Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Geht es nu mir so oder...?
 
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:41
Ich bin jetzt seit einem halben jahr in der Ausbildung als Bankkauffrau. Irgendwie habe ich oft das Gefühl zu dumm zu sein für den Beruf.

In der Berufsschule muss man unheimlich viel lernen, in Rechnungswesen und Bankbetriebslehre komme ich oft nicht wirklich immer mit und muss mich zuhause hinsetzen um im enddeffekt eine zwei oder sogar eine drei zu schreiben.

Dann sitze ich in meiner Praxis mal wieder vor meinem Leitfaden und denk...oh mein gott,wie willst du das nur in 2 Monaten geschafft haben?wie willst du das schaffen dann schon in allen möglichen sachen was Privatkundengeschäft angeht einen Kunden beraten zu können...gerade was anleihen o.ä. angeht... Ich versuche mich schon immer zu belesen, aber das ist so verdammt viel was da in meinen kopf rein muss.

ich hab einfach nur angst zu versagen und die lehre nicht zu packen.im enddeffekt weiß ih auh gar nicht ob das das wahre ist, dass was ich mein leben lang machen möchte.

wie erging es euch am anfang?
wie habt ihr dies alles bis jetzt geschafft?
es wird ja nicht leichter sondern nur immer schwerer?

leben um zu lieben und zu lachen

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:43
Naja, Berufschule find ich manchmal auch ziremlich heftig. Die ganze Lernerei ist schon ziemlich stressig zum Teil.
Aber in der Praxis selber denk ich mir nicht so viel. hab ganz liebe Kollegen die mir auch immer gleich helfen wenn ich was nicht weiß. Aber manchmal denk ich mir schon das es schon anspruchsvoll ist...

Aber wir werden es überleben ;-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:44
bei welcher hypo bist du? und wo hast du BS?
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:49
bin bei der hypovereinsbank köthen/leipzig/dessau,derzeit köthen und geh nach halle in die BS.wieso?
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 10:49
Anspruchsvoll ist die Ausbildung auf jeden Fall, abver wartet erst mal ab, am Anfang ist es mir auch etwas schwerer gefallen, aber dann gings. Kurz vor der Prüfung wird es dann nochmal heftig, da meint man es würde einem alles über den kopf wachsen, aber irgendwie klappt es dann doch.
Ich hab 2 Wochen vor der Prüfung dann intensiv angefangen zu lernen, hauptsächlich alte Prüfungen, dann ist man meiner Meinung nach gut vorbereitet.
Die Prüfungsaufgaben helfen auch bei Klausuren, da sich viele Lehrer ihre Aufgaben da abgucken, oder ähnlich machen.
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:40
Ich denke die entscheidende Frage ist ob es Dir wirklich bei der Bank gefällt! Denn wenn ja, dann wird es Dir nicht schwer fallen auf Prüfungen vorzubereiten oder auch die Praxis relevanten Sachen zu erlernen. Gehst Du jedoch mit einer inneren Abneigung an die Sache ran und qualst Dich jeden Tag wieder aufs neue , dann wirds unangenehm! Aber ich würde mich nicht zu verrückt machen, dadurch wirds nicht besser! Versuche Dir den Druck zu nehmen! Du hast immerhin noch zwei Jahre Zeit! Und ausserdem ist ne zwei oder drei in der Berufschule überhaupt nicht schlecht! Kopf hoch, Du schaffst das!!!
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:48
Danke das war mal etwas aufmunternt.Ich finde meine Bank soweit ganz gut,aber das Problem ist, ich bin derzeit in einer sehr kleinen Filiale mit 3 Angestellten und mich als Azubi, da haben andere wenig Zeit für einen und so viele Kunden für Kundengespräche erscheinen auch nicht.
Es ist eben schwer,dann seh ich immer noch die derzeitige Arbeitslage und meine Zukunftschancen in diesem Beruf...
Die Lehre schränkt einen ganz schön in der Freizeitgestaltung ein, da man so viel lernen muss und somit das Privatleben dolle nach hinten geschobenn werden muss...
Das sind leider alles Aspekte mit denen ich nur schwer klar komme und ich mich dann eben immer mehr frage, ist das das was du willst...?! Aber abbrechen möchte ich nicht...

leben um zu lieben und zu lachen

Nadddel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:54
Oh man...

Ich kann dich sooo gut verstehen....
Mir fällt die ganze Sache Bank auch super schwer...
Ich habe bald ZP und bin echt total am pauken, weil ich Angst habe zu versagen... Das ist echt alles ganz schön viel und schwer. Vor allem find ich es echt schade dass man dann kaum noch Freizeit hat... ;-((

Aber wir packen dass schon....
Immer optimistisch denken... Auch wenn´s schwer fällt!
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:57
naddel was anderes bleibt uns ja leider auch nciht großartig übrig...;)
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:57
Freizeit hab ich wirklich immer genug zum Thema Arbeit.
Und nun zur Berufsschule.
Seid mal ehrlich, müsst Ihr Tag und Nacht lernen???
Seid Ihr so Theoretiker, das Ihr das machen müsst?
Das meiste, was man in RW oder GVA oder KG lernt, ist doch wirklich nur Verständnissache, und nicht etwas, was man auswendig lernen muss. Ich habe bis jetzt noch nie länger für etwas als 1 Stunde lernen müssen, und hatte immer gute Noten.

Stresst euch nicht soviel rein.
Versucht dass meiste zu verstehn, dann müsst ihr auch nicht mehr soviel lernen ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 11:57
Sos das wenn man arbeitet, aba schufte mal lieber nciht für die ZP, dat is alles egal!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:03
MaGGoTCoRp ja ich meine für bankbetriebslehre muss man schon lernen und für bwl...das ist nicht nur verständniss-sache...rechnungswesen ist für mich schwer verständlich teils...wenn du nur eine stunde brauchst,kann ich nur sagen RESPEKT schlaues bürschchen ;) aber es gibt sowelche und sowelche..

leben um zu lieben und zu lachen

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:08 - Geaendert am: 07.02.2005 12:09
Da geb ich dir Recht ja,
aber wenn man es so sieht.
Ich hab einige Freunde, die Steuerfachangesteller, oder sonstiges lernen, und die haben auch vieles zu lernen.
Wenn man heute was gutes werden will, muss man auch Opfer bringen und was tun dafür. So ist das nunmal ;)

Ich geb dir einen Tipp:
Versuch vieles aus der Praktik mit dem theoretischen zu verbinden, dadurch tust du dich viel leichter, wenn du z.B. Schecks bearbeitest oder Lastschriften, und es dann in der Schule (KF) lernen musst :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:13
Vor dem Hintergrund der derzeitigen Übernahmekriterien in der HVB ist es auch zu empfehlen gut zu sein :)

Bei mir wars noch so das BS vollkommen egal war solange keine 4 im Zeugnis war und das hab ich immer hinbekommen.

So long

Noc
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 12:18
Nocturn ja das ist es eben.um bei der hypo übernommen zu werden musst du unheimlich gut sein...schreiben morgen beim seminar ersten internen test...das darf ich auch net vermasseln.
ich versuche viel mit der praxis zu verbinden aber teils hab ich da wie eine denkplokade...versteht ihr..??
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 13:23
Hi,
bei mir war das auch so ähnlich. Zuerst habe ich mir gedacht, welch eine Informationsflut, die ich da lernen muß und anwenden kann. Mit der Zeit sind dann die Grundlagen zur Routine geworden und ich habe mich dann für die "schweren" Themen interessiert. Diese sind dann auch nicht mehr so schwer, wenn die Grundlagen sitzen!

Ist wie beim Autofahren....da denkst mit der Zeit auch nicht mehr dran, wie muß ich kuppeln, oder wann muß ich schalten usw.

Kommt Zeit, kommt Tat!

Oli
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 13:53
Stimmt olli,ich hab mir das auch schon öfters gedacht..vor einem jahr saß ich hinterm steuer bei der fahrschule und dachte mir,oh mein gott das mit dem anfahren und einparken das klappt doch nie und nun düs ich schon ein jajh unfallfrei wohlbemerkt mit meinem polo durch die gegend...also machbar ist alles,wenn man nur will...das muss ich mir wohl nur öfters mal sagen

leben um zu lieben und zu lachen

Nadddel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 13:56
Ich finde es nicht unbedingt so einfach Info´s aus der Praxis mit der Theorie zu verbinden.... Denn oft wird etwas bei uns ganz anders gemacht, als es vom Gesetz her so ist....
Und die IHK will halt nun mal net die Bank internen Antworten hören....
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 13:58
Opfere nicht zuviel Zeit für den Beruf und die Übernahme ist auch nicht alles! Es gibt immer noch genügend Möglichkeiten was man nach der Lehre machen kann! Und wenn Dir Deine Fil. zu klein ist, dann frage lieber gleich ob es nicht mal möglich wäre zu wechseln, das hat schon vielen geholfen! Es gibt nämlich echt Fil. da lernt man nichts!

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 14:05
naja ich bin ja jetzt auch net mehr lange in der filiale...im april gehts ab nach leipzig zu den immos...da freu ich mich schon dolle drauf.
die filiale ist an sich ja wirklich süß,aber der aspeekt das man eben net so viel lernt überragt...hast du voll und ganz recht..aber für die 2 monate lohnt das echt net..
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse