Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivildienst!!!
 
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:39
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar folgendes:
Mein Freund und ich wollen 2006 heiraten.
Nun ist es so, dass er 20 ist, im März hat er Abschlussprüfung zum Industriekaufmann. Seinen Zivildienst hat er noch nicht abgeleistet. Leider *sneif*
Nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt hat oder in einer ähnlichen Lage war.
Da wir ab 2006 ein geregeltes Einkommen benötigen ist es uns wichtig, dass er einen guten Ziviplatz erhält. Kennt sich da jemand aus wo er sich hinwenden kann oder ob überhaupt Chancen bestehen? Kann er überhaupt noch eingezogen werden wenn wir verheiratet sind???

Bitte helft mir weiter, ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke, Sunshine ;-)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:46 - Geaendert am: 30.11.2004 13:46
Also soweit ich weiß werden Verheiratete nicht eingezogen (müssen also auch keinen Zivi machen).

Ich kenne mich jetzt auch nicht so gut mit verschiedenen Zivi-Posten aus, aber ich tippe mal, dass man überall gleich schlecht bezahlt wird.
Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:51
Ja das stimmt wohl so. Zivilposten sind aber meistens besser bezahlt als Bund. Am besten find ich Essenfahrer denn in nem Altenheim will ich niemanden pflegen müssen. Oder Hausmeister in Kindergärten sind auch noch drin.
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:53
Also, dein Freund sollte wird vermutlich im Laufe des nächsten Jahres vom Kreiswehrersatzamt wegen Wehrdienst angeschrieben. Dann muss er zur Musterung. Man kann dann gleich dort verweigern (Musterung ist kürzer) oder erst so tun als wär nix und später verweigern. so kann man es etwas hinauszögern. Nach mehreren Wochen bekommt er den Musterungsbescheid. Ist er tauglich, sollte er dann verweigern.WEnn er nämlich dann den Einberufungsbescheid bekommt, kann man nur noch unter Umständen verweigern. Würd ichs nicht drauf ankommen lassen.
Wenn er verweigert hat, dauert es einige Zeit bis er vom Amt für Zivildienst einen Bescheid bekommt (bei mir 2 Monate). Darin wird mitgeteilt ob seine Verweigerung angenommen wurde (Normalfall). Dann hat er ca. ein Jahr Zeit sich selbst um ein Zivildienststelle zu bemühen. Habt ihr in der Zwischenzeit geheiratet, muss er nur nen Brief hinschreiben udn es wird von einer Heranziehung zum Zivildienst abgesehen.
Dürfte also ohne weiteres klappen, wenn ihr 2006 heiratet. Man kann es noch etwas hinauszögern wenn man den Bescheiden widerspricht. Muss man sich halt was einfallen lassen.
Kannst dich auch noch mal melden wenn du noch fragen hast.

Ciao!
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:53
also verheiratete werden nicht eingezogen, auch nicht wenn man bereits 23 ist.

wird er nachher übernommen / welche "note" hat er denn bei der musterung bekommen?

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:53
Normalerweise werden verheiratete Leute nicht mehr gezogen. Aber beim Bund weiß man ja nie. Ich hab damals THW gemacht....da verpflichtet man sich zwar für 6 Jahre. D.h. dass man einmal im Monat einen Samstag zum dienst muß aber sonst normal weiterarbeiten kann.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 13:57
Also ich kann nur jedem empfehlen auf Zeit zu spielen:

Es wird momentan nichtmal jeder 2.te Gemusterte auch wirklich eingezogen. Wenn man aber gleich verweigert, muss er sicher Zivi machen.

Desweiteren einfach versuchen ausgemustert zu werden.
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 14:03
auf zeit spielen ist wirklich ein sehr guter tipp. die mühlen beim bundesamt für zivildienst mahlen sehr sehr langsam.

das kenn ich auch aus eigener erfahrung.

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 14:05 - Geaendert am: 30.11.2004 14:05
ich hatte bereits zwei unterschriebene zivi-stellen. mir wurde beidemale im letzten moment abgesagt. für mich hätte man schon verwendung gehabt und auch echt gebraucht, aber das bundesamt für zivildienst hatte zu dieser zeit so gut wie keine neuen zivis erlaubt. sie konnten sich‘s einfach nicht leisten.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 14:15
Bisher war er noch nicht einmal bei der Musterung..
Deshalb hat er noch gar keine Note!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 14:28
@ mayblabla:

Da bin ich wieder........dein schlimmster Meinungsunterschiedalptraum!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 15:09
Lest mal meinen Beitrag weiter oben! is so wies da steht!

Verheiratete werden weder beim bund noch beim zivildienst eingezogen!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 15:11
@ max

das kann dir keiner garantieren.
In manchen Fällen werden auch verheiratete Leute gezogen....und das ist leider so.
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 15:38
Also zur Zeit is es definitiv so, steht sogar in dem Infoheft das man geschickt bekommt: "...werden nicht zum Dienst herangezogen."
Kann sich vieleicht ändern, man unterliegt ja auch bis 32 Jahre der Zivildienstüberwachung. Wird aber sich nix mehr ändern, werden doch eh immer weniger herangezogen.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 15:48
Wo gibts denn dieses Infoheftchen???????
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 15:59
Infoheft gibts mit der Einladung zur Musterung.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 18:21 - Geaendert am: 30.11.2004 18:25
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/FairplayRechtUndSteuern/Recht/InfoAlleRechtsgebieten/Gewerberecht/Anlagen/Bundeswehr1.pdf

http://www.wdr.de/themen/politik/verteidigung/wehrpflicht/gaestebuch_urteil_koeln.jhtml?rubrikenstyle=politik
Rhemo79
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 09:11
Als ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Freund nicht doch auch nach eurer Hochzeit gezogen werden kann.
Sollte er wirklich Zivildienst machen müssen, kann ich da eins besonders empfehlen: RETTUNGSDIENST.
Wenn er sich das vorstellen kann hat das ganze einen entscheidenden Vorteil. Er wird zum Rettungssanitäter ausgebildet und könnte später ggf. diesen Beruf ausüben. Er hätte somit ein zweites Standbein, man weiß ja nie was kommt. Zum anderen ist es ein super interessantes Gebiet. Ich habe 2001 meinen Zivildienst im Rettungsdienst gemacht und fahre auch heute noch ab und zu Aushilfsschichten.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse