Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Studium nach der Ausbildung!!!
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 22:12
Hallo Ihr Lieben,

habe mal ne allgemeine Frage, kann gut möglich sein, dass es diesen Thread bestimmt auf irgendeiner Art und Weise schon exestiert hat, dann Sorry habe auf meiner Suche keinen gefunden....

Also nun zu meiner Frage: bin in diesem Sommer fertig mit meiner Ausbildung und habe keine Lust mich an die Bank zu binden (obwohl eine Übernahme eigentlich nichts im Wege steht), da dieser Beruf nichts für mich ist....
Habe mit Fachabi meine Ausbildung bei der Bank begonnen und möchte nun studieren gehen....
Meiner Meinung nach geht es mit einem fachabi nur an einer Fachhochschule oder???
Gibt´s es keinerlei Möglichkeiten an einer Uni zu studieren??? Habe mich auch schon auf der Seite von ZVS.de erkundigt, da habe ich allerdings keinerlei von Informationen gefunden??? Wenn ich z.B mein Abi nachholen möchte, wie funktionert es??? Müsste ich nochmals 3 Jahre dranhängen??? brauche ich dazu eine Quali??? wenn ich Fachabi habe???

Ich weiss das waren jetzt zahlreiche Fragen, bin deswegen auch über jeden Beitrag sehr dankbar...
gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 23:11
Hi!

Ich habe wie du auch "nur2 Fachabi (also für die, die es wissen: Fachhochschulreife) und habe mich deshalb auch schon vor der Ausbildung sehr intensiv nach Infos gesucht.

Es sieht so aus: Wenn du unbedingt auf einer Universität studieren möchtest, kannst du das Abi nachholen auf Abendgymnasium oder auf sogenannten "Berufskolleg", aber nich zu verwechseln mit den Höheren Handelschule. Zum Beispiel gibt es in Köln eine "Insitut zu Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife" oder so ähnlich! Die Dauer beträgt ein Jahr, allerdings weiß ich nicht, welche Vorausetzungen und Konditionen daran verbunden sind.

Ansonsten kann man z. B. noch in diesem letztem Wintersemster 2005 sich auf sognannten "Gesamthochschulen" in NRW einschreiben lassen, mit Fachhochschulreife! Standorte sind z.B. Duisburg-Essen, Paderborn, Wuppertal und noch 2 weitere, die mir aber jetzt nicht einfällt. Voraussetzungen sind ein abgeleistetes 24monatiges-Praktikum oder eine abgeschlossener Ausbildung! Was du hast!! =)
Wenn du "Wirtschaftwissenschaften" studieren möchtest, musst du außerdem sogenannte "Brückenkurse" in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch zu jeweils 80 Stunden absolvieren, damit deine Schulkenntnisse auf das Niveau der Abiturienten angeglichen werden kann. Schließlich bist du ein Jahr weniger zu Schule gegangen! Die Kurse aus Anwesenheit und einem kleinen Test, dann hast du deine ersten "Scheine" gemacht und kannst richtig anfangen zu studieren. Allerdings empfehle ich dir nochmals auf die jeweilen Uni-Homepages zu gehen, um die aktuellesten Infos zu bekommen.

ZVS sagt da nicht viel, da diese Regelung ab nächstem Jahr in NRW nicht mehr bestehen wird. Man hat in der Vergangenheit anscheinend schlechte Erfahrung gemacht mit Regelung. In anderen Bundesländern existiert die Art der Hochchulzulassung nicht. Trotzdem würde ich raten die o.g. "Gesamthochschulen" genauer anzuschauen, da sie in diversen Hochschulranking wie die von "Stern" sehr schlecht ausgefallen sind.

Allerdings muss ich hinzugügen, dass meine Ex-Freundin an der Uni Duisburg studiert und sie nach wie vor relativ begeistert ist. Sie ist so gut, dass sie mittlerweile ein Stipendium bekommen hat! Letztendlich wird überall in Deutschland der gleiche Stoff an allen Unis gelehrt, mit kleinen Abweichungen wegen Fachrichtungen z. B.

Wenn jemand behaupt, die Uni ist schlecht weil keine Professorenbetreuung vorhanden ist, dann sollen die auf privaten und teueren Business-Schools gehen. Wenn man studiert, ist man in einem gewissen Alter, in der man wissen sollte, dass man nicht in der Schule sitzt und alles in den A.....geschoben bekommt!!! Nur so zum Rand! .=)

Ansonsten kann ich die neuartigen Bachelor-Studiengänge auf FHs oder auf Unis raten, später kann man auf die Unis wechseln und den Master zuendemachen, wenn man z. B. Wirtschaft/BWL studiert.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen!

Gute NAcht

Vision 100% hat heute begonnen und dauert jetzt 6 Wochen...Leistung aus Leidenschaft!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2005 00:34
kann dem eigentlich fast nichts hinzufügen.

bin übrigens in wuppertal , habe aber abi.

wenn du die brücklkurse alle bestehst , kannst du (ich glaub aber erst nach dem grundstudium) auch jedes andere fach studieren..... die klausuren zu den BK sind recht einfach und du kannst sie so oft wiederholen wie du willst, weil es kleine scheine sind. ein freund von mir ist quasi schon im hauptstudium muss aber noch was von deutsch BK abgeben ... :)

gn8
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse