Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Ergebnisse in WiSo
 
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 17:54
Meine Schülerinnen und Schüler haben heute die vorläufigen Lösungen mit ihren Lösungen verglichen. Die Ergebnisse waren ernüchternd bis katastrophal.

Mir war nach kurzem Einblick klar, dass die Prüfung im Niveau deutlich zu hoch angesetzt war. Ich hatte aber nicht mit einem so schlechten Ergebnis gerechnet.

Wir haben heute spontan mit einem Brief (Fax) an den ZPA reagiert. Nach unserer Meinung muss der WiSo-Teil neu geschrieben werden.

Jetzt interessiert mich, ob eure Ergebnisse auch deutlich unter euren (berechtigten) Erwartungen lagen. Seid ihr gegen die Prüfung angegangen, bzw. werdet ihr dem ZPA schreiben? Ich glaube, dass nur ein massiver sachlicher Protest (Schüler, Ausbilder, Lehrer) helfen kann.

Ich bin an euren sachlichen Informationen - keine Beschimpfungen des ZPA - interessiert.

Katja, bitte sortiere diesen Beitrag nicht sofort unter der Rubrik WiSo 2004/2005 ein. Danke

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

Mr_Lyle
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 18:18 - Geaendert am: 29.11.2004 18:18
Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen, WiSo war wirklich eine harte Nuss. Was mir vor allem sauer aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass die eigentlichen Kernbereiche der WiSo nicht oder nur am Rande angesprochen wurden... es kam nichts zu Personen-/ Kapitalgesellschaften, nichts zur Zahlungsbilanz, nichts zu Angebots- / Nachfragekurven usw.
Diese Dinge wurden ausführlichst im Unterricht besprochen, während allerdings noch kein Mensch etwas von "Stufentarifverträgen" oder ähnlichem gehört hatte.

Allerdings waren die konventionellen BBL-Fälle dafür diesmal sehr einfach, so dass auf diese Weise ein gewisser Ausgleich geschaffen wird. Dennoch finde ich eine WiSo-Prüfung in dieser Form ebenfalls nicht tragbar.

mfg
Lyle
s_tar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 20:23
Ich kann mich nur anschließen. Auch ich war geschockt über die WiSo Prüfung. Das auf was ich mich vorbereitet habe hatte absolut nichts mit dieser Prüfung zutun. Nach BBL und RW war ich eigentlich ganz guter Dinge, da diese Prüfungen wirklich machbar waren aber dann kam WiSo und wir waren uns danach alle einig, das war zu heftig. Allerdings glaube ich nicht das eine neue WiSo Prüfung geschrieben wird (trotz der evtl. vielen Beschwerden usw....), außerdem sind bestimmt einige dabei, die dass vielleicht gar nicht mehr wollen weil sie einfach nur froh sind das es endlich vorbei ist.
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 20:36
Auch ich kann mich nur anschließen. Jedes Jahr wird wieder über den Bereich WISO gestöhnt. Jedes Jahr ist es wieder eine Prüfung die verdutz und somit nicht dem Stoff und den Kenntnissen der Azubis und somit auch Berufsschüler entsprechen...

Daher muss die ZPA wirklich an dem Niveua der Prüfungsfragen arbeiten. Ich will nicht sagen das Niveau ist zu hoch oder zu niedrig, aber das Feld Wirtschaft ist soooo weit, das es kaum lernbar ist wenn die ZPA solche Prüfungen stellt..

Leider kann eine schlechte WISO Prüfung nunmal auch die anderen Prüfungen mit runter ziehen... Leider...
Hamam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 20:45
Hallo zusammen!!!

Fand WISO jetzt auch nicht so den Brüller, aber deutlich zu hoch angesetzt fand ich es jetzt nicht.
Aber habe auch einige Themen vermisst, die man vorher im Unterricht angesprochen hat. Da haben sich die Jungs von der IHK wieder Einiges einfallen lassen.

CU, Hamam
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 20:58 - Geaendert am: 29.11.2004 22:34
Na dann reihe ich mich hier auch mal ein.

Zugegeben, ich bin in WISO sonst ein recht guter Schüler und konnte mich bis dato über keine Note beschweren, demnach war Wiso auch das Fach, wofür ich am wenigsten gelernt habe. Dennoch fand ich einige Aufgaben haarsträubend, d.h. die Antworten waren teilweise stets so formuliert, dass ich doch "leichte" Probleme hatte, mich für die eine oder andere Antwort zu entscheiden.
Jetzt mag ein IHK-Mitarbeiter denken: "So hat es sein sollen." Aber ich denke, dass die Hauptursache darin begründet liegt (wie es schon einige Vorredner oberhalb gesagt haben), dass die abgefragten Themengebiete eben die waren, die ich und zahlreiche andere Prüflinge vernachlässigt haben.
Warum vernachlässigt? Na ja, wenn man ältere APs anschaut, dann waren es Themengebiete, die sonst kaum abgefragt wurden. Und die klassischen WISO-Themen, auf die wir auch von unseren Berufsschullehrern sowie unseren Dozenten (interner Unterricht) hingewiesen wurden, die wurden wiederum kaum abgefragt.
Dieser WISO-Teil hat eindeutig bewiesen, dass die IHK nicht berechenbar ist, sowie dass wir Azubis uns zur Vorbereitung besser nicht an älteren APs orientieren sollten.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Mike0190
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 21:08
fand wiso voll schwer voll der hammer und ich hab auch
auf wiso viel gelernt!
find ich gut das ihr euch einsetzt!
tradyboy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2004 21:30
tag zusammen, der chef will auchmal was sagen, die Prüfung in WiSo kann jeder nochmal schriftlich niederlegen, aber ich mach die sch... nicht noch einmal, auch wenn ich keine 100 Punkte habe und mich noch verbessern könnte, also ich hoffe ihr bekommt das so geklärt!
danke2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 16:35
Die WiSo Prüfung war schwer, stimmt. Aber leicht war sie eigentlich noch nie!

Ich bin nicht bereit die Prüfung zu wiederholen, da ich besser abgeschnitten habe als erwartet.

Eine pauschale Wiederholung für alle Prüflinge wäre also auch nicht fair!

Wer sagt, daß man da unbedingt besser abschneidet?

Freiwillig wiederholen: OK, als Pflicht: nein!
paskaru
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 19:32
Ich bin der Meinung, dass der Wiso-Teil in Ordnung war!
Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll !!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2004 22:44
Die Prüfung in Wiso zählte sicherlich zu den schwersten die bis jetzt geschrieben wurde.
Wir haben die Prüfung danach besprochen und ich muß sagen das ich selber nur zwischen 70 und 80% erreicht hätte!
Bei unseren Azubis bestand zwar auch Frustration aber es herrscht dennoch die Meinung, daß die Prüfung nicht wiederholt werden sollte.
Ich kann mir das auch ehrlich gesagt unter keinen Umständen vorstellen, da es dann wieder massenhafte Proteste geben würde von den Leuten die mit der Prüfung zufrieden waren.
Das war der größere Teil zwar nicht aber wir haben auch Azubis welche die Wiso Prüfung in Ordnung fanden.
Es müßte einfach generell darüber nachgedacht werden, was in den Wiso Prüfungen abgefragt wird.
Denn es war nicht das 1. Mal das teilweise sehr "komische" Fragen gestellt wurden.
Kattel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 11:50
Ich muß sagen, dass ich eigentlich nur froh bin Sie hinter mir zu haben. Zwar ist das ergebnis bestimmt nicht mein Traumergebnis, aber es reicht.

Wann würde denn die Prüfung nachgeschrieben werden?
So viel Zeit wäre ja nicht mehr bis zu den mündlichen.
Gandhi-4-peace
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 11:55
Wurde dann bisher schon jemals eine Prüfung nachgeschrieben???

Kann mir eher vorstellen, dass die faulen kölschen IHK-Jungs bei zu vielen Beschwerden, die natürlich begründet sein müssen, die Punkte aufwerten!
Denn eine neue Prüfung zu erstellen überfordert die Jungs doch total!
carina1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2004 11:57
Hallo miteinander!
Ich habe auch im November die Prüfung geschrieben und bin gleicher Meinung. Nur leider sieht das der größte Teil meiner Klasse nicht so, so dass es mit einer Beschwerde an die ZPA schwierig wird.

Mein Lehrer hat in der Klasse sogar noch gesagt, dass er mit den anderen Bankkaufleuten die Themen genauer durchgenommen hat.
Da kann man sich echt nur bedanken!

LG, carina 1986

PS.: Ich drücke allen die Daumen, dass es gut ging!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse