Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

wann bewerben
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 20:48
leider gibt es ja viele banken die nur noch sehr wenige azubis übernehmen, von daher wollte ich mal wissen wieviele monate vor lehrende man sich bewerben sollte?

danke

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 20:49
halbes jahr vorher

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 08:17
Rechtzeitig....

bei Banken ein Jahr vorher.... etc...
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 12:40
Ihr meint, dass wenn ich im Februar 2006 ausgelernt habe, mich dann jetzt schon bei den anderen Ki‘s bewerben soll???

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

snoopy04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 12:51
also ich lerne jetzt im sommer aus und wollte mich so im
märz anfangen zu bewerben. man erfährt ja auch erst 3 monate vor ende der ausbildung vom betrieb ob die einen übernehmen. außerdem sind im moment überall nur stellenausschreibungen zum 01.03.05 und net später.
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2005 11:18
Ich würd mich bewerben sobald ich weis das ich definitiv nicht genommen werde. bei uns in der bank sagen die des z. b. erst kurz vor dem Ausbildungsende....da kannste dann schlecht schon ein halbes Jahr vorher dich bewerben, wennst gar net weisst ob du vielleicht doch übernommen wirst!
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:17
also ich denke, dass es gut ist, sich so früh wie möglich zu bewerden.
ein jahr vorher sollte schon sein!

denn es zeigt meiner meinung nach engagement! und selbst, wenn die stellen, wo man sich beworben hat, sagen, dass die einstellungsgespräche z.B. erst im Juni anfangen, so haben sie zumindest deine bewerbung schon mal auf dem Tisch liegen und haben im Hinterkopf, dass Du nach deiner ausbildung nicht auf der strasse stehen willst und auch was dafür tust.
außerdem glaube ich, dass deine ausbildende stelle, unter druck steht, wenn sie wind davon bekommen, dass du dich jetzt schon bewirbst, obwohl du gar nicht weißt, ob sie dich evtl. übernehmen.
die übernahme, hat meiner meinung nach nix mit den bewerbungen zu tun. denn wenn du übernommen bist, kannst du den anderen stellen, falls sie dich haben wollen, immer noch absagen.
jeder ist sich selbst der nächste! und warum sollte ich warten, bis meine ausbildende bank mal in die tröten kommt und mir bescheid gibt? denn wenn sie dann "nein" sagen, könnte es schon zu spät sein.

liebe grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:22
Also wir bekommen erst so drei Monate vor der Abschlußprüfung gesagt ob wir übernommen werde oder nicht.
Wenn ja, dann bekommt man den Arbeitsvertrag nach der Prüfung vor die Nase gesetzt zum unterschreiben.
Wir müssen uns also nicht extra für den Job bewerben.

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:22
Ich glaube das es nicht unbedingt positiv ist wenn sie in deiner Bank schon mitkriegen das du dich bewirbst obwohl du noch nicht weißt ob du übernommen wirst. Das kann man ja auch so auffassen als wenn man gar keine Lust mehr hat in dieser Bank zu bleiben und sich deshalb schon woanders bewirbt.
Allerdings ist es echt schon fast zu spät wenn man mit den Bewerbungen erst anfängt wenn man Bescheid kriegt wegen der Übernahme.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:25
natürlich kann sowas auch negativ aufgefasst werden.
aber wenn du bei einer fairen bank bist, fragen sie dich, warum du dich jetzt schon bewirbst.
außerdem kann sich jeder arbeitgeber denken, warum du das machst. schließlich ist die Arbeitssituation in Deutschland allgemein bekannt.

Grüße
Janka
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:35
Oder man redet von vornherein schon mit dem Arbeitgeber über die Situation. Dann kommt man erst gar nicht in solche Konflikte rein
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 10:35
Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber zum Thema:

Du solltest dich bei anderen Banken / Unternehmen bewerben, soabld du weißt, dass du nicht übernommen wirst.

Sofern du "auf glühenden Kohlen" sitzt und von der Perso nichts hörst, dann würde ich dir raten, spätestens drei Monate vor Ausbildungsende mit dem Bewerben anzufangen.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 11:16
Ich würde mich so früh wie möglich bewerben.

Außerdem kann man ja mit seinem ausbildenden Unternehmen sprechen und fragen, wie die Übernahmechancen aussehen.
Sollten die dir dazu noch nichts sagen können, dann würde ich mit der Perso darüber sprechen, dass du dich schon mal sicherheitshalber woanders bewirbst.
Kannst denen ja sagen, dass du dich sehr feuen würdest, wenn du übernommen wirst und dann selbstverständlich dableiben würdest.
Da haben die doch bestimmt verständnis für, wenn man sein Schicksal nicht gänzlich in andere Hände gibt.
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 14:13
bei mir war es jetzt ähnlich. ich wäre nur befristet übernommen worden und hab mich dann nach bekanntwerden dieser entscheidung gleich beworben und innerhalb von einem viertel jahr war die ganze angelegenheit in trockenen tüchern (bewerbung, vorstellung, vertragsunterzeichnung). wobei ich denke, dass das ein glücksfall war.

am besten wäre es wirklich, wenn du dich ein halbes, bis ein ganzes jahr im voraus bewirbst.

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 14:28
Also ich hatte mich schon mit dem Halbjahreszeugnis der 9 Klasse beworben, weil im Juli bis November (variert zw. den banken) werden meistens schon die Einstellungstests gemacht! Also mindestens ein Jahr vorher würd ich schon empfehlen! Halbes Jahr ist zu spät. ich hatte schon Dez. 2001 meinen Lehrvertrag und habe im Sep. 2002 angefangen! Also ein 3/4 Jahr davor!
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:00
Reden wir hier von Bewerbungen für die Ausbildung,
oder für eine feste Anstellung?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2005 15:27 - Geaendert am: 16.03.2005 15:28
Nun ja, aus dem erstem Beitrag geht hervor:

> leider gibt es ja viele banken die nur noch sehr wenige
> azubis übernehmen, von daher wollte ich mal wissen
> wieviele monate vor lehrende man sich bewerben sollte?

Wir reden von der Bewerbungszeit _nach_ der Ausbildung.

Scheint aber ein wenig vermischt worden zu sein

:-)
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 01:44
Am Besten einfach den Ausbildungsleiter fragen.
Entschuldigung, ähm, ich weiß es sieht im Moment im Bankensektor nicht so gut aus, was würden sie mir empfehlen wann ich mich bewerben soll?

Sind auch nur Menschen und verstehen die Probleme. Sie wissen auch wie Ihre Bank das sieht wenn man sich früh wo anders bewirbt. desweiteeren zeigt man das man sich Gedanken darüber macht.
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 08:35
wir erfahren anfang oktober, ob wir übernommen werden oder nicht..
mdl. prüfung is ja dann im februar..
und im normalfall werden bei uns die azubis für 6 monate übernommen (befristet), damit sie genügend zeit haben, um danach was zu finden...

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2005 11:45
Ab dem Zeitpunkt wo du weißt, dass man dich nicht nicht.

Der AG muss es dir mind. 3 Monate vor Ende sagen.
;)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse