Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

AC
 
gigi2801
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 00:15
hallo leute,

für mich ist zwar die schriftliche prüfung erstmal vorbei, aber in 2 wochen hab ich von meiner sparkasse und der osa aus einen ac, wo unsere führungskräfte stärken, schwächen und weitere kompetenzen beurteilen.
DIESER AC GEHT DANN FÜNFFACH IN DIE ÜBERNAHME EIN!!!
müsst ihr auch sowas machen???

bad boys, bad boys...

hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 00:59
Fünffach????????

Nein, oder?????????????

Das gibt es doch nicht???????????


Schön, dass mir das auch mal jemand mitteilt.

Bis in 2 Wochen ;-)

*****************************

* Die 100 wären uns gewesen*

*****************************

Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 06:58
Bei uns hing vom AC die gesamte Übernahme ab.
Vor dem AC wurde schon grob aussortiert. Aber alle die durchgekommen sind, haben eine Stelle bekommen unter der Voraussetzung, dass man die Prüfung besteht.

Jeder AC läuft ja sicher anders ab.
Aber ich kann nur sagen, dass ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe.
Es ist zwar super anstrengend und fühlst dich danach, als hätte dich ein Zug überfahren, aber in der Literatur, die ich mir vorher besorgt hatte, war es viel schlimmer dargestellt.

Musst nur aufpassen, dass die dich nicht aus dem Konzept bringen.
Wir mussten jeder so eine Präsentation machen. Es kommt dabei eigentlich fast nicht auf das Thema und das was du versuchst vorzustellen, sondern darauf, wie du dich präsentierst. Die haben mich dauernd unterbrochen und an dem Vortrag herumgemeckert. War aber alles absicht. Musst du ruhig bleiben und deine Meinung behalten, denn die versuchen dich davon abzubringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 08:50
Hi gigi & hairmahn!!

ach du schande!! 5-Fach???

Misst, ich bin da ja auch dabei, also man sieht sich ;-)
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 10:01
bei uns gibt es sowas nicht....

aber euch wünsche ich viel Glück!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2004 11:13
Erzählt dann bitte mal, wie es war und was ihr machen musstet, bei uns gab es sowas gar nicht.
igbulag
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 11:28
würde mich auch mal interessieren!
bei uns sind die auf so ideen auch nicht gekommen!
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 11:34
was zum teufel ist ein ac???
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 11:47
Assessment Center
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 12:01
danke.

so früh kommt ihr da schon hin? sogar noch vor der mündlichen prüfung???
wir kommen da erst ein halbes jahr nach der prüfung hin.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2004 12:05
Ich hab vor einigen Jahren gehört, dass dort auch Leute hinkommen, die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben und dort wird dann halt nochmal selektiert und die besten kriegen einen Ausbildungplatz. Weiß aber nicht, ob es sowas immer noch gibt.
gigi2801
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2004 22:11
ja, gibt es mitunter heute bei einigen Banken als "Einstellungsgespräch".
Das sind alles spezielle Methoden, um heraus zu finden, welche Stärken und Schwächen du hast.
Das wird durchgeführt um bestimmte Kompetenzen zu erkenne, die das jeweilige Unternehmen für sich festlegt

bad boys, bad boys...

Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 06:04
Wir mussten zwei Gruppenarbbeiten machen, wobei in beiden Fällen die Zeit eindeutig zu kurz war. Das ist aber Absicht im AC.

Zwischendurch mussten wir immer wieder schriftliche Aufgaben machen z.B. eine Biografie über uns selber, die in der Kundenzeitung veröffentlich werden sollte oder über Arbeitsplatzsicherung uvm.

Insg gab es . 3 Kundengespräche. Eines war mehr oder weniger "normal" eines war ein Reklamationsgespräch mit einem sehr bösen Kunden und eines war mit einem total nervigen Kunden, der nichts wusste und dauernd vom Thema ablenkte. Beim letzten Gespräch lag das Problem darin, dass man innerhalb der vorgegeben 15Minuten einen Abschluss machen sollte.

Dann mussten wir so Problemelöseaufgaben lösen. Das waren 8 Bilder, die man ergänzen musste um ein 9.
Und dazu 30 oder 40 Aufgaben. War aber nicht schwer.
Das schlimmste war für mich die Präsentation. Mit einigen schriftl. Aufgaben hat man da schon drauf hingearbeitet. Die Unterlagen bekamem wir wieder, um mit denen die Präsentation vorzubereiten. Die Vorbereitungszeit war viel zu kurz. Die Präsentation selber war schrecklich. Es ging nicht ums eigentliche Thema, sondern nur darum, wie man sich bei bestimmten Gegenargumenten verhielt. Die Beobachter waren das Präsentationspublikum, das dauernd über irgendwas gemeckert hat und gegen jedes Argument was dagegen zu setzten hatte.

Aber sicher ist jeder AC anders.
Bin mal gespannt, was andere so noch erzählen.

Wünsche euch viel Glück beim AC, wenn ihr da jetzt noch hin müsst.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 08:36
Fünfach....madre dios! das gibt´s ned. Für was AP, Beurteilungen usw...warum ned gleich Ac

Da kannste noch so gut gewesen sein, versauste das AC biste fällig fürs DC (Deleting Center also Kündigung)

Viel Glück!
Virginia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 09:49
Ich musste nach meiner Ausbildung auch durch ein AC bei unserer Sparkasse. Dort wird dann die weitere Förderung festegelegt.
Bei uns lief es so ab:
Morgens bekam ich gleich eine halbe Stunde Zeit um schriftlich Fragen über mich und meine weiteren Vorstellungen zu beantworten und daraus dann eine Präsentation zu basteln. Die musste ich dann vor den 4 Beobachtern (Personalleitung, Personalrat und ein Filialleiter) halten.

Im Anschluß daran musste ich ganz viele Fragen beanworten, die mein Verhalten in verschiedenen Situationen testen sollten. Z.B. : Sie sind Filialleiter in der und der Situation, wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, wenn diese nicht vom Produkt überzeugt sind. Oder: Eine Auszubildende hat private Probleme, was tun Sie. Oder: Jemand in Ihrem Team arbeitet nicht richtig mit und will trotzdem alles entscheiden.
Sowas in der Art, da musste ich spontan drauf antworten und manchmal wurde noch nachgefragt.

Der zweite Teil war ein Beratungsgespräch, das lief ziemlich genau so wie die mündliche Abschlussprüfung, mit Vorbereitungszeit und 20 Minuten lang.

Der dritte Teil war eine Präsentation zum Thema: Die Volksbankfililale in Ihrem Dorf schließt, wie werben Sie die Kunden ab? Ziele, Durchführung, Werbung und Kontrolle.
Die Vorbereitungszeit war hier viel zu kurz, es wurde auch nachgefragt, der Teil war am "schlimmsten"
Aus der Ausbildung kennt man Präsentationen ja schon, aber hier musste halt jeder alleine ran.

Danach war ich dann fertig, Feedback gab es erst Tage später, war schon doof so ohne ein Wort dann nach Hause zu gehen.

Euch schon mal viel Glück!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 12:41
Wie schwer oder umfangreich ein AC ist, hängt auch immer von der jeweiligen Stelle ab!
Ich war schon auf 1 tägigen AC´s die Kindergarten waren, aber ebenfalls auf 5 tägigen die jeden Tag von 8.00 bis 19.00 Uhr gedauert haben und der reinste Horror waren!

Nach 5 Tagen AC bist Du dann wirklich total fertig!
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 16:18
na, dann wünsch ich euch mal viel glück...
bei uns gibt es so was (was ein glück) nicht!

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Schaut mal vorbei ...
http://www.filyina.de.vu
(und wehe ihr hinterlasst nix im Gästebuch ... *grr* ;-)

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2004 16:22 - Geaendert am: 03.12.2004 16:23
Danke werden wir brauchen ;-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse