Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

praktische Abschlussprüfung
 
lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 09:38
Guten Morgen zusammen!

Kann mir bitte jemand ein wenig erzählen, wie es bei der mündlichen so abläuft?

Ich hab nächste Wochen die Prüfung und bin ein wenig nervös, weil ich bisher nur Horrorgeschichten gehört habe.

lg

----------------------------------------------------

" Das Leben ist eine Hölle, wen interessiert es, was in ihr geschieht ..."

----------------------------------------------------

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 09:43
Sagen wir mal, wenn du einen Hauch Ahnung hast, von dem was du da erzählst und auch noch vernünftig sprechen kannst, dann schaffst du das auch.
Ich kannte mich damals bei meinem Thema (Anlage in WPs) überhaupt nicht aus und habe nur Zahlen und Daten erfunden..trotzdem geschafft :-)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:12
Du kommst erstmal in einen Raum. Hast dann dort 2 Themen zur Auswahl. Dann hast Du 15 Minuten Vorbereitungszeit. Dann gehts zum Gespräch, was normalerweise ca. 20 Minuten dauern sollte. Meiner Meinung nach wird da zuviel Panik vorher gemacht. Das was ungewohnt ist, sind die Prüfer im Hintergrund. Einfach kurze Begrüßung, vielleicht etwas Small-Talk, den Kunden Fragen, was er will, usw. usw. Es ist meistens so, dass die Prüfer keine Schweine sind und einen durchfallen lassen wollen. Wenn ein Prüfer irgendeine Frage ein zweites mal stellt, dann war die Antwort meistens falsch.
makr
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:23
da ich von der Spasskasse komme hatte ich beim LAK schon eine praktische Prüfung und bin somit etwas daran gewöhnt.. das einzige was mich noch beängistigen könnte ist zu früh fertig zu sein... aber ich werde ihn einfach tot reden zur not...
lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:23
Danke.

Dann ist das ja doch nicht so schlimm.
Irgendwie krieg ich das schon hin. Und dann asta la vista baby.

lg

----------------------------------------------------

" Das Leben ist eine Hölle, wen interessiert es, was in ihr geschieht ..."

----------------------------------------------------

lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:26
Ja den zeitlichen Rahmen seh ich auch ein wenig als Problem an, denn ich bin immer super schnell fertig. Ich brauchte noch nie ganze zwanzig Minuten.
Aber ich denke die Prüfer werden einen schon mit Gegenfragen aufhalten.

lg

----------------------------------------------------

" Das Leben ist eine Hölle, wen interessiert es, was in ihr geschieht ..."

----------------------------------------------------

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:30
Der Ablauf hängt von der IHK ab. Wie ein Kundengespräch vor Ort abläuft, weiß der Berufsschullehrer. Den Ablauf habe ich meinen Schüler erklärt, damit sie wissen, was auf sie zukommt. Außerdem habe ich den Bewertungsbogen erklärt. Somit wissen sie auch, auf welche Bsonderheiten sie achten müssen.
Fragen Sie doch Ihren Lehrer!
lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:42
@ Herr Herrmann

Unsere Lehrer sind lieber betrunken und haben ihre Ruhe.
Somit hat sich der Punkt des Nachfragens dort erledigt.

Aber ich habe eben eine interessante site gefunden auf der alles
deutlich beschrieben wird. Sogar mit Prüfungsbogen.

Ich wäre froh gewesen, einen Lehrer wie Sie gehabt zu haben.

lg

----------------------------------------------------

" Das Leben ist eine Hölle, wen interessiert es, was in ihr geschieht ..."

----------------------------------------------------

SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:44
@ lostinbank

dann poste die homepage doch mal bitte!
lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 10:47
Auf dieser site ist alles genau erklärt.
Sehr interessant ist der Bewertungsbogen mit den Notenhinweisen.

http://www.bankmensch.de/ausbildung/onlineservice.htm

lg

----------------------------------------------------

" Das Leben ist eine Hölle, wen interessiert es, was in ihr geschieht ..."

----------------------------------------------------

SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:20
Danke

Ein echt nützlicher link.

hab mir erstmal alle visualisierungstipps ausgedruckt!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse