Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ethisch-ökologische Fonds - Gewissenhaft ­anlegen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 23:01
Hallo zusammen,

mit meiner Diplomarbeit zum Thema "Der Markt für prinzipienorientierte Investmentfonds in Deutschland" bin ich so gut wie fertig. Daher wollte ich mich mal bei euch umhören, wer solche Fonds kennt oder schon mal Kunden angeboten hat. Was haltet ihr davon?

Als Ergänzung hier noch eine genauere Definition aus meiner Diplomarbeit:

>>
Prinzipienorientiertes Investment soll in der vorliegenden Arbeit als Oberbegriff für Geldanlagen verwendet werden, „die nicht ausschließlich an Sicherheit, Rendite und Liquidität orientiert sind, sondern auch an ethischen, sozialen und ökologischen Kriterien.“ Das magische Dreieck der Kapitalanlage lässt sich demnach um die Dimension Mittelverwendung zum magischen Viereck erweitern.

Da der Markt für solche Anlageformen noch verhältnismäßig jung ist und sich in den letzten Jahren rapide entwickelt hat, ist eine Vielzahl an Bezeichnungen entstanden. So wird oft von ethisch-ökologischen, grünen oder nachhaltigen Geldanlagen gesprochen. Im internationalen Kontext hat sich der in den USA geprägte Begriff des Socially Responsible Investment (SRI) etabliert. Die in Großbritannien verwendete Bezeichnung Ethical Investment wird zunehmend durch SRI abgelöst. Auch im deutschen Sprachraum wird teilweise von sozial verantwortlicher Geldanlage gesprochen.
<<

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 23:04
Davon gehört habe ich schon, aber nur theoretisch, nie als Angebot oder Offensive....

Im Großen und Ganzen geht es dem Anleger doch eher um die Rendite, der Rest interessiert wenig, lediglich bei Negativmeldungen sinken Kurs, aber sonst....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

dr_jay
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2005 23:25
Ich empfehle das Buch "Ethische Geldanlage" von Antje Schneeweiß, mal eine andere Perspektive der Geldanlage...
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 09:15
also ich hab davon bisher auch nur bei einem seminar am rande gehört, glaube das der markt dafür im moment noch sehr klein ist, bzw. das den anleger doch mehr die rendite interessiert
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 09:51
Ich hab bis ich das hier gelesen hab noch NIE was davon gehört.
Is ne interessante strategie, muss ich ja mal sagen..
Und wenn Katja sagt das der Markt sich weitet muss ja auch was drann sein!
Seine Geldanlage auf Ethischen grundlagen Basieren zu lassen ist sicherlich eine komplette kehrtwende im Bereicht investment!
Bisher hats doch großenteils durch relativ hohe rendite + großes maß an sicherheit bestochen.
Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...
Wo doch Ethische grundsätze beim Geld schnell verschwinden...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 13:50
Ich halte von diesen Fonds erlich gesagt nicht allzuviel. Wir hatten zu meiner Ausbildungszeit auch mal einen vom dit im Angebot. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass der jemals verkauft wurde.
Die Leute, die was für die Umwelt tun wollen, spenden Geld, und den anderen kann man nur schwer erklären, dass sie nur 1-2% Rendite im Jahr bekommen, dafür aber garantiert ethisch-ökologisch.

Zudem befinden sich in diesen Fonds auch oft Aktien von Mineralölgesellschaften (z.B.Shell) o.ä. wenn diese die Umwelt weniger verschmutzen als die anderen.
Ist meiner Meinung nach trotzdem nicht ökologisch.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:02
Ich schätze, wenn‘s um ihr Geld geht, vergessen die meisten jede Form von Ethik, zumindest im Anlagebereich. Und genau da liegt glaub ich das Problem bei solchen Produkten, sie glauben zu sehr an das gute im Menschen.
Ich glaub, die Leute würden auch in nen Waffenhandel-Fonds investieren, wenn der die richtige Rendite bringen würde.

gibt‘s eigentlich irgend ne Übersicht, wo ich mir die ethisch-ökologischen Fonds ansehen kann?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:39 - Geaendert am: 11.02.2005 15:40
http://www.nachhaltiges-investment.org
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:41 - Geaendert am: 11.02.2005 15:45
Geld ist ein Metier in der die Ethik untergeht.

Und ich glaube ehrlich gesagt sogar, das ICH persönlich in einen Waffenfonds investieren würde, brächte er die entsprechende Rendite.

Jeder Mensch ist von Natur aus ein egoistisches Wesen.

Jeder!

P.S.


Bitte nicht mit moralischen Grundsätzen vergleichen.
Die habe ich schließlich auch.
So ein Waffenfonds müsste z.B. schn 20% bringen, das ich vielleicht investieren würde (gäbe es aber was anderes mit 17%, dann würde ich in die 17% investieren)
also haltet mich nicht für absolut unethisch.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:46
Und genau deshalb werden diese Fonds wohl niemals richtig Fuß fassen können.

Wenn der Jauch damit wirbt, daß man mit jeder gekauften Kiste Krombacher (das war‘s doch, oder?) ein Stück Rinde von nem Baum im Regenwald rettet, ist das eine Sache, aber wenns um das Bare geht, mit dem das Bier gekauft werden soll, versteht eigentlich niemand spaß.
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:47
ich sag da nur 20% haben oder nicht haben
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:55
Was meinst du denn damit?
Dachte, die Dinger haben generell ne schlechtere Rendite, als vergleichbare Produkte?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:57
Warum geht ihr davon aus, dass solche Fonds grundsätzlich schlechter abschneiden als konventionelle Fonds oder der Marktdurchschnitt? Belege?
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 16:00
Weil sich‘s zu schön anhört, um wahr zu sein. :-)

Im Ernst, die Dinger laufen wirklich gut?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 16:18
Naja wenn man bedenkt das solche Verineigungen wie
UNICEF
Greanpeace
Irgendwelche Klöster oder Kirchliche Gemeinden (congregatio der weiss nicht was Schwestern)
um nur ein paar verschiedene Fraktionen zu nennen


in sowas investieren könnten...
kann ich mir vorstellen das die gut laufen
die machen ihre Geldanlagen nämlich stark von der Ethik abhängig (und haben bekanntermaßen Kohle)
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 17:30
Ich habe auch bereits von dieser Art der Investmentfonds gehört. Wenn ich mecht erinnere irgendeine (süd-)französische Investmentgesellschaft.

Die dort vorgestellten Renditen sind nicht von schlechten Eltern, der Markt ist doch in jedem Fall da. Wie schon gesagt:
- Kirchen
- gemeinnützige Vereine
- Weltbank
- UNHCR
- Spendenorganisationen

Gerade jetzt zur Flutkatastrophe in Asien, bei denen gewisse Gelder einfach noch nicht repartiert werden dürfen ist das doch eine ideale kurz- mittelfristige Anlage. Denn auch da gibt es doch bestimmt Risiko- und Laufzeitunterschiede.


@Katja:
Hast du irgendwo mal Performance-Vergleiche bzw. welche Investmentgesellschaften legen solche Fonds auf?

Schönen Gruß
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 18:12 - Geaendert am: 11.02.2005 22:01
Einen Performance-Vergleich habe ich in meiner Diplomarbeit gemacht (16 Aktienfonds, mehr als 10 Mio. Euro Volumen, vor 2000 aufgelegt).

Am besten schnitten Ökovision, Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest und UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance. Alle konnten innerhalb der letzen fünf Jahre die Benchmark MSCI World Index schlagen.

Eine aktuelle Studie ergab, dass SRI-Fonds weder überdurchschnittlich outperformen noch underperformen.

Von Finanztest wurden im Oktober-Heft empfohlen: Ökovision, Greeneffects NAI-Wertefonds, Dexia Sustainable Social Accent. Nur einer (Activest Lux Eco Tech wg. Rüstungsgüter) der 60 getesteten Fonds hielt sich mit einer Position nicht an seine sozial-ökologischen Anlagekriterien. Ein anderer Fonds (Meridio Green Balance) hat nach dem Test die kritische Position (Hilton wg. Glückspiel) verkauft.

>>
Das Volumen der 112 Publikumsfonds des nachhaltigen Investments in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Ende 2004 5,3 Mrd. EURO betragen. Damit liegt es um 25 Prozent über dem Niveau von Anfang des Jahres. Die durchschnittliche [Rendite] der Fonds betrug in 2004 für Aktienfonds ca. 7,24 %, für Rentenfonds ca. 3,82 % und für
Mischfonds ca. 6,21 %. Hinsichtlich der Anzahl der Fonds hat sich der Markt nach dem dynamischen Angebotswachstum in 2004 stabilisiert. ... Die vergleichsweise gute Performance der Aktien- und Mischfonds ist insbesondere auf den relativ hohen Anteil an Technologie-, Wasser-, und Energiewerten (insbesondere erneuerbare Energien) zurückzuführen, die sich in 2004 besonders gut entwickelt haben.
<<

http://www.nachhaltiges-investment.org
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 19:34
Hei, klasse, das Dipl. hast du in der Tasche. Danke, ich denke, dass ist wirklich ein sehr interessantes Anlagegebiet. Danke für die Infos.

Schönen Gruß
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2005 11:49
Hallo Katja,

bin ausnahmsweise mal wieder auf eurer Seite.
Zum Thema Ethik gibt es meines Erachtens nach noch viel Nachholbedarf.

Von der DWS gibt es m.Wissens nach erst einen Fonds, der sich aber mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt:

DWS Sustainability

Zum anderen gibt es von der Dt. Bank über Ihren Zertifikateproduzenten einige Zertifikate die nach islamischen Ethikregeln anlegen.

Denke das dieser Markt ausbaufähig ist und sicherlich in den nächsten Jahren sehr an Bedeutung gewinnen wird.
Dies lässt sich auch schon an vielen Anfragen aus meiner Kundschaft erahnen.

Gruss

Henning

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:50
dieser thread ist das erste, was ich über ethisch-ökologosche fonds höre. ich schließ mich der mehrheit meiner vorposter an: denke das die (mehrheit der) menschen bei ihrer geldanlage den ethischen hintergrund außen vor lässt. hier zählt nun mal die rendite.
manchen kunden ist das magische dreieck schon zu kompliziert. die sehen nicht ein das man keine topverzinsung, bei größtmöglicher sicherheit und täglicher verfügbarkeit haben kann. jetzt soll ich als berater, denen vermitteln, dass einer oder mehrere dieser punkte zulasten eines vierten an gewichtung verliert? das erfordert aber einiges an beratungsleistung.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse