Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

AP Winter 2001 Aufgabe 4 -programmierter Teil-
 
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 10:18
Situation zu den Aufgabe 4 bis 6

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Golfclubs Husby e.V. wurde beschlossen, die fälligen Jahresbeiträge in Zukunft per Lastschriftverfahren einzuziehen.



Aufgabe 4

Von der Umstellung auf das Lastschriftverfahren erwartet der Verein mehrere Vorteile. Welche der nachfolgenden Aussagen sind in diesem Zusammenhang zutreffend?



A) Nach der Umstellung auf das Lastschriftverfahren hat der Kassierer Arbeitserleichterungen bei der Kontrolle der Zahlungseingänge.

B) Mahnschreiben für säumige Vereinsmitglieder entfallen zukünftig, da alle Mitglieder aufgrund der eingereichten Lastschriften automatisch zahlen.

C) Auch wenn von einem Vereinsmitglied keine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegt, kann der Kassierer per Lastschrift den fälligen Jahresbeitrag einziehen, da es sich um eine sog. Bagatelllastschrift handelt.

D) Die Umstellung auf das Lastschriftverfahren bedeutet pünktliche Zahlungseingänge, da der Verein selbst den Zeitpunkt der Zahlung bestimmen kann.

E) Sollte die Lastschrift mangels Deckung zurückkommen, so wird die Lastschrift automatisch von der Nordbank AG nach Ablauf von 6 Wochen erneut zum Einzug gebracht.

F) Über die Gesamtgutschrift kann der Verein sofort in voller Höhe verfügen, da Lastschriften in Verbindung mit einer Einzugsermächtigung von den Zahlungspflichtigen nicht zurückgegeben werden können.


Laut der Musterlösung von Grundmann sollen A / F
richtig sein. A denke ich auch aber F, das ist doch Schwachsinn. Dann doch eher D ODER???
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 10:27
klar a + d

f ist doch totaler schwachsinn bei einer lastschrift im einzugsermächtigungsverfahren!

***********************
there are no good guns, there are no bad guns.
a gun in the hand of a bad man is a bad thing. any gun in the hand of a good man is no threat to anyone... except bad people.
***********************

Dico83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 10:30
Mh, a+d sind richtig, vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler...
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 10:30
Grundmann ist ja lustig..A und D ist korrekt....
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 10:34
Ich meine das ist zwar super, dass die Prüfungen bei Grundmann zu kriegen sind. Ich ärger mich aber jetzt bei fast jeder Prüfung über Fehler.

Mal wird aus November einfach Mai etc. naja!

DANKE !!!

Muss jetzt weiterlernen :-(
baerchenhh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2004 11:23
Das Thema Grundmnn hatten wir ja schon...

Siehe auch meinen Thread http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5657&forumid=5

Zum Glück habe ich mir von dem kein Buch gekauft...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse