Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stimmung Berufsschule
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:05
Hallo, mich würde mal interessieren wie die Stimmung im Unterricht und allgemein in eurer Berufsschulklasse aussieht.
Also bei uns ist es so, dass im Unterricht die ganze Zeit Unruhe herrscht und die meissten Lehrer es leider nicht hinkriegen für Ruhe zu sorgen. Die Lehrer drohen dann zwar immer, aber ändern tut sich doch nix (naja bei den "Meissten" drückt es sich dann in der Note aus).
Und auch sonst ist die Stimmung in der Klasse nicht die beste. Ist schon eine ziemliche Grüppchenbildung, außerdem keifen sich die Leute gegenseitig an... Dazu muss man sagen dass die Klasse von den Banken her ziemlich gemischt ist.
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:07
ich denke die meisten klassen sind gemischt...
Nur SpassKasse hat glaub ich eigene klassen!
Wird imma so sein, verschiedene Banken, verschiedene einstellungen und verhatensweisen und dann bilden sich halt grüppchen...
Die vonna Spasskasse sind die schlimmsten!!
Aba so richtig unruhig isses bei uns nicht!
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:11
also die sprakassen haben keine eigene klasse,... wir sind mit voba und coba zusammen..... naja die sparkassen-leute sind net die schlimmsten,.. aber die sind die besser vorbereitesten schüler, da bei den sparkassen schulungen und seminare intensiever sind als bei anderen banken!

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:11
Also die großbanken bei uns in der klasse Dreba und citi hauen schon mal auf die noris oder volksbank
aber generell immer sehr witzig bei uns

ohne jemanden angreifen zu wollen, citi ist oft eingebildet das ist schade
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:17
und bei uns können die lehrer auch keine richtige ordnung in die klasse bringen!

ich weiss noch,.. als wir zu ersten mal in der BS waren,.. meinten die lehrer,.. wir die bankenklassen sind die elite der schule,.... naja,... und da ich persönlich kein bock habe die elite zu sein,... schikaniere ich die lehrer sehr gerne,... aber nur solange wie meine noten nicht daran kaputt gehen!

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:23
haha... das sagen die uns auch wir wären zitat: die creme de la creme der schule.... haben aber recht...auf unserer sind sehr viele asis und dumme menschen!!!
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:30
Ein bisschen hoch sticheln gehört doch dazu finde ich. Aber nach dem Unterricht ist dann wieder Friede Freude Eierkuchen angesagt(bei uns zumindest)
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:39
Bei uns nicht so wirklich, also man merkt schon dass sich viele irgendwelche Kommentare schon zu Herzen nehmen.
Und die Creme de la Creme sind wir garantiert auch, da laufen leute rum...
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:39
also bei uns in der klasse ist es schon cool... klar wird mal nen witz über ne andere bank gemacht, aber halt immer mit nem zwinkern und nie als ernsthafte beleidigung!
und viel gelacht wird.. das liegt aber auch an den lehrern ob die mitlachen wollen oder nicht.....
und untereinander.. haben sich schon bankübergreifende freundschaften gebildet*gg*
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:17
Also, Berufsschule find ich schöner als Arbeit. Wenn man sein Zeug lernt, ist sie recht locker ;)
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:17
Wir hatten halt anfangs auch Bankeninterne Grüppehenbildung, aber nach unserer vorgezogenen Abschlussfahrt (Skifahrt) war alles opti. Seitdem kennt man sich halt besser und wir gehn jetzt auch oft miteinander weg. Hoffe aber nicht das das die Ausnahme im Berufsschulleben ist.
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:23
neee...ist es nicht....bei uns in der berufschulklasse war es anfangs auch so....die banken saßen zusammen und haben über die anderen gelässtert aber ab dem 2 oder 3 block hat sich das ganze vermischt...denn nur weil meine mitazubis meine mitazubis in der bank sind heißt es nicht immer dass die alle korrekt sein müssen!!!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:24
@Thomas84:
Auch wenn ich mich vielleicht damit unbeliebt mache, womit ich aber leben kann ;-), wenn ihre Klasse eher damit beschäftigt ist Unruhe zu verbreiten als sich auf den Unterricht zu konzentrieren, dann ist dies für mich eher Dummheit und zeugt bestimmt nicht von sog. "Elite(klasse)" einer Berufsschule. Schließlich schaden sich die betreffenden Schüler selbst, da diese meist dann die wesentlichen Lerninhalte nicht verstanden haben; dies zeigt sich dann bei Leistungsnachweisen oder Prüfungen. Komischerweise sind dies aber die Schüler, die dann kurz vor diesen Terminen immer starken Nachholbedarf haben und viele ungeklärte Fragen.

Dass sich Gruppen in Klassen bilden, finde ich normal; solange es nicht in Richtung "Mobbing" oder körperliche Auseinandersetzung übergeht, wird man kaum einschreiten müssen. Letztendlich stellen die Meisten aber fest, dass die Gemeinschaft (gerade vor der Prüfung) auch Vorteile bringt.
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:26
ich bin ja nicht in der berufsschule, aber was ich so darüber lese finde ich ja voll idiotisch.
unruhe hatte ich das letzte mal in der mittelstufe, sind doch alle freiwillig da und dann so eine kinderkacke???
falls ich eine ausbildung bekomme, hoffe ich, dass es bei mir nicht so ist.
und warum zicken sich die verschiedenen bank-azubis so an????
erfolg ist doch das was jeder drauß macht und das fängt doch in der ausbildung schon an, oder nicht????

wie alt sind die azubis denn so im durchschnitt in euren klassen?

hat die deutsche bank eine eigene klasse, weil die ist doch kürzer die ausbildung, oder?
weiß jemand warum die kürzer ist?
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:30
Also wir sind drei Leute von der Hypo und ansonsten nur Leute von der Raiba. Wir kommen super miteinander aus und es sind eigentlich auch keine richtigen Gruppen vorhanden. Es spricht jeder mit jedem und wir gehen auch gemeinsam auf Abschlußfahrt ind Toskana.

Und das die von der Sparkasse die Schlimmsten sind kann ich auch net nachvollziehen. Kenn drei Leute die auf der Sparkasse lernen und ich komme mit allen Drei super aus.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:34
vieleicht weil die alle abi gemacht haben...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:35
Also Berufschule ist wie jede andere Schule auch. In jeder Klasse gibt es kleine Gruppen oder wart ihr schon einmal in einer Klasse in der alle in der Pause zusammen waren??? ich nicht. Also ist das echt ein Vorurteil. Guter Freund ist bei einer anderen Bank und ich rede trotzdem mit ihm, auch wenn er wie bei diesem Thread zu lesen ist ein Erzfeind für mich sein sollte.

Ist doch lustig. Mann kann über die Produkte des anderen reden, sich austauschen und über die Strategien der anderen Bank reden. Also ich finde es gut.

Und Berufschule ist wie jede andere Schule auch. Mit allen Vor- u. Nachteilen einer Schule
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:36
Richtigggggg
Jedoch sollte man nich gerade über Kontostände reden ;)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:45
Bei uns in der Berufsschule waren 3 Klassen mit sparkassenazubis (von einer KSK) hinzu kamen jeweils 3 azubis von kleineren SK‘S und eine klasse von den VoBänklern.
War schon so, dass sich die sparkassenklassen besser untereinander verstanden, da wir auch die internen Seminare gemischt untereinander hatten. Aber die VoBä waren dann eher die Gruppe unter sich.

Aber sonst wars wie in jeder klasse auch: es gab ne kleine Gruppe die sich abgekapselt hatte, waren auch eher die ruhigen vertreter, die sich wunderten, dass man auch spaß haben kann ;o)
und deer rest eben.
War schon ne lustige zeit. Fast ein bisschen wie Urlaub, nur mit früh aufstehen. ;o)

ist auf jedenfall ne zeit gewesen, die ich sehr vermisse und mich gerne daran zurückerinnere.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 16:49
also bei uns gibt es keene sticheleien, außer ich bemerk sie nicht, das kann auch sein. wir haben 3 banken vertreten, viele vobänker, n paar drebänker und n paar cobänker. und man muss wirklich sagen, die drebänker machen den untericht. von der voba und der coba machen je ca. 3 leute auch noch ein wenig mit, aber den bärenanteil tragen die drebänker. ist schon irgendwie interesant.

und selbstverstänldich sind auch wir die schokoladenarschcreme de la creme der bs.
wenn ich hier höre: "da laufen vielleicht assis rum", denk ich mir nur: zum glück ist unsere "elite" so tolerant.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse