Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Arbeiten bei der Postbank viele Bankkaufleute?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 03:27
Sind hier auch Postbänkler vertreten?
Frage mich nämlich schon länger ob bei der Postbank viele eine Ausbildung haben oder nicht?
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 08:12
ja, gute frage.
sind das bänker oder angelernte postleute?

mfg

cdj

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 09:08
teils teils,
soweit ich weiss sind die meisten postangestellte, die über eine online verbindung produkte verkaufen, d.h. der computer sagt z.b. bei einer kreditvergabe was er machen muss, und ob der kunde überhaupt das produkt kriegt.
so ist das in den 8700 post fillialen, zusätzlich gibt es dann noch 800 postbank center, in denen dann auch qualifizierte berater sitzen

siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,338722,00.html
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 09:14
Morgen!

Ich würde sagen dass da eher ungebildete super unfreundliche Volltrottel "arbeiten"!

Vor allem das Wort "Service" ist da ein Fremdwort..unmöglich was die da abziehen mit den Kunden!

Und was ich nicht verstehe: Wieso gehen immer viele Kunden zur Postbank????? Für mich persönlich ist z.B. der Service in einer Bank das wichtigste und nicht das kostenlose Girokonto!
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 09:26
"ungebildete super unfreundliche Volltrottel "arbeiten"!"

Nun man sollte nicht direkt ausfallend werden. Selbst wenn die Mitarbeiter nicht so qualifiziert sind (wovon ich überhaupt nicht ausgehe, sind ja schließlich auch bankkaufleute), sind es nicht direkt Volltrottel.

Was ist denn passiert das du so eine Meinung hast? Haben die etwa einen kreditantrag von dir abgelehnt?

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 09:39
wie gesagt, die mit denen man eigentlich immer zu tun hat, sind keine bankkaufleute sonder "postboten", nen bankkaufmann kriegt man erst wenn es wirklich kompliziert wird
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 09:40
Nein, brauche garkeinen Kredit und wenn dann frag ich in der Spk nach, in der ich arbeite.

Hab mit der Post so fast nix zu tun außer dass ich mal ne Briefmarke kaufen muss oder so aber ich hab von ein paar Kunden schon echt viel Negatives gehört über die Postbank-Angestellten.
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 10:10
Also ich muß sagen, ich habe nichts persönliches gegen die Mitarbeiter der Postbank, aber bei uns im Ort ist es so, dass eine "alte" Frau Verkäuferin in ner Bäckerei ist. In dieser Bäckerei ist auch die Post.....nun, in dieser "Post-Filliale" bieten sie natürlich auch den Service der Postbank an. Das heißt, diese "alte" Frau, kümmert sich auch um die "Post-Filliale" (ganz alleine). Ich geh da ab und zu meine Brötchen kaufen und hab schon des öfteren gesehen wie Postbank-Kunden ihre Bankgeschäfte dort tätigten!
Diese "alte" Dame hat eine Arbeitsgeschwindigkeit und ein Fachwissen von nem toten Fisch.
Nichts gegen alte Menschen, aber sie soll Brötchen verkaufen und ein ausgebildeter Bankkaufmann soll vernünftig die Bankangelegenheiten der Postbank-Kunden bearbeiten.
Ich weiß ja nicht, ob das dem Image der Postbank gut tut, wenn Rentner für 400,-€ mtl. Bankprodukte an den Mann bringen sollen!?
Lino
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 11:35 - Geaendert am: 28.01.2005 11:38
Was ich immer super finde ist, wenn man ein Paket abgeben will und vor einem sind 3 Leute die Geld von ihrem Postbank-Sparbuch ausgezahlt haben vollen. Da geht die Schlange nachher bis draußen auf die Hauptstraße. Was mich nur wundert ist das die Postbank-Kunden das scheinbar ohne zu Murren akzeptieren. Bei uns ist immer ein riesen Gemecker wenn die Schlange an der Kasse zu lang ist und man darf sich die wüstesten Beschimpfungen und Unterstellungen anhören.

Aber jetzt zum Thema: Für den Beratungsbedarf haben die Postbanken Teilzeitkräfte od. Springer, die 1 oder 2 mal die Woche in den "mittleren" Filialen auf die Kunden losgelassen werden. In den großen Filialen sind immer Bankberater da. Denke schon, dass die genauso ausgebildet sind wie jeder Berater in einer normalen Bank. Nur die Leute die Geld ein- und auszahlen sind halt einfache Postangestellte. Aber jetzt mal ehrlich: Sind eure Kassierer ausgebildete Bankkaufleute? Mittlerweile wird ja sogar der Service-Bereich von normalen Banken mit nicht Bankkaufleuten besetzt, weil sie billiger sind...
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:08
Also bei uns sind am Schalter nur ausgebildete Bankkaufleute tätig, desweiteren arbeiten aber beispielsweise an unserer Info eine Inustriekauffrau oder in der ORGA (fast nur) IT-Leute....Tja dann haben wir noch eine Juristin, Rechtsanwaltsfachgehilfin, Postboten und Putzhilfen....
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 12:33 - Geaendert am: 28.01.2005 12:35
Die Stadtsparkasse Köln (mittlerweile Sparkasse KölnBonn) setzt schon länger im Service- und Kassenbereich auf Nicht-Bankkaufleute. I.d.R. sind es Teilzeitkräfte mit einer anderen kaufmännischen Ausbildung, die sich mit einer geringeren Gehaltsstufe zufrieden geben müssen.

Bei uns (KSK Köln) haben sich auch Berater weiterqualifiziert ohne eine Bankausbildung abgeschlossen zu haben. Ich kennen einen Industriekaufmann mit KBL, einen Steuerfachangestellten, der mittlerweile auch seine Fortbildung abgeschlossen hat, eine Bürokauffrau, weil bis in die siebziger Jahre nur Männer eine Bankausbildung bei der Sparkasse machen durften und Frauen nur Bürokauffrau lernen konnten, außerdem Rechtsanwaltsgehilfinnen, die vorwiegend im Sekretäriatsbereich eingesetzt sind.

Ein ehemaliger Mitschüler arbeitet bei der Postbank in der Beratung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vollkommen ungelernters Personal in den Postbank-Centern einsetzt. Für sowas sind eher die "unabhängigen" Finanzdienstleister bekannt. Und seid mal ehrlich, braucht man für Ein- und Auszahlungen, Sparbuchnachträge und die Entgegennahme einer Überweisung wirklich eine Bankausbildung? Mehr Entscheidungsbefugnis haben die an einem Post-Schalter sowieso nicht.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:29
@tuerkishdelight

Laberst du dauernd soviel Scheisse???
DIe Leute bei der Deutschen Post oder Postbank haben halt andere Fähigkeiten, wie jemand von einer Sparkasse. Ausserdem gibt es auch bei Sparkassen immer wieder Ausnahmen an Mitarbeitern, die unfreundlich sind.
Und nicht ALLE bei der Postbank, wie du hier erzählst.
Oder sag ich, alle Türken sind schlecht??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:39
Zum Thema Entscheidungsbefugnis am Postschalter:
Ich finde es ja ok, wenn nicht hoch ausgebildete Leute eingesetzt werden müssen, nur um ein Sparbuch nachzutragen, oder ähnliches!

Aber dann sollen sie Bitteschön nicht damit prahlen, Ihre tollen Leistungen in über 9000 Fillialen anbieten zu können.
Denn diese gibts nur im vollem Umfang in den etwa 780 Postbank Centern!
Oder zählt es vielleicht zu den Leistungen der Postbank, während der Öffnungszeiten immer frische Brötchen kaufen zu können?:-D
Dann muß ich sagen, gibts es sowas in keiner anderen Bank.

Gruß
Oli
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:39
@Maggo:

Fängt der Spaß schon wieder an mein Freund?

Ja, du sagst dass alle Türken Scheiße sind.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:40
In deinen Träumen vielleicht
-.-
Ende
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:43
Ich kanns bezeugen, er hats echt nicht gesagt!!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 14:50
Na toll, jetzt artet dieses Forum wieder in eine: "Sind Türken gut, oder schlecht"-Diskussion aus!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 15:00
@oli:

daran ist ganz allein dieser maggo schuld.....

wie in jeder diskussion muss er hier auch wieder zeigen, dass er ein ausländerfeind ist....man ey...unmöglich dieser kerl....ehrlich...
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 15:09
hat er doch gar nicht!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin Schnapsi, das kleine Alkhodil, ich trinke selten, doch wenn dann oft und viel...
zuerst, da kraul ich mich am Ei,
dann lass ich Schni Schna Schnäpschen rein.
Schni Schna Schnapsi, Schnapsi Schnapsi Schnaps...

Ich bin Schnapsi und hab nen langen Stil.
Ja der Arsch*** ist mein Lieblingsspiel.
Ich schleich von hinten an dich ran, und zeig dir, wie laut das klatschen kann...
Kli kla klatschi, klatschi klatschi klatsch...

Ich bin Schnapsi der kleine Alkhonaut,
ich flatsche jedem aufs Maul der sich was traut,
ich breche deinem Freund das Bein,
dann nehm ich dich gleich zu mir nach Heim
Fli fla flatschi, flatschi flatschi flatsch...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2005 15:12
@turkishdelight: Ich würde das was maggot sagt nicht als ausländerfeindlich interpretieren. Was du hier vom Stapel lässt ist viel eher in die Schublade "Diskriminerung" einzuordnen. Du stellst ALLE Postbanker als inkompetente unfreundliche Idioten hin.
Und sobald dir jemand contra gibt fängst du an zu jammern, derjenige würde das ja nur sagen, weil er ausländerfeindlich ist. Dein Verhalten find ich ehrlich gesagt total scheiße.

Und, nur zur Info, ich habe NICHTS gegen Türken.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse