Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 63
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Was würdet ihr einem empfehlen?!?!?!
 
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 07:55
Wie ihr wisst kann man noch bis Jahresende steuerfreie Lebensversicherungen...Rentenversicherungen.......Arbeitsunfähigkeitsv......... usw. abschließen!!!!

Würdet ihr mir eines empfehlen?!?!? Wenn ja, warum???

DANKEE

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 08:25 - Geaendert am: 08.12.2004 08:27
Manche Versicherungen machen es jetzt nicht mehr steuerfrei, weil in ihren Bedingungen steht, dass der erste Betriag im Jahr 2004 bezahlt sein muss und die Policierung abgeschlossen sein muss.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung.

Beim Rest muss Du überlegen, wie Deine Anlagemotive sind, Sicherheit, Liquidität und so... Das Problem bei Kapitallebensversicherungen ist die Kapitalbindung, hingegen wenn man anders spart, zum Beispiel in Fonds kann man bei Kapitalbedarf die Sache liquidieren, allerdings mit dem Risiko unter Kaufswert zu verkaufen.

Also mach für Dich selber mit Dir eine Anlageberatung, wie Du es mit jedem Kunden tätest, dann wirst Du Deinen Bedarf und Deine Präferenzen schon feststellen. Oder Frag einen Berater Deines Vertrauens.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 08:28
HI, ne BUV würde ich dir auf jedenfall empfehlen!
gibt nix sichereres - was willst n sonst mach wenn du heut dein job nix mehr ausüben kannst - dann bekommst mindestens weng was und so teuer ist die ja net.

Wenn du sonst noch Geld am Monatsende spricht natürlich ach nix gegen ne Lebens- bzw. Rentenvers.
ich find man muß halt jetzt schon mal an später denk.

aber des liegt im ermessen von jedem einzelnen.

Nur wenn du sowieso interesse dran hast dann würde ich es auf jedenfall heuer noch machen - wegen den steuern!!!

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 08:34
Zu aller erst:
Bitte den Threadtitel abändern!
Das nix gutes Deutsch! ;-) "Was würdet ihr ( jemandem ) empfehlen"!


Du solltest auf jeden Fall noch eine RV abschließen!
Denn das deine Rente nicht ausreichen wird, dass wissen wir ja bereits!

Eine BUZ ist ebenfalls wichtig, da wir ja kaum noch BUZ vom Staat bekommen!
Allerdings solltest du diese nicht als Kombi mit der RV machen, da deine Erträge aus der RV sonst niedriger werden!
Du kannst z.B. ein RLV mit der kleinsten Todesfallsumme abschließen ( bei der R&V 2.500,-- ) und dann die gewünschte BUZ-Rente einegeben ( habe mal bei mir gerechnet mit EUR 500,-- BUZ, waren glaube ich ca. 20,-- monatlicher Beitrag ).
Da es bei der BUZ jedoch keine Steuerfreiheit gibt, verändert sich dort nächstes Jahr auch nichts, und - zumindest aus diesem Grund - kann man das auch noch auf 2005 verschieben!

Für Verheiratete oder Familien empfiehlt sich der Abschluss einer KLV - dies empfiehlt sich im Einzelfall für auch für jeden anderen als Ergänzung zur RV, da eine KLV ja auch zur Altersvorsorge genutzt werden kann!

Gruß
MW

P.S.:
Willst du was für dich machen oder willst du es wegen Kundenansprache wissen?!?
Beckham18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 08:59
Fakt ist, dass du eine LV noch bis 31.12.2004 abschließen kannst um in den Genuß der Steuerfreiheit zu kommen.
Der Abschluß muss zwar bis 31.12. d.J. erfolgen jedoch kann du die ersten Policenzahlung bis April 2005 erfolgen

korrigiert mich wenn des falsch ist, hab ich auf jedenfall gelesen.....
Startrooper
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:02 - Geaendert am: 08.12.2004 09:02
zu empfehlen wäre hier sicher eine Art Startpolice. In der ist i.d.R. meißt immer eine BUV und RV integriert. Speziell für junge Leute halt, soll heißen je jünger du einsteigst, desto günstiger sind die Beiträge.

Für nähere Infos (will ja mal keine direkte Werbung machen) kannst du dich gerne an mich wenden.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Neu-Anlage-Berater-Cayman-Islands

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:20
@ Beckham:

Du liegst mit beidem falsch!

1.)
Eine RV oder KLV kann bei den meisten Versicherungen nur noch bis 15.12. abgeschlossen werden, im Außendienst u.U. bis max. 20.12.
Danach ist nicht mehr garantiert, dass die Police noch mit 2004 policiert werden kann!

2.)
Die erste Beitragszahlung muss 2004 erfolgen, kann allerdings noch am 30.12. erfolgen ( am 31.12. ist kein Bankarbeitstag, da geht es also nicht! ).
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:25 - Geaendert am: 08.12.2004 09:28
Der erste Beitrag muß nicht in 2004 erfolgen. Er kann noch bis zum 31.03.2005 bezahlt werden kann aber dann nicht als Sonderauslagen angegeben werden. Die Versicherung kann laut Schreiben von BMF noch bis Ende des JAhres abgeschlossen werden....allerdings muß dann der Antrag auch komplett Vollständig sein und von der Versicherung auch dann noch in diesem Jahr bearbeitet werden. Die Police muß dem Versicherungsnehmer auch noch nicht dieses Jahr vorliegen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:30
Manche Versicherungen bieten auch für "Junge Leute" günstige Versicherungen mit BUZ an, Risiko- oder Kapitallebensversicherung, da sind dann die Beiträge niedrig, die Versicherungssumme zwar nicht gewaltig, aber die BUZ ist drin und günstig.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:53
@ boersenguru:

Ob die Police dem Versicherungsnehmer diese Jahr noch vorliegt oder nicht, das ist doch egal!

Sie MUSS allerdings noch mit 2004 policiert sein!

Und ich glaube kaum, dass es eine Versicherung noch schafft, etwas zu policieren, dass am 29. oder 30.12. abgeschlossen wurde!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:58
Ich hab ja auch gesagt, dass das egal ist und dass der Vertrag dieses Jahr noch bearbeitet werden muß. Was anderes hab ich nicht behauptet. Aber offieziell kann man noch bis ende Dezember abschließen.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 09:59
Stimmt, Börsenguru hat Recht.
Sonja1610
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 10:37
Hallo!

Ich würde dir ne fondsgebundene Versicherung empfeehlen, da die rendite einer klaasischen lv eher mickrig ist!

mit nem guten aktienfonds, z.b. templeton
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 10:46
ne super frage, auf die es keine antwort gibt.

oben sind ja schon ein paar vorschläge aufgeführt, aber du musst selbst entscheiden, was du brauchst und was nicht. eine BUZ ist zu empfehlen. hast du familie oder planst bereits eifrig? dann ist KLV pflicht. eine RV zu altersvorsorge oder doch lieber aktien im depot sammeln? alles eine frage der einstellung.

das einzige was ich dir empfehle: überlege und mach am besten noch irgendwas dieses jahr, denn nächstes jahr kostet es a bissl mehr.

"der eine meint benzin sei teuer geworden,
der andre tröstet ihn: mit neuer steuerreform."
Christoffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 16:12
Also,

Fondspolice ohne BUZ. Die BU macht man zusätzlich. Eine gute BU von Franke und Bornberg mit FFF+ geratet kostet für einen Bkfm um die 20 Jahre und bis Alter 60 etwa 25 € bei 1.000 € Absicherung. Da gibts dann auch keine Warteklauseln oder Arztanordnungen. Erhöhungsoption und ab 50 % BU ist auch mit drin.

Die Fondspolice im Vergleich zur KLV ist transparent, renditekräftig, insbesondere weil bei den Kosten nicht getrickst werden kann. Achte auf die Fondsauswahl, also nicht nur eine Fondsgesellschaft und ob zusätzlich Ausgabeaufschläge erhoben werden. Was für dich bestimmt sehr interessant sein dürfte wäre ein Treppenmodell, wo du klein einsteigst und dann zu sinnvollen Raten aufsteigst. UND lass dich nicht verarschen! 100.000 € sind kein Geld! 100.000 € über 40 Jahre mit 2,5 % Inflation bereinigt sind gerade mal 38.000 € Wert heute. Das macht eine monatliche Entnahme von 150 €.

Man sollte sich jetzt auch nicht stressen. Die Produkte die nächstes Jahr auf den Markt kommen sind hoch interessant. Auch wenn sie nicht so flexibel sind, haben sie viele gute Features und sind auch noch steuerlich begünstigt.

MfG
Christoffer
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 19:16
@MW1982: Was heißt BUZ ausgeschrieben?
BUZ heißt Berufsunfähigkeit-Zusatzversicherung.
Wie kann man vom Staat eine Berufsunfähigkeit-Zusatzversicherung bekommen.

Viel besser als Berufsunfähigkeit-Zusatzversicherung ist eine reine Berufsunfähigkeitversicherung.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 08:50 - Geaendert am: 09.12.2004 08:51
Wow, ich glaube, das ist das erste Mal, dass Herrmann mich berichtigt!

Oops, mein Fehler, meinte ne BU, meinte halt nur, dass man sie wenn dann nicht als BUZ zusätzlich in die RV / KLV / Fondsgebunde LV ( geht das da überhaupt? *nachdenk* ) mit aufnhemen soll sondern halt extra!
Weil man sonst wegen ein geringeres Kapital hat!

( Habe was für mich berechnet, ne KLV, einmal mit, einmal ohne BUZ!
Ergebnis: Mit BUZ hätte ich später ca. 15.000,-- weniger an Kapitalabfindung bekommen!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2004 09:10
Ist ja wohl logisch, daß Du bei Einschluß einer BUZ weniger Kapital bekommst, der Versicgerungsschutz kostet nunmal Geld! Dann mußt Du eben mehr Beitrag aufwenden. Aber diesen Mehrbeitrag hast Du auch, wenn Du die BU extra machst. Bei Einschluß in die KLV hast Du aber den Vorteil, daß bei Berufsunfähigkeit der komplette Vertrag beitragsfrei gestellt wird und Du zusätzlich die Rente ausgezahlt bekommst. Machst Du die BU extra, muß der Beitrag für die KLV bei Eintritt der BU weitergezahlt werden.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse