Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fernstudium ?
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2005 19:16
Ich bin momentan am überlegen, was nach der Ausbildung für mich in Frage kommt. Teils bin ich am überlegen, in einer Bank zu arbeiten und nebenbei mich durch ein Fernstudium weiterzubilden. Gibt es hier vielleicht Leute die dabei Erfahrung haben?
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 14:36
Hallo Annie,

ich habe nach meiner Ausbildung das berufsbegleitende Studium BEST begonnen, und weiter in der Bank gearbeitet.
Inzwischen bin ich hier im Hauptstudium und immernoch sehr zufrieden.
So ein Studium kostet aber auch einiges an Zeit und Energie. Jedoch habe ich es für meinen Beruf und Gehaltsentwicklung als sehr lohnenswert erfahren.
Weitere Infos erhälts Du unter www.adgbest.de
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2005 15:31
Und Geld hast du wohl vergessen.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 21:52
Von Nichts kommt nunmal nichts...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 22:29
Fernstudium ist halt so ne SAche.

Wenn du das Geld dazu hast und die nötige Zeit und Lust bzw. die Motivation dann lohnt es sich sehr.
Aber du solltest halt bedenken dass du schon viel investieren musst in dein Fernstudium.

Geh doch mal auf deine Perso zu und rede mal mit der.
Ich werde eventuell das ADG Studium machen.
Mal schauen.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 18:45
Schau auch mal in Frankfurt gibt es auch einen Standort der FOM; vielleicht ist das ja was für dich.... ich bin mit der sehr zufrieden....

www.fom.de


Gruß

Lupus

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 01:29
Was sind eigentlich die genauen Inhalte von so einem Banken Fernstudium?
Felina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 10:10
Und welchen Abschluss hat man mit einem Fernstudium?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 16:03
Also nochmalerweise staffeln sich die Abschlüsse nach
- Diplom Kaufmann => an der Uni
- Diplom Kaufmann (FH) => an der FH die eine gewisses Level an Anforderungen erfüllt
- Diplom Betriebswirt => Das ist dann der ganz Rest entweder an der FH oder BA oder was auch immer


Je nach dem was du jetzt halt für eine (Fern-) Studium machst ist das halt unterschiedlich, aber einen normalen dipl. Kaufmann gibt es nur an einer Uni und nicht auf andere Weise!!!!

Gruß
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 19:36
Je nach Typ ist meine Meinung, ich komme mit Präsenzlehrgängen besser klar. Ich mache zur Zeit den Bankfachwirt als berufsbegleitendes Studium. Nähere Infos
gibt unter www.sparkassenakademie.com

Schönen Gruß
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2005 20:11
Anfang März gehen die Anmeldungsbögen des ADG an die Personen raus die sich Info-Broschüren zuschicken haben lassen.

MFG JEFF

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 11:47
Hallo...

also ich mache derzeit an der FOM mein Diplom und wenn man dazu nicht eine richtige Motivation hat, dann sollte man es lassen, denn man muss dann doch einges tun für dier Prüfungen und man bekommt sie nicht geschenk.
Mein Urlaub ist für das Lernen vor den Prüfungen geplant! Bekomme allerdings auch keine unterstützung von meiner Firma, aber das kann bei jedem anders sein!
Einfach nur mal ein Fernsutdium anfangen, wenn man sag, ja mei ich schau mal, bringt nix, denn dann ist es echt ruas geschmissenes Geld!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 12:20
wieviel kostet denn so ein fernstudium?
was studierst du denn?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 12:24
Fernstudien sind teuer, sie kosten neben Geld auch viel Zeit und Kraft, man muss seine Zeit einteilen und gut organisieren, um neben Arbeit und Studium auch noch Spaß zu haben, aber wie schon erwähnt kommt von nichts auch nichts.... und so ein Parallestudium macht sich gut im Lebenslauf ,o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 12:26
also für den fall das du nicht ganz soviel geld investieren willst wie beim best studium, kann ich dir die Bankakadmie empfehlen ist wesentlich günstiger und du hast nachher auch nen dipl. abschluss

liebe grüsse die tina

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 12:34
@ Fox22
Inhalt: BWL Studium mit Schwerpunkt Bankwesen, also prinzipiell wie anders BWL-Studien auch, nur der Fokus eher Bank.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2005 23:06
hm, ich bin am überlegen, was ich machen soll. finde eine weitere frage ist dann will cih mcih generell weiterbilden oder sag cih ich will mcih nur im bereich investment banking weiterbilden, da ich weiß den anderen rest werd ich nie brauchen....
find das alles garnet so einfach. zumal ich auch noch net weiß ob ich übernommen werde oder nicht....

aber ok, ich bin auch noch erstes lehrjahr.. ansich hab ich ja noch zeit.................
Becks_You_Know
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:15
Muss mal was allgemeines zum Fernstudium fragen.

Ihr habt ja sicherlich auch diese Werbung der ILS im TV über die Europäische FH gesehen.
Bei der Euro-FH ist es so, dass man z.B. den Studiengang Europäische BWL belegen kann.
Laut Infomaterial hat man nach 3 Jahren den Bachelor und nach dem 4. Jahr das Diplom (FH).
Hört sich ja gut an.

Nun hab ich mir noch Infos der Firma AKAD Fernstudium..... schicken lassen.
Dort schreiben die, das Bachelor nicht gleich Bachelor ist und das eine Kombination Bachelor und Diplom nicht zulässig wären.

Frage:
Hat sich jemand genauer mit diesen Sachen beschäftigt oder studiert bereits über AKAD oder die Euro FH???

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 10:03
Also ich bin jetzt an der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und MAnagement) www.fom.de.
Da gibt es entweder nur den Bachelor mit einem Aufbau zum Master danach oder das Diplom. Biedes kombiniert geht nicht, da du für den Bachelor andere Fächer belegen muss und dierse auch in Englisch....
Ich persönlich habe mich für das Diplom entschieden, dann das ist in Deutschland und Europ mehr wert als ein Bachelor. Allerdings ist der Master höher als ein Diplom, aber da muss man dann noch mal 2 Semester dran hängen. Und auch alles auf Englisch machen. Für eine Karriere international bestimmt net schlecht.
Aber auf jeden Fall würd ich darauf achten, dass es ein FH Diplom ist. Es gibt Schulen, die zj Betriebswirt ausbilden, aber man hat keinen anerkannten Abschluss. So wie die VWA.
An der FOM kostet das im Monat 270,-. Und man ist jeden Samstag in Vorlesungen. ALso für mich ist das ok und ich habe viel Spass dabei.
Aber die FOM bietes vershiedene Systeme an. Da kann man auch nur Abends rein oder so was. Und sie bieten auch nicht alles in jeder Stadt an. Am besten mal rein schauen und sich Unterlagen schicken lassen.

Aber wie schon gesagt... teuer ist nicht unbedingt das Geld, sonder die Zeit. Es geht sehr viel Freizeit drauf und all das.... Das Studium sollte zum hobby werden und einem Spass machen. Wenn der Spass mal raus ist, dann steht man das auch net durch über 7 Semester.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse