Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

KGV Kurs Gewinn Verhältnis
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:43
Hallo,
kann mir jemand sagen, was diese Zahl ausdrückt ? Ich weiß bereits, dass man den Kurs durch den Gewinn rechnet. Meine Frage ist, was ist der Gewinn ? Ist hiermit die Dividende gemeint?

Danke schonmal
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:48
Mit dem KGV kann man errechnen, wie oft man den Jahresgewinn pro Aktie braucht, um den Aktienkurs zu bezahlen.
KGV = 12 bedeutet, dass man den Gewinn von 8 Jahren braucht, um die Aktie zu bezahlen. Die Aktiengesellschaften schütten oftmals nicht einmal die Hälfte des Gewinns als Dividende aus.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:14
Wir habens in der Schule so gelernt:

Wenn du z.B. ein KGV von 12 hast, bedeutet das, dass du für 1 Euro Gewinn, 12 Euro zahlen musst. Sprich desto niedriger das KGV, desto besser ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 21:52
naja desto niedriger das kgv desto günstiger kannst du ich in das unternehmen einkaufen ...

in deutschland bewegt sich das kgv so bei 12 in usa hingegen bei 15 was mal wiedre zum ausdruck bringt wie unterbewertet der detusche markt ist . sollte der dax die 3 punkte kgv aufholen stehen wir ca. 1000 punkten mehr .

btw hat einer den zeitungsartikel wo diese amerikanische private equity gesellschaft ankündigt , dass sie eine beliebige deutsche bank kaufen möchte , hauptsache 10mrd bilanzsumme ?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 21:55
Und um welche Bank handelt es sich hierbei???

MFG André
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 22:36
Aber immer schön aufpassen !
Es ist sicherlich richtig, dass das KGV ein Maß dafür ist, wie "teuer" eine Aktie ist.
Die Kennzahl bezieht sich allerdings auf den Gewinn den ein Unternehmen ausweist. Dieser wird aber leider aus geschäftspolitischen Gründen (meist steuerlicher Natur) gerne von den Unternehmen in die eine oder die andere Richtung beeinflusst.
Deswegen ist diese Kennzahl meines Erachtens nicht besonders aussagekräftig.

Flo
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 18:54 - Geaendert am: 26.01.2005 19:22
falls du dich auf meine aussage beziehst ...

LLOOOOOLL vllt. hätt ich mal lesen sollen was du geschrieben hast flo ;))) also vergiss untenstehendes ;)


ich wollte damit nur ausdrücken das der gewinn der unternehmen momentan in deutschland recht günstig bewertet wird durch das kgv 12 halt ... in den angelsächsischen märrkten werden die gewinne mit 15 im kurs bewertet. daher "günstig"

beim kgv ist der gewinn ja völlig unerheblich, da es ein verhälltnis ist, wie der name ja schon sagt ; )

bsp .. detuschland : 1 euro gewinn je aktie kurs 12€
usa 1 greenback gewinn kurs 15$




hab einen artikel dazu gefunden

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=660048&section=news

http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=660335&section=news

bin eh mal gespannt wie das laufen wird, da ja in den letzten jahren 352mrd $ private equity kapital nach deutschland geflossen ist .
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 21:29
Jo,

aber Vorsicht bei den aktuellen KGV´s! Die börsennotierten Unternehmen brauchen mittlerweile die sogenannten Good-Will-Abschreibungen bei Firmenübernahmen nicht mehr ausweisen / abschreiben!! Daher der Wert, der zwischen Börsen- und tatsächlichem Wert liegt.

Dies hat eine totale Bilanzverschönerung und einen vermeintlich niedrigen KGV zur Folge, daher sollte man sich unbedingt die Vorjahreszahlen anschauen bevor man eine entsprechende Entscheidung fällt.

Schönen Gruß
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2005 00:32
@ Cupra:
Das stimmt. §255 Abs. 4 räumt ein Bilanzierungswahlrecht ein.
Aber wie sieht das in der Praxis aus? Sind die Unternehmen eher abgeneigt diese Abschreibungen zu erfassen?
Hmm, hängt wahrscheiblich wie schon erwähnt von der Bilanzpolitik ab.

Flo
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse