Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Tenderverfahren
 
condor2401
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2004 23:05
Hallo Ihr,

hab mal ne Frage zum Zinstender.
Ich weiß absolut nicht, wie ich ihn ausrechnen soll.
Mengentender ist ok und verständlich, aber beim Zinstender fehlts mir einfach.
Bitte helft mir.

Ansonsten viel Glück am Mittwoch !!!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 00:12
Also:
Beim Mengentender gibt die EZB bekannt, dass sie z.B. 10 Mrd. EUR auf den Markt schmeißen will und den Zinssatz den alle Banken für den Anteil, den sie erhalten, zu zahlen haben. Da der Zinssatz im Voraus bekannt war und das Angebot gleichzeitig eingeschränkt war, stieg die Nachfrage teilweise ins Unermessliche, sodass z.B. 100 Mrd. € geordert wurden...

Dieses hat die EZB dazu veranlasst, dass sie nun nur noch das Zinstenderverfahren anwendet.
Beim Zinstenderverfahren gibt die EZB nebne der Geldmenge, die sie zur Verfügung stellen will, einen Mindestzinssatz an, der zugleich der Leitzins ist - zur Zeit 2,000 % ) und die Banken können nun zu dem Zinssatz, den sie bereit sind zahlen zu wollen eine entsprechende Geldmenge zu ordern.
Die Banken, die bereit sind, am meisten Zinsen an die EZB zu zahlen, die werden als erstes bedient, so dass die Banken mir den niederigeren Geboten (in Sachen Zinssatz) später oder gar nicht zum Zuge kommen.
Wenn die zur Verfügung gestellte Geldmenge nun nicht mehr ausreichend ist, um all die Nachfragen der Banken, die z.B. bereit sind, 2,045 % Zinsen zalen zu wollen, zu erfüllen, dann wird ebend zu diesem Zinssatz, von 2,045 % (marginaler Zinssatz) anteilig zugeteil (repartiert).
Wenn die EZB, z.B. noch 12 Mrd. EUR auf die Gebote zu diesem Zinsssatz verteilen kann, zu diesem Zinssatz allerdings die doppelte Menge nachgefragt wird, dann erhalten all die Banken, die zum marginalen Zinssatz von 2,045 % geordert haben, die Hälfte der georderten Geldsumme.

(hoffe, dass es soweit verständlich war)

Ferner wird jetzt noch zwischen dem amerikanischen und dem holländischen Verfahren unterschieden:
Beim holländiischen Verfahren würden alle Banken lediglcih den marginalen Zinssatz von 2,045 % zahlen müssen, auch wenn sie z..B 2,047 % geboten hätten.
Beim amerikanischen Verfahren, das den gesetzen der Marktpreisbildung entsprich, müssen sämtlcihe Banken den Zinssatz zahlen, den sie zuvor geboten haben. (Hierdurch kommen auch nicht mehr wie ganz oben^^^^ angesprochen so emense Nachfrageüberhänge zustande!)

i.d.R. amerikanisches Zinstenderverfahren!!!!
Laufzeit: eine Woche
Standardtender (Order und Zuteilung binnen 24 Stunden)

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

condor2401
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 00:24
Danke Dir.

Jetzt versteh ich.
Der, der den höchsten Zinsatz bietet, bekommt auch die volle Zuteilung. Das KI mit den niedrigsten Zinsen, bekommet nur noch den Rest (falls was übrig bleiben sollte vom Unfang des Tenders). Wenn ichs richtig verstanden hab.

Thx.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 10:03
Der mit dem höchsten Zinssatz bekommt auf jeden Fall seine Zuteilung für sein Gebot.Und dann wird halt immer zum nächstniedrigeren Gebot geschaut und zugeteilt.

Dies macht man bis die angebotene Summe verteilt ist.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 11:21
Herr_Frank hat das Tenderverfahren super erklärt.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse