Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie unterstützt euch eure Bank?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 18:46
Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, wie euch eure Bank bei der Prüfungsvorbereitung unterstützt.

Bekommt ihr Übungsbücher etc. bezahlt oder zur Verfügung gestellt?

Finden bei euch in der Bank verstärkt interne Schulungen statt, wenn ja, zu welchem Thema?

Bekommt Ihr Lehrkurse (z.B. so was wie Langfurth) oder interne Vorbereitungstage?

Bei uns ist es so, wir waren in Langfurth, Übungsmaterial müssen wir selber zahlen und irgendwelche Schulungen waren alle schon vor einem halben Jahr.

Wie schaut´s da bei euch aus?

Ciao, ciao

Nessie


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 21:28
Hi!
Also ich muss sagen bei uns ist das dieses Jahr(Ausnahme) voll genial geregelt! Wir waren schon eine woche in Regen, da war RW und WiSO Schulung und nächste woche fahrn wir für zwei wochen nach Strahlfeld. DA wird Kreditgeschäft, GuV, Kontoführung, Steuerung und Außenhandel abgehandelt. Also in uns wird richtig viel investiert!Dementsprechend hoch sind natürlich dann auch die erwartungen!

Viel Spaß noch beim büffeln;)

Ciao
gwen
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2002 21:38
wie unterstützt mich meine Bank??

hmmm ums kurz zu sagen: absolut gar nicht
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 11:08
Servus zusammen!

Also bei uns sieht das so aus, dass wir vor der AP eine zweiwöchige Seminarfahrt machen um nochmal richtig reinzuklotzen und zu wiederholen. Nach der schriftlichen verbringen wir dann noch eine Woche in einer Genossenschaftlichen Akademie.
Von daher kann sich bei uns keiner beschweren.

Schmu vom Lou
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 11:45
wir hatten auch einen LAK, ist doch so ziemlich standard heute. doch das wurde alles von den übernahmegesprächen und gerüchten zur übernahme überschattet. die hatten das geschick, uns immer freitags kurz vor schluss wieder eine fiese nachricht zu überbringen. die stimmung ist im moment dementsprechend.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 11:46
Hi!

Wir hatten in den Sommerferien ein 3-wöchiges Seminar zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung....allerdings beinhaltete dies auch eine "interne Abschlussprüfung" mit allem drum und dran!!!

Ist aber trotzdem eine gute Sache gewesen, weil man seine Schwachstellen sehen konnte....

Kurz danach hatten wir nochmal ein Verkaufstraining und momentan gibt uns die Bank die Möglichkeit, dass unser Lehrjahr sich jeden Mittwoch zusammensetzen und lernen kann (wir müssen also mittwochs nicht arbeiten).

An Lehrbüchern hat uns die Bank den Grill und das Walhalla-Buch für die Abschlussprüfungen usw besorgt ...

Abschlussprüfungen der letzten Jahre, Lehrbücher von der Schule usw liegen uns auch alle vor....da kann man schon superzufrieden mit sein!

Jetzt fehlt nur noch die Lust zum Lernen....... :-)

bye,
Garfield

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 14:50
Muhahaha wenn ich sehe das hier einige auf Vorbereitungsseminare fahren dann kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will.

Wir bekommen von unserer tollen Bank kein bischen Unterstützung... Bravo!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 15:05 - Geaendert am: 08.10.2002 15:06
Was is denn das für eine tolle bank??? :)

Also ich werde nun darauf verzichten zu erwähnen das wir schon seit ende der sommerferien prüfungsvorbereitungen haben...... ;)
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 19:44
@Lothi:
bei uns isses genauso
null Hilfe
kein Seminar
keine Bücher bekommen (wenn man welche will, selber bestellen und bezahlen)

allerdings kann man das auch etwas anders sagen wie du
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 21:03
Bei uns gab es einen zweiwöchigen Abschlusskurs, allerdings was bringt es?
Das Problem war, das viele Dozenten ( komischerweise auch Praktiker) nicht auf dem neuesten Stand waren.
Die Testprüfungen waren dann noch sogar noch älter.

Sehr viel über Wechsel und Hypothek welche in der Praxis nur noch vongeringer Bedeutung sind.
Der Clou waren allerdings drei Testfragen die sich auf den Spareckzins bezogen???
Seit wann spielt der denn keine Rolle mehr haben wir uns nur gefragt oder haben wir uns in die achtziger Jahre verirrt?

Aber sich beschweren das die Bank nichts für einen macht ist der richtige Weg; allerdings nicht hier sondern direkt bei eurer Personalentwicklung oder eurem Ausbilder.
Ich glaube kaum das die euch dann noch hängen lassen, denn sie wollen doch das ihr Institut gut abschneidet.

Also nur Mut macht den Mund auf.

LG
Fox

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:18
Also bei uns gibt es ein 2-wöchiges Seminar in der Spk-Akademie. Dort müssen wir dann aber auch schon eine Prüfung machen (Mündlich und schriftlich). Danach sind wir Spk.kaufleute. Das ist ja aber heut nicht mehr anerkannt und daher gehts dann noch zur IHK wo wir dann den Bankkaufmann/-frau machen. Aber das Seminar ist schonmal was. Ansonsten dürfen wir uns mit Glück Urlaub nehmen vorher.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:26
bitta!
ich kann mich da leider nur dem ChefvomDienst und Lothi anpassen..
bei uns nada! niente!
Lea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 17:59
Hi!

Also wir waren ebenfalls für 4 Wochen zum Abschlusslehrgang in der Sparkassenakademie (mit mündl. Prüfung und so), was auch größtenteils schon etwas gebracht hat. Ansonsten bekommen wir leihweise eine Aufgabensammlung des Spk-Verlages (aber: Stand 1997) zur Unterstützung beim Büffeln. Alle weiteren Bücher o.ä. müssen wir uns selber besorgen / bezahlen. Allerdings haben wir die Möglichkeit, in die letzten drei Prüfungen hineizugucken und anhand derer schon etwas zu lernen. Schulungen werden in unserem Betrieb eigentlich nur zur (Verkaufs-) Unterstützung im Vertrieb gemacht.

Tja, jetzt muss ich mich nur noch etwas intensiver zum Lernen motivieren... ;-)

Bye,
Lea

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2002 16:22
Also bei uns ist das so:

Prüfungsunterlagen bekommen wir eigentlich gar keine gestellt. Wir bekommen zwar die Bankfachklasse zum lesen(eine für alle Azubis) aber sonst eigentlich nichts. Die Bücher zum lernen und so, haben wir alle selber kaufen müssen.

Aber wir waren jetzt 5 Tage auf einem Abschlussprüfungsseminar vom GVR. Der betreut uns währen unserer ganzen Ausbildungszeit mit einzelnen Seminaren (insgesamt ca. 44 Stück) und jetzt hatten wir halt ein paar Tage, um auf die Prüfung vorbereitet zu werden. Aber ob man das alles noch inne hat bis zum 27.??!!!

Wir bekommen aber im Betrieb, wenn aus Personalgründen möglich, die Möglichkeit uns "zurückzuziehen" und zu lernen.

MfG, Tinchen

"Love`s not what you see between the legs of the majority"

Idot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 10:00
ich muss sagen wir bekommen sämtliche Bücher und Prüfungsvorbereitungen bezahlt.
al_talib
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 12:41
Wir haben während der gesamten Ausbildung 6 Seminare, jeweils eine Woche. Beim letzten Seminar simulieren wir eine Abschlußprüfung mit schriftlichem Teil und müdlichem Teil. Habe von den andern Azubis gehört, das das sehr hilfreich sein sollte. Bin ja mal gespannt. Hab aber noch ein Jahr Zeit. Ebenso haben wir jede Wiche internen Unterricht, der auch hulfreich ist.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2002 14:15
wir haben sage und schreibe 2 Tage für die schriftliche und 1 Tag für die mündliche Prüfung Seminar. Soviel zur Unterstützung der Bank...

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2002 16:42 - Geaendert am: 22.10.2002 16:43
2wochen interne prüfungsvorbereitung!
wird schon alles gutgehen.

oh, und 1woche vorbereitung auf die mündliche.
Olli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2002 21:40
Mir wurde der eigentlich vorgesehene 4-wöchige Lehr-Abschluss-Kurs (der auch im Ausbildungsvetrag stand)gestrichen, weil ich um ein halbes Jahr verkürzt habe. Und dann konnte ich nicht mal meinen Urlaub nehmen wie ich wollte.
Soweit zur Unterstützung meines ex-Ausbildungsbetriebs,...
carina1105
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 13:51
Also wir werden eigentlich ziemlich gut unterstützt. Wir haben sechs oder sieben Mal während unserer Ausbildung jeweils eine Woche Seminar, in der alles mal dran kommt. Für Zwischenprüfung haben wir zwei Pseudoprüfungen geschrieben. Für die Mündliche (zum Glück erst nächstes Jahr im Mai) trainieren wir mit Videoaufnahmen,etc. Ich kann mich also nicht beschweren.

LG, Carina
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse