Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Assesstment-Center ???
 
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:45
hallo wer von euch war denn schonmal bei einem Assesstment -Center und wer hat schon ne Antwort bekommen.???

ich war Freitag bei einem und wollte mal eure Erfahrungen damit hören

(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->schönen gruß<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:46
Is a Scheiss :D
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 15:47
:-) tolle antwort

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:14
Kannst du das etwas differenzieren?
Bei uns muss man bei der Bewerbung durch ein assessmentcenter (AC) Da musst du so Sachen machen wie in der Grußße diskutieren, oder irgendetwas Planen. Auch Verkaufssimulationen können drankommen! Wichtig bei einem AC ist nicht unbedingt was du weißt, sondern wie du rüberkommst! Wie du dich Präsentierst und wie du an schwierige Aufgaben herangehst!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:38
Schau mal mit hier rein, wenn es dir hilft:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5832&forumid=9

Also letzendlich ist es zwar ein stressiger Tag, aber wenn man es recht locker nimmt - speziell die Rollenspiele, dann übersteht man das schon :-)
KleineMaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:42
Ich habe wegen d. Übernahme schon mal
daran teilgenommen.
Bei uns war das so, d. wirr
dann kurz darauf mit der Perso und
1 aus d. AC ‘n Gespräch hatte
und die dann gesagt haben
wie sie dich einschätzen und
für welche Tätigkeit sie dich
einsetzen würden. Kurz
darauf haben wir das auch schriftllich
bekommen. Also bei uns konnte die
richtige Aussagen von dir zitieren und
wussten noch alles genau
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2004 16:47
Also bei uns gab es bis vor zwei Jahren noch ein AC im Bewerbungsverfahren statt Einstellungstest und da war es so, dass man unter anderem ein Verkaufsgespräch führen musste, in dem man das zu verkaufende Gut vorgeschrieben bekam. Kollegen von mir mussten zum Beispiel so Sachen verkaufen wie

- Kuli der nicht schreibt
- Schwarze Glühbirne
- Gewitter in der Flasche
- etc. pp......

Man musste dann halt glaubhaft die Vorteile vom jeweiligen Produkt herauskristallisieren.

Lg Kris :o)
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 08:25
ein gewitter in der flasche?

interessant
naja wie gesagt ich hatte am freitag eins
nur haben die prüfer nicht mal annähernd angedeutet wie sie mich bez. meine anderen mitbewerber einschätzen

muss halt jetzt bis mitte januar warten auf ne antwort

:-(((

(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->schönen gruß<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 10:30 - Geaendert am: 21.12.2004 10:51
Ich war kürzlich bei einem Assessment Center der R + V. Wir bekamen insgesamt 4 Aufgaben: 2 Präsentationen, für die wir 1 Stunde Vorbereitungszeit hatten und kurz vor Ende dieser Vorbereitungszeit noch einmal komplett andere Unterlagen bekamen, das brachte uns na klar ganz schön durcheinander. Dann kamen 2 Verkaufsgespräche, in dem einen war ich Bezirksleiter eines Buchverlages und mußte zu einem Buchladen, der in den letzten Monaten extrem schlechte Umsätze machte. Den Inhaber sollte ich davon überzeugen, die Bücher meines Verlages verstärkt zu verkaufen, er war allerdings sehr unkooperativ und unmotiviert. In dem anderen Gespräch war ich Vorsitzender eines Vereins und sollte einen neu in die Stadt gezogenen flüchtigen Bekannten dazu bringen, ein Ehrenamt in diesem Verein zu übernehmen.
Bei den Präasentationen war ich nicht so gut, hab es aber in den Simulationen rumgerissen. Die Stelle hab ich bekommen!
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 10:38
So Ähnlich wie bei Florian war das auch bei uns. Die Vorgaben bei ihm waren ja ähnlich absurd wie Gewitter in der Flasche... :-)

Ne klar, die stellen immer so unmögliche Aufgaben. Auch das mit den komplett anderen Unterlagen kurz vor Schluss, so kann man aber echt feststellen wie jemand unter Druck arbeitet.

Die Aufgabenbereiche waren bei uns ähnlich, war auch ne Präsentation mit Vorbereitungszeit und Verkaufsgespräche.

Außerdem kann man bei diesen Fantasieprodukten, die gar keinen Sinn haben sehr gut herausfinden, ob jemand auch in der Lage ist ein Produnkt zu verkaufen, was er in seinem ganzen Leben NIE selbst abschließen würde geschweigedenn mit reinem Gewissen dahinter steht!!! (Siehe: Kuli der nicht schreibt!) @Florian: Das dürftest Du ja bei der R+V mehr als gut kennen.... ;o)

LG Kris
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2004 10:52
Noch nicht, mein Vertrag beginnt erst ab dem 01. Januar!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse