt alle konventionell schreiben und die sind schon ganz schön arm dran, denn wie die Dinger teilweise korrigiert werden ist echt heftig...
Find die Studienbriefe nur sinnvoll um was nachzulesen wenn man was nit versteht, ansonsten sind sie ehr verwirrend zu dem was man hört und macht.

LG
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 15:42
Zum nachlesen finde ich die manchmal gar nicht so, weil vieles nicht allzu leicht erklärt ist. Und wenn man dann noch Schule hat und ein Buch dazu nimmt hat man nachher drei verschieden Möglichkeiten z.B. eine Aufgabe zu rechnen und weiß gar nicht was dann richtig ist. Das ist manchmal echt doof.
Gut sind aber die Aufgaben am Ende von jedem Kapitel... Einfach als Wiederholung. Außerdem haben wir das Glück auch noch Internen Unterricht zu haben mit Dozenten die kein Problem damit haben Sachen auch 20x zu erklären... Deswegen sind die Klausuren auch nicht so schlimm. Im Gegenteil, man muß in 1 1/2 Stunden 10 Aufgaben bewältigen und ist eigentlich nur am Schreiben. Das stimmt einen schon mal ganz gut auf irgendwelche Abschlußprüfungen ein die ja auch bekannt dafür sind recht knapp bemessen zu sein was die Zeit angeht.
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 15:45
wovon redet ihr hier eigentlich die ganze zeit?
bin zwar auch in der s-finanzgruppe aber von irgendwelchen studienbriefen hab noch nix gehört
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 19:57
die studienbriefe werden nicht in allen sparkassen den azubis zur verfügung gestellt...

manche ackern die ordentlich durch, manche packen die gar nicht an
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 08:30
also wird da praktisch der Stoff aus der Schule wiederholt, nach dem Motto: doppelt gemoppelt hält besser oder wie?
Bin bei ner Landesbank, vieleicht müssen wir die deshalb nicht machen! Aber ich glaub deshalb bin ich nicht wirklich traurig!;-)
MichaelG386
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 08:36
Hallo, ja ich gucke mal zu Hause ob ich den noch habe, aber
schonmal vorweg es war mein schlechtester. Sonst sind die Briefe immer ganz ok. Haben immer noch einen Expertennachmittag eine Woche vorher und die vom letzten Jahr, so werden die Briefe aufs Wesentliche beschränkt :-)
Aber jetzt hab ich zum Glück seit Februar alle geschrieben.

Gruß Micha
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:15
@wlbbroker

Ganz genau so ist es. Man kann es als Ergänzung zum Berufsschulunterricht betrachten. Aber eigentlich nervt das nur, weil man sich zusätzlich zur Schule noch mal mit den Sachen auseinander setzten muss. Erst recht, wenn man die Klausuren in der SPK noch schreiben muss.

Und die Korrektur ist auch total Scheiße. Die legen mehr Wert darauf, dass du den Text auswendig gelernt hast, als ob du das inhaltlich verstanden hast.
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:27
klingt sehr sinnig! ;-)
Was versprechen die sich den bitte von internen klausuren?
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:40
Hallo.

Ich finde die Studienbreife sehr gut, weil unser Berufsschuluntericht ziemlich mies ist. Nervt zwar schon, weil die zum Teil ziemlich schwer sind und es ist viel Arbeit die durchzuarbeiten, aber an sich sind die schon ziemlich sinnvoll.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 11:53
Meiner Meinung nach, waren die Dinger bei uns nicht erforderlich, da unser Berufsschulunterricht echt super war.

Es gibt die Möglichkeit, für nicht Bankkaufleute, die in einer
Sparkasse arbeiten, die Studienbriefe nebenbei zu bearbeiten und darüber Prüfungen zu machen. Man darf sich dann Sparkassenkaufmann/ frau nennen, wenn ich da richtig informiert bin.
Man kann dann theoretisch genauso eingesetzt werden,
wie ein ausgelernter Bankkaufmann/frau. Man hat ja die prakische Erfahrung durch die Arbeit und vom Inhalt entsprechen die Studienbriefe in etwa der Berufsschultheorie.

Es ist halt ein "Bildungsgang" der Sparkasse und wird deswegen vonanderen Banken nicht anerkannt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche.
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:01
Aber auch die Azubis, die in sparkassen lernen sind Sparkassenkaufleute, oder?
Steht zumindest teilweise so in den Stellenausschreibungen
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:23
Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab das auch erst vor kurzem zufällig von
einer Kollegin erfahren. Vorher wusste ich
gar nicht, dass es den Sparkassenkaufmann überhaupt
gibt. Ich dachte immer, dass ist reine Unterstützjng für die
Berufsschule.
Kueken84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 14:30
Hi zusammen,

mich würd auch wohl mal interessiren ob ihr die
Studienbriefe in Heimarbeit schreibt oder in der Sparkasse und ob ihr alle internen Unterricht zu den einzelnen Briefen bekommt??
LG
MichaelG386
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 14:35
Schreiben leider alle 1,5 Std. morgens unter Aufsicht, das bedeutet lernen, lernen, lernen...
Bin zum Glück fertig damit *puhhh* :-)
dreamteam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 16:53
Ich schreibe die in Hausarbeit. Ich muss die machen, weil ich nicht zur Berufsschule gehe, da ich Student bin. Mach aber nach 2,5 Jahren die Abschlussprüfung vor der IHK. In der vorlesungsfreien Zeit mache ich dann den praktrischen Anteil der Ausbildung in der Bank.
Kueken84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2005 17:47
@MichaelG386
Hast du ein Glück!!Neben dem Arbeiten und der Berufschule die Dinger zu lesen ist ganz schön anstrengend!!
LG
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 14:40
guten tag...
wollte das thema mal wieder aufgreifen weil ich das relativ gut finde
hat jemand vielleicht den 9.studienbrief aus den E03er?
wäre echt genial wenn den jemand mit mir tauschen würde oder so....

bitte meldet euch wenn ihr den habt (so als OSTERGESCHENK) ;-)

lg
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2005 15:37
======Achtung=======
Auch eure Ausbilder können mal langeweile haben und hier rein gucken.

P.S. Wir die mit den umliegenden Sparkassenazubis im GLEICHEN LEHRJAHR ausgetauscht. Dann waren die Briefe auch gleich. Die werden jedes Jahr verändert. War bei uns zumindest so.

Viel Erfolg
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse