Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Lieber Karriere oder Studium???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
SELAY
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 20:22 - Geaendert am: 10.01.2005 20:31
Hallo ihr Lieben...

ich stecke gerade in einer echten Lebenskrise weil ich nicht weiß was ich nach meiner AP machen soll...

um es kurz zu machen ich habe das Angebot bekommen übernommen zu werden und direkt als Beraterin zu arbeiten, wobei ich auch ein festen Kundenstamm bekommen werde...

toll ist es dass die Filiale 10min zu meiner Wohnung ist und ich einen unbefristeten Vertrag erhalte...

Jetzt kommt das Problemchen...ich würd eigentlich auch gerne studieren gehen...um einfach ein Studentenleben führen zu können...keine Ziele...kein Chef im Nacken...


Ich bin doch viel zu jung um schon zu arbeiten!!??!!
Das alles kann ich doch auch in 5 Jahren...
aber dieses Angebot ausschlagen???
Werd ich in 5 Jahren mit Studium besser dastehen?

Wenn ich mich für die Bank entscheide dann werd ich aufjeden Fall nebenbei studieren gehen...aber wie ist das?!?

ach Fragen über Fragen...

Also an alle die mich verstehen und mir Ratschläge geben können weil sie schon damit Erfahrungen gemacht haben...dann bitte her damit!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 20:54
Für die Karriere vielleicht berufsbegleitend studieren...

Ansonsten gebe ich zu bedenken (aus Beobachtung meiner studierenden Bekannten), dass Studium nicht immer nur Faulenzen ist, sonder auch Lernen, Nebenjob und so.... es ist also nicht alles Gold, was glänzt.

Und noch eines, wer sagt Dir, dass Du nach dem Studium wieder Arbeit findest? Ist derzeit ja schwer....

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 20:59
Also studieren nur um des studierens willens sind mir genau dir Richtigen für die Studiengebühren eingeführt gehören :mad:

Wenn du das Studium wählst um beruflich später mal einen besseren Einstand zu haben ist das was anders, für gewisse Positionen brauchste es halt.

So long

Noc
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2005 22:25
BIn in einer ähnlichen Situation. Die gute Stelle und den unbefristeten Vertrag habe ich in der Tasche. Jedoch möchte ich gerne mal studiert haben.

Daher reizt mich ein berufsbegleitendes Studium. Doch wie es ausschaut wird es wohl an den hohen Kosten für berufsbegleitende Studiengänge scheitern.

Viel Glück bei deiner Entscheidung. Bei welcher Bank bist Du denn?
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 08:25
Ich habe mich auch fur die Bank und einen unbefristeten Vertrag entschieden. Bis jetzt bin ich auch sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Wer sagt denn, dass ich nach meinem Studium einen gutbezahlten Job finde. Wolmöglich bekomme ich keinen oder die gleiche Bezahlung wie vorher.

Ich werde im Marz dieses Jahr den Bankfachwirt S beginnen und danach mal schauen, wo es mich hinträgt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

nullnyx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 08:42
berufsbegleitendes Studium ist gar nicht so teuer, z.B. an einer VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie). Da kommt Dich ein Betriebswirt auf insgesamt ca. 3000 Euro, wobei immer nur jeweils 240/Semester anfallen.
schau doch mal auf www.vwa-ostbayern.de
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 08:45
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken machen, wo Du später im Berufsleben mal hinmöchtest. Möchtest Du Dein Leben lang im Kundenservice arbeiten? Für eine gute interne Position wie z. B. in der Leitung einer Abteilung wie Kredit oder Wertpapier werden grundierte Betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorausgesetzt, auf Deutsch: Studium!! Das ist in 95% der Betriebe so. Für eine Hohe Position am Markt, z. B. Betreuer für vermögende Privatkunden ist es sogar gesetzlich, hast Du heute keine entsprechende Qualifikation, macht Dir das BAFin einen Strich durch die Rechnung, und in der Unternehmenssteuerung (Leítende Position Controlling) und beim Vorstand sowieso. Mal hart gesagt: ohne Studium ist in der Praxis bei € 3.000,00 netto in Zukunft Schluss, ganz einfach weil es viel zu viele gibt die Studieret haben, die Banken haben die freie Wahl. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich wenns finanziell klappt studieren werde.

Greetz Kris
superevil
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:16
@ KSK-Speedy:

Wat kostet denn so ein berufsbegleitendes Studium?
Also ich will das wohl auch machen, hab mich bis jetzt noch nicht mit den Kosten beschäftigt. Es entscheidet sich auch erst in zwei bis drei Wochen, ob ich übernommen werde.
Falls nicht gehe ich studieren...

Wer später bremst, is länger schnell!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:19
studium = karriere
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:22
@ plas

Der Ansicht bin ich ansich auch.
Wiso sollte ich sonst studieren gehen, wenn nicht weger der Karriere...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

schniene85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:25
ich würde lieber erstmal berufserfahrung sammeln, da man echt probleme hat ne stelle zu bekommen, ohne das man schon mal fest gearbeitet hat!
ich spreche aus erfahrung!
nur das ich erst hätte mein abi machen müssen... und darauf hatte ich keine lust!

Fazit: Studieren kannst du nach 2 jahren oder so immer noch! weil du eben grade jung bist!

MFG
Janine

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:27
@plas

berufsbegleitendes Studium=Karriere

Will Dir ja nicht Dein "normales" Studium vermiesen aber bei meinem neuen Job hättest Du als normaler Student ohne dementsprechende Berufspraxis nicht den Hauch einer Chance gehabt.
Aber Du machst schon auch Deinen Weg da bin ich mir ziemlich sicher.
Viel Spaß beim Sau..., W.... aufreissen etc...
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 11:33
Also ich finde, dass man gerade dann studieren gehen sollte, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat. Für mich ist das genau der richtige Zeitpunkt und so werde ich es auch machen.
Allerdings sollte man schon studieren gehen, weil man etwas erreichen will und nicht weil man das Studentenleben "cool" findet...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 13:26
bei welcher bank bist du denn?
Ich habe nebenbei bankcolleg gemacht den Fachwirt bei den genossenschaften; wird aber auch extern anerkannt, weil das nach dem ihk rahmenstoffplan abläuft und man auch die ihk prüfung machen kann
ich denk mal nur studieren da ist man so schnell aus der praxis raus
dauert..2,5 jahre und nicht teuer und man hat kontakt zu anderen bankern
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 16:07
@ibügelchen

du weißt doch das ich deine entwicklung in der letzten zeit einfach gigantisch finde. nur ist halt die sache das einem manche stufen auf der karriereleiter versperrt bleiben ohne entsprechendes studium. aber ob ich im gleichen alter wie du den job bekommen würde wage ich zu bezweifeln, aber es ist ja immer die sache wie gut man sich verkauft.


ich glaube wenn mein ki nicht so scheisse, die leute in der personalabteilung nen arsch in der hose hätten und mir vernünftiges geboten hätten hätte ich auch schwer überlegt. was berufsbegleitendes zu machen .

atn sieht mein planung so aus .. erstma den diplom ökonom , dann 2,5 jahre jobben dann mba in neuseeland oder usa.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:22
Ich würd dir auch eher zum berufsbegleitenden Studium raten. So bleibst du immer auf den aktuellen Stand, was die Entwicklung der Banken i.A. betrifft, hast weiter Praxiserfahrung gesammelt und ein Studium absolviert. Danach hast du dann echt ne größere Auswahl an Möglichkeiten, wie du deine Karriere gestalten möchtest.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:34
Richtig, so ein brufbegleitendes Studium ist schon nicht schlecht. Man muss aber auch sagen das sowas nicht für jedermann gut ist. Es ist natürlich eine Doppelbelastung und wenn ich gerne verkaufe dann reicht mir auch ein Fachwirt. Da kann mann auch vermögende Privatkunden beraten. Da gibts auch niemanden der einem das verwehren kann. Man kann auch ohne Bankausbildung vermögende Privatkunden beraten. Wenn deine Bank DIch will kommt man auch ohne Lehrgänge weit. Aber das wird in unserer Zeit immer schwerer. Deshalb muss man auch sehe was man selbst machen möchte. Möchte man vielleicht nur verkaufen? Oder möchte man ne wirklich anspruchsvolle Stelle, evtl sogar mit einem Führungsantiel? Dann scheint das Studium die besser Alternative....


Es gibt hier ja auch mehrere Varianten von "Studieren" die wir hier unterschieden sollten:
KBL... Lhrgänge usw.
richtige berufsbegleitende Studiengänge mit Abschlüssen wie Bachelor oder Diplom Kaufmann.

In diesem Sinne
Schönen Abend noch!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:44
@ pinkster
wenn man unbedingt auf dem laufendenbleiben möchte dann kann man ja auch einfach in den studienkreis der bank sofern man bei einer großbank ist.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:46
@ plas: Bin mal von der Situation in unserer bank ausgegangen und da gibt es sowas leider nicht. Deswegen die Idee.
Malise
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2005 18:52
Also mir gehts da ganz ähnlich. Habe einen unbefristeten Vertrag eigentlich sicher, aber bin auch total unschlüssig ob ich nicht lieber noch studieren gehen soll.
Und ganz ehrlich wenn nicht jetzt, dann macht mans eh nicht mehr.
Ich werde auf jeden Fall erst mal bis September arbeiten und dann entscheiden wie mir die Stelle gefällt und ob ich dann bleibe oder studieren gehe. Ich werde mich auch sicherheitshalber zum Wintersemster einschreiben.
Mal schauen...
Kannst dir ja bei deiner Entscheidung ruhig noch etwas Zeit lassen.
Vielleicht sieht man sich später mal im Studium. :-)
Schöne Grüße
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse