Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Zeitüberbrückung Ausbildung-Studium
 
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2002 18:56
Hallo zusammen!

Was habt ihr denn alle so gemacht - um die Zeit zwischen Ausbildung und Studium bzw. Berufsoberschule zu überbrücken!

Überlege gerade was man da so machen kann - außer im Betrieb bleiben - sich arbeitslos melden oder nen Kellnerjob annehmen!

Z. b. ein Auslandspraktikum oder auch eines im Inland wäre interessant - doch da taucht wieder das finanzielle Problem auf -viele Praktikas sind nicht oder schlecht bezahlt - sodass man sich den Aufenthalt nicht leisten kann!
Hab mich mal im www umgeschaut - doch nix gscheits gefunden!

Was habt ihr denn so gemacht - irgendwelche Tipps - Erfahrungsberichte???

Mfg
Engelly
Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.10.2002 16:40
Servus

Was Du auf keinen Fall machen solltest ist: Gar nix!!
Im Lebenslauf kommt des net so gut an, wenn für einige Monate gar nix drinsteht!

Such Dir nen Job, der mehr abwirft als deine Bank und wenn Du nix findest, arbeite einfach weiter, denn ohne Moos nix Loos!

Noch ein schönes WE!
Zoidberg
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2002 17:29
Hi,

ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass www.jobber.de ganz gut sein soll.

Aber ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch bei der Bank bleiben - mit Studi-Abzügen (also kaum welchen) verdienst Du viel mehr als die armen Angestellten... und nach einigen Wochen kannst Du wieder abhauen...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2002 21:08
Hallo alle zusammen!

also, ich habe mich zur zeiüberbrückung als aupair in irland beworben.
ich habe nämlich reichlich wenig lust darauf, weiterhin bei der bank zu bleiben. mir reicht es erstmal undich weiß auch nicht, ob ich im wirtschafstbereich etwas studieren werde. vielleicht liegen meine fähigkeiten ja in einem anderen fachbereich. nur das kann ich nur herausfinden, indem ich es mal ausprobiere.
ich finde es nämlich auch unheimlich wichtig, wenn man sich als junger mensch noch nicht direkt so festlegt. klar würde ich als banker ne menge kohle verdienen, aber was bringt mir das geld, wenn ich unglücklich bin??
und zudem gibt es bestimmt auch ne menge anderer berufe, bei denen man viel geld verdient.
so, das war´s. klappe zu, affe tot.
lari1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2003 22:42
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.
Ich möchte im September 2004 auf die BOS gehen um mein ABI nachzuholen, kurz vorher möchte ich noch ca. 3 Monate ins Ausland.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das nächste Jahr sinnvoll überbrücken kann wie z. B. Abendschule etc. (in der Bank möchte ich aber weiterhin arbeiten.)

Viele Grüße
Lari
GoWestInternships
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2003 23:13
Stimme voll und ganz zu, dass es nicht so gut aussieht, wenn man mehrere Monate Leerlauf hat im Lebenslauf. Eine Möglichkeit ist sicher das Auslandspraktikum zu nutzen, um seine sprachlichen und beruflichen Qualifikationen zu verbessern. Auf der anderen Seite darf man die persönlichen Erfahrungen und den Spaß den ein solcher Schritt bringt nicht vergessen. Der finanzielle Aspekt sollte meiner Meinung nach keinen Grund darstellen, eine solche Investition zu scheuen. Viele Praktika sind auch bezahlt und alle meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass alle Praktikanten mit mehr Geld aus dem Ausland wiedergekommen sind. Wer kein Auslandspraktika anstrebt sollte sich eventuell um ein Praktika in Deutschland bewerben oder zumindestens eine anderer Form der Weiterbildung wählen, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern bzw. einfach nur nicht einzurosten.

Gruss

Go West Internships, Inc.
Rolf Höring
Program Director

E-Mail: Rolf@Gowestinternships.de
Website: www.gowestinternships.de

Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2003 14:15
Frag doch einfach mal bei den netten und seriösen Firmenkunden
deiner Bank an die bieten dir evtl ein Praktikum.

Ich mache zwischen der Abschlußprüfung und dem
Studium ein Praktikum bei der KPMG auf der KÖ. Aber richtige
Projektarbeit und nicht nur Kaffee kochen, hab ich auch noch nie
in der Bank machen müssen...hehehe...Tippsenjob!

Aber an so was kommt man meistens nur mit Vitamin B, also frag
eure Bekannten und die Firmenkunden, bei nem Mitazubi hat es geklappt!

Helly
George_Washington
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2003 16:42
Hi!
Habe nach meiner Prüfung im Januar ein Praktikum in Neuseeland bei der Westpac-Bank gemacht, war der Oberknaller!
Werde ab nächstem Wintersemester mein BWL-Studium beginnen!
das ganze wurde mir über die Carl-Duisberg-Centren (CDC)vermittelt! Ich kann das nur empfehlen! Fragt bei CDC nach Manuela Bauer und Ihr könnt Euch gerne auf mein Profil berufen

CU
Matze
DannyK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 10:34
Hi,

also ich hab mir überlegt vielleicht ein paar Monate in eine Industriebetrieb zu gehen. Da sieht man mal wie das ist und hat nach dem Studium schon mal ein paar mehr Einblicke.
Außerdem kann es gut sein, das das Praktikum vom Betrieb bezahlt wird. Mit einer kaufmännischen Ausbildung muß man da höchstens ein paar Tage eingelernt werden und dann kann man den Leuten dort auch echt schon weng arbeit abnehmen.

Das muß man halt dann vor Ort mit dem Betrieb klähren.

Danny

kosty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2003 12:47
Hey all!

Also ich hab gerade meine Verträge für ein Auslandsaufenthalt in Ecuador/Südamerika unterschrieben. Fünf Monate werde ich mich dort vergnügen und viel über LAnd und leute lernen. Dannach geht es zum Studium...besser kann es doch nicht gehen, oder? Diese Sprachschulen werden von einigen Organisationen recht preiswert angeboten. Aber ohne Investition geht es natürlich nicht.

Viel Glück euch allen!
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 08:12
Wenn du nix machst, bringt das nix! Dann bekommst ja kein Geld!
Also wennst gar nix kriegst, dann würd ich sowas ähnliches wie nen Ferienjob oder so annehmen! Ist auch ein bischen was! Selbst wenn du aufn Bau oder so gehst, kann für mehr Erfahrung nicht schaden! dann siehst wenigstens wies in anderen Berufen zu geht!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse