Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Kreditarten - allg. Informationen gesucht
 
gigi2k
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2005 21:22
Hallo zusammen,

ich bin weder ein Azubi im Bankwesen noch anderweitig besonderes daran interessiert. Nichtsdestotrotz muss ich in der Berufsschule (bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in der Ausbildung) demnächst ein Referat über "Kreditarten" halten und hoffe in dieser Community auf ein wenig Hilfe. Im Endeffekt schwimmen wir doch alle im selben Bot *g*.

Wie bereits erwähnt habe ich wenig mit Banken ergo auch mit Kreditarten wenig zu tun. Allerdings wurden mir schon Schriften von Grill & Perczynski nahegelegt. Leider habe ich bis dato wenig von den beiden gefunden (wenig heißt nicht "nichts"). Nur gebe ich mich damit noch nicht so recht zufrieden. Hat jemand von euch Quellen zu meinem Thema die mir ggf. weiterhelfen könnten? Wäre euch sehr dankbar.

greetz
gigi
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 08:59
Hallo,

also als öffentlich zugängliche Quelle kannst Du hier mal schauen:
http://www.4.am/Kreditarten-fuer-Privatpersonen.html
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kredit

ansonsten hier auf der Seite im Wissenspool.

Kommt halt drauf an, worauf Dein Referat abzielen soll

Viele Grüße
Gory

-----------------------------
Leben ist das, was passiert,
während du eifrig dabei bist,
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
-----------------------------

gigi2k
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 17:08
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Denk Link von 4.am kenne ich schon, da weiß ich allerdings selbst nicht so genau ob es das Richtige ist was ich brauche/suche. Und das Problem bei wiki ist halt, das dort auch die Lehrer reinschauen und das Ding teilweise sogar verhasst ist (aus welchen Gründen auch immer...). Aber ich werds trotzdem mal anschauen. Vielen Dank

greetz
gigi

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 17:32
Kopien aus dem Grill oder dem Bank-Kompaktwissen könnten doch auch helfen?!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 01:08
Da du ein Nichtbänker bist, der Grill oder Grill Percinsky ist ein Buch mit dem Titel Bankbetriebslehre.
gigi2k
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 05:54
Genau, nach Grill und Perczynski habe ich scho gegoogled. Leider findet man auf diesem Wege sogutwie nur Shops bei denen man Bücher kaufen kann :). Werde wohl doch losziehen müssen und mirn Buch, oder auch 2 aus der Bücherei holen.

Dank an euch beide.

greetz
gigi
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 08:00 - Geaendert am: 08.02.2005 11:44
Sorry mußte den Beitrag änder. hatte Kreditkarten gelesen...

Also Rubrik Fachwissen findest etwas.

und hier bekommst du auch noch infos her...

http://www.4.am/Kreditarten-fuer-Privatpersonen.html
http://www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de/schueler/Kreditarten.pdf
http://www.ph-linz.at/ZIP/hypo/info/kredit/arten.htm

einfach googeln...


und dann kannst du ja mal bei der bank deines Vertrauens vorbeischauen und ganz nett nach ein paar Info fragen. Wir banker beißen nämlich nicht :)
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 08:57
Ich beisse!
Also vorsicht...

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse