Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Mindesreserve
 
Azubine1185
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 14:14
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und zwar ich versteh die Berechnungen zu Mindesreserve-Soll, und - Ist nicht. Wer hat eine Aufgabe mit Lösungen für mich zur Hand?

Wäre wirklich dankbar um Hilfe!!!

Grüße Azubine
Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 18:00
Die MR-Basis der Nordbank, für die ein positiver MF-Satz gilt, beträgt am 31.03.2003 50 Mio EUR.

a) ermitteln Sie in Mio EUR das MR-Soll

b) Unter Einbeziehung des 21.05.2003 wurde für den Berichtsmonat ein MR-Ist von 0,8 Mio EUR errechnet. Wie viele Tage hat die Nordbank AG in der Erfüllungsperiode noch Zeit, um das MR-Soll zu erfüllen?

c) Ermitteln Sie in Mio EUR den Betrag, der im Durchschnitt der restlichen Tage der Erfüllungsperiode beim EZB-System unterhalten werden muss, damit das MR-Soll erfüllt ist.

zu a) 50 Mio EUR mal 2% MR-Satz = 1 Mio EUR
Dann darfst du noch 100.000 EUR abziehen => 0,9 Mio EUR MR-Soll

zu b) Es gilt: Im Durchschnitt der Tagesbestände vom 24. Kalendertag des nächsten Monats bis zum 23. Kalendertag des übernächsten Monats ist die MR auf einem MR-Konto zu halten.
Da wir den 21.05 haben hast du noch bis zum 23.05 Zeit, also 2 Tage.

zu c) Vom 24.04 – 23.05 sind 30 Tage, an denen im Durchschnitt 0,9 Mio gehalten werden müssten 30*0,9= 27 Mio. Es wurden bis jetzt aber nur vom 24.04 – 21.05 also in 28 Tagen pro Tag 0,8 Mio gehalten 28*0,8=22,4

27-22,4=4,6 an zwei Tagen, d.h. es müssen 2,3 Mio im Durchschnitt an jedem Tag gehalten werden.

Mehr haben wir dazu auch nicht wirklich gelernt. Halt nur noch, welche Gelder du zum MR-Ist einbeziehen darfst, aber das steht ja in jedem AWL-Buch.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen?!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse