Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2004/2005
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 13:23
Hallo Bankazubis,

endlich ist es geschafft! Die schriftliche Abschlussprüfung liegt hinter euch. Hier könnt ihr euch über eure ERSTEN EINDRÜCKE ZUR PRÜFUNG austauschen.

Falls ihr über PRÜFUNGSTEILE UND AUFGABEN IM DETAIL DISKUTIEREN möchtet, nutzt bitte die neu eingerichteten Foren:

Forum AP Winter 2004/2005 BBL (konventionell)

Forum AP Winter 2004/2005 BBL (programmiert)

Forum AP Winter 2004/2005 Rewe

Forum AP Winter 2004/2005 Wiso

Für die Beantwortung von ORGANISATORISCHE UND ALLGEMEINE FRAGEN gibt es bei Bankazubis.de folgende Anlaufstellen:

FAQ zur Prüfung (Häufig gestellte Fragen)

Forum Schriftliche Abschlussprüfung

Forum Mündliche Abschlussprüfung

Notenrechner

Außerdem steht für euch rund um die Uhr unser CHAT offen.
Wedding_Style
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 14:21
BBL offen war offengestanden nen Witz, ich dachte das geht bestimmt so weiter......dann BBL kreuzen war schon schwerer.....dann RW und WiSo und ich dachte es erschlägt mich - nur geraten.....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 14:41
Das war doch kein Witz. Die Aufgaben waren weitgehend fair. Das verstehe ich nicht!
tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 14:50
Fande den offen Teil so naja. HBCI ist für mich schon sehr
speziell und tiefgehend.
BBL programmiert war echt der Hammer, bzw viel WP-Rechnen.Rewe war ganz gut zu schaffen aber der Knüller
war echt WISO. Kaum zu schaffen fast nur geraten

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 14:52
wie sah es denn mit AWL aus???
ReFux
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 14:54
AWL ist ja das "WI" in WiSo!

Webmaster www.bankkaufmann.com


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 15:00
Achso naja bei uns wird das strend geteilt!!!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 15:31
Hey...Endlich ist der Spaß vorbei!

Ich fand BWL konventionell ziemlich fair gestellt...schwer fand ich die Fälle auf keinen Fall.
Die programmierten Aufgaben waren auch in Ordnung. Aber was mich diesmal echt gewundert hat war dass in den konventionellen Aufgaben nix mitm Außenhandel war!

Naja...ReWe ging auch noch..da fand ich die Formelsammlung sehr praktisch....

Und AWL war der Hammer!!! Mit Konjunktur und Markt kam fast nix dran! Manche Aufgaben waren echt Peanuts...wie z.B. die Aufgabe mit der EU und so...oder besonders doof fand ich die Aufgabe mit dieser Fern irgendwas!!!! Hallo? Was hat das denn mit AWL zu tun....aber naja, ich bin froh dass ich das alles endlich hinter mir habe...........

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Kathi2004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 16:18
dieses fern irgendwas waren sozialleistungen vom staat sprich kindergeld und renten!!!
landeck
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 17:03
Er hat die Fernabsatzverträge gemeint. Du hast ihm grade gesagt was die Transferzahlungen vom Staat sind. (Ist aber richtig)

WISO war so sauschwer. Hat auch meine Ausbilderin gesagt, das sie noch nie so eine schwere WISO-Prüfung gesehen hat.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 17:14 - Geaendert am: 24.11.2004 17:42
Bei HBCI braucht man keine TAN- Liste.
HBCI zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit mit dreifacher Sicherung aus: Dazu gehört die Verschlüsselung. Die Autorisierung erfolgt beim Verbindungsaufbau, bei dem der Benutzer sich mittels Passwort bei seinem Bank-Server anmeldet.
Gibt es das HBCI- Verfahren auch ohne PIN?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:00
So Leute, 2/3 der Prüfung haben wir geschafft!!!
:-)
HBCI war echt voll der Müll, die anderen Fälle gingen wohl.
Bei WiSo war mir zu viel "Wi" drin. Im großen und ganzen aber ok. Freue mich einfach nur, dass ich das endlich hinter mir habe!

Mattze
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:04
Hi Leute.
Also ich für meinen Teil finde das BWL konventionell ein Witz war. Aber der Rest der AP hat mir den Rest gegeben.
Ich bin mir, leider, verdammt sicher, dass ich noch einmal in nem halben Jahr zum zug kommen werde....
verdammt, ist es mir schlecht gegangen, obwohl ich echt viel gelernt habe. Aber komischer Weise sagt das unsere gesamte Klasse....
Oh gott.....

Lg, misato
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:08 - Geaendert am: 24.11.2004 18:39
Etwas fraglich ist die Fallstudie zum HBCI und die Bewertung der einzelnen Teilaufgaben;

das bisherige nicht mehr zeitgemäße Homebanking mit PIN und TAN über den BTX-Standard wurde nach über 20 Jahren auf den neuen leistungsfähigeren HBCI-Standard umgestellt, d.h. dass alle Konten, die schon am Homebanking mit PIN und TAN teilnahmen, mussten bis spätestens 15. September 2004 auf das neue System umgestellt werden.
Dieser neue Standard wurde deutschlandweit von allen Banken eingeführt. Die alten Systeme und Übertragungswege, wie z.B. über T-Online Classic (BTX), wurde ab 16. September 2004 (z.B. bei den bayerischen Sparkassen) abgeschaltet.

Der neue, moderne Zugangsweg ist flexibel und schnell. Er verbindet die Vorteile einer sicheren Verschlüsselungstechnik mit dem bewährten Legitimationsverfahren PIN und TAN.
Das neue Onlinebanking bietet zahlreiche Vorteile, z.B.
- unabhängig vom Telefon- oder Internetanschluss (ISDN, Modem oder DSL)
- unabhängig vom Internetanbieter (T-Online, AOL, By-call-Anbieter, usw.)
- schnellerer Datentransfer
- sichere verschlüsselte Datenübertragung
- die bisher verwendeten PINs und TANs behalten weiterhin ihre Gültigkeit
- neu: Terminzahlungen (Überweisungen oder Lastschriften) - neu: EU-Standardüberweisungen und Auslandsüberweisungen

Es stellt sich aber die Frage, ob derartige Themen (auch technische Aspekte) in dieser Breite so in der AP geprüft werden müssen.

Weitere Infos zum HBCI:
http://www.lexikon-definition.de/HBCI.html
thhenschke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:10
Also ich hab vor allem Aktien, Optionen, Anleihen und den ganzen Krams gelernt. Dann hat mich HBCI total erschlagen.
Ich denke ich hab bestanden, aber gut wars auf keinen Fall.

ReWe und WiSo gingen so.
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:13
HBCI hat mich zwar auch gewundert und gelernt hab ich es auf keinen Fall, aber ich hab´s mir ableiten können.
Was wirklich Mist war, dass Optionen und so krams nicht dran kam. stattdessen kommt so ein mist wie die rückgabe von Bundesanleihen, oder Obligationen dran. Ich hatte NullAhnung, das haben wir NIE gemacht....

Wiso war der absolute wahnsinn von der schwierigkeit her, haben unsere Lehrer auch gesagt...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:16 - Geaendert am: 24.11.2004 18:31
Die Berechnungen der Stückzinsen und Erstellen der Kauf- bzw. Verkaufsabrechnungen gehören zu den Standardaufgaben. Das wird doch in der Schule geübt.
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:18
Ja, das war ja auch eines der wenigen Ergebnisse, was ich richtig habe...
hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:23
Ich glaube, dass wenn ich denen, die diese Aufgaben in Wiso erstellt haben, diese Prüfung vorlegen würde, die nicht annähernd an die 90 Punkte Marke gelangen würden.

Die haben doch zur Erstellung in sonst was für Büchern gewälzt, anders ist mir das zu hohe Niveau nicht zu erklären.

Vor allem muss man mal sehen, dass wir für eine Bank ausgebildet werden und da muss man einfach in der Lage sein können, abzuwägen was ein Bankazubiprüfling in Wiso wissen muss bzw. sollte. Da kann man doch nicht einfach so, mal ein paar Aufgaben auswählen.

Ich glaube diejenigen, die diese Prüfung erstellt haben, wissen gar nicht, dass diese Punkte 1/6 unseres Gesamtschnittes ausmachen bzw. haben sie nicht das Verantwortungsbewusstsein, das man von ihnen verlangen und erwarten sollte.

Servus
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 18:25
Ich denke dass, das so alte sesselpupser sind, die schon lange nicht mehr aktiv in der Bank sind und meinen die Banker von heute müssten viel mehr wissen.... Mehr als die Hälfte der Aufgaben sind sachen, die du als normaler Banker doch nie für das Grundwissen oder für später brauchst.
Oder irre ich mich?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse