Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

geschlossene Immobilienfonds???
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 20:59
Hallo,

wer von euch kann mir die Funktionsweise von geschlossenen Immbolienfonds etwas näher erklären?

Ich habe natürlich schon selber versucht diesbezüglich Informationen zu finden. Es ist mir matürlich bewusst was ein "Fonds" ist und weiterhin ist mir ebenso klar was "geschlossen" in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich interessiere mich viel mehr dafür, woher der Steuervorteil resultiert!?!?!????
Ok, es steht im Zusammenhang mit Abschreibungen. Was Abschreibungen sind, dass ist mir natürlich auch glasklar, aber dennnoch leuchtet mir der Zusammenhang im Moment nicht ein.
Da die Immobilie an Wert verliert, wird abgeschrieben. Ok!
Der Verlust wird meines Wissens mit anderen positiven Einkünften verrechnet und ich spare Steuern. Soweit ist es auch ok. Aber verringert sich dann nicht mein Fondsvermögen - der Immobilienfonds?

Irgendwie leuchtet mir nicht ein, wie ich einer Seits Abschreibungen tätigen darf und anderer Seits mein ursprüngliches Vermögen erhalte???

Kann mir jemand erläutern wo mein Denkfehler liegt?
DANKE!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:05
Also, diese Art dre Fonds dient der Finanzierung großer Bauprojekte. Die Abschreibungen dafür werden von dem Fonds quasi an die Anleger weitergeben, die sie dann in der Steuererklärung angeben können, was für sie von Vorteil ist, unter Umständen ebenso wie die Tatsache, dass später fließende Erträge Einnahmen aus Vermietung- und Verpachtung sind.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:30 - Geaendert am: 17.01.2005 21:33
"anderer Seits mein ursprüngliches Vermögen erhalte"

Das kommt ganz auf die Hütte an, in die du investierst. Brennt diese ab oder wird anders zerstörst, schaust du in die Röhre.
Außerdem musst du, wenn du dein Geld zurückhaben willst, erstmal Jemanden finden, der dir deinen Fonds abkauft, da es für geschlossene Immo-Fonds keinen Markt (z.B. Börse) gibt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:32
Wird wohl eine Feuerversicherung geben... sonst wäre es ein Totalverlust und man müsste dafür termingeschäftsfähig sein ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:35
Dann nehmen wir Erdrutsch, Tornado, Flutwelle, Anschlag, Angriffe aus dem Weltraum...was auch immer :)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:36
Schöner Synergieeffekt, wenn man das dann beim Verbundpartner macht.....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 21:59
Also wie für jedes Haus schliesst das Fondsmanagement natürlich auch Versicherungen ab.
sonst würd das ja kein Kunde machen.

Er beteiligt sich dabei an der Finanzierung eines einzigen Bauwerks.
Das Steuerlichen Vorteile hat er weil die üblichen Abschreibungen usw. auch geltend machen kann.
Er heißt geschlossen weil es nur eine begrenzte Anzahl von Anteilen ausgegeben werden bzw. nur eine begrentze Zahl von Anlegern zugelassen werden.Weiterhin ist er geschlossen weil man nur über den Zweitmarkt seine Anteile verkaufen kann.
Somit ist es nur schwer möglich sein Vermögen vor dem offiziellen Laufzeitende zu erhalten.Denn wer geht schon aus einem sehr gut laufenden Fonds raus??Keiner
Und wer will in einen schlecht Laufenden Fonds rein natürlich auch keiner.
Deswegen sollte man sich vorher genau überlegen ob man diese Variante wählt.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 22:05
Fonds, deren Mittel durch den Verkauf einer bestimmten, von vornherein begrenzten Anzahl von Anteilen aufgebracht werden. Wenn das geplante Volumen erreicht wird, wird der Fonds geschlossen und die Ausgabe von Anteilen eingestellt. Eines Anteils Kurswert richtet sich nicht nach dem tatsächlichen, anteiligen Wert am Fondsvermögen, sondern unterliegt der freien Preisbildung, so dass der Fonds je nach Angebot und Nachfrage häufig mit einem nicht unerheblichen Aufgeld (Agio), manchmal auch mit Abgeld (Disagio), gegenüber seinem Inventarwert gehandelt wird. Einen Anspruch auf Rücknahme des Anteils hat der Anleger bei einem closed-end fund nicht. Die Anteile können nur an Dritte, ggf. über eine Börse, verkauft werden. Geschlossene Fonds unterliegen nicht den Anlegerschutzvorschriften des KAGG. Gegenteil: Offene Fonds

In der Rechtsform ist der Geschlossene Immobilienfonds einer Personengesellschaft organisiert und hebt sich dadurch hervor, dass er stets nur an eine begrenzte Anzahl von Anlegern (Gesellschaftern) aufnimmt. Einen bestimmten Anteil des Fonds-Eigenkapitals übernimmt jeder Anleger und erbringt eine Bareinlage in entsprechender Höhe. Zur Erreichung des vertraglichen Gesellschaftszwecks und zum Erwerb der Fondsimmobilie werden diese Mittel, gegebenenfalls unter Hinzuziehung einer Fremdfinanzierung, benutzt.
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2005 23:23
Immobilienfonds die auf Abschreibungen gehen sind das eine, welche die auf Freibeträge in anderen ländern zielen das anders.

Gutes beispiel hierfür ist Jamestown, die Hauptsächlich in en amerikanischen Markt investieren.

Wenn Interesse besteht erklär ich das Prinzip gerne aber nicht mehr heute, da ich grad von Tagesskiausflug zurückkomme und ins Bett will :D

So long

noc
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse