Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Frage zum BKK
 
clark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 11:27
Guten Morgen,

ich habe eine Frage aus einer der letzten AP zum Thema BKK, an der ich grad nicht weiterkomme:

Die Kreditbank AG steht mit drei Banken in direkter Kontoverbindung. Ihr Hauptbuchkonto BKK weist die folgenden Angaben aus:

Soll:
AB und Umsätze 2.110.000,-

Haben:
AB und Umsätze 2.030.000,-

Am Jahresende versendet sie die Saldenmitteilung an die Bayernbank - Saldo Soll 480.000,-

Sie erhält die Saldenmitteilung von der Saarbank - Saldo Soll 510.000,-

Die Saldenmitteilung der Hessenbank ist noch nicht eingegangen.

Ermitteln Sie die Beträge der zu bilanzierenden Forderungen und Verbindlichkeiten.


---------------------------------------------------

Ich kenne die Aufgabe so nur mit einem Schlussbestand laut Inventur, vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal.
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 11:39
also deine AB´s hast du ja, somit steht in der Bilanz bisher im Soll 2.110.000,- und im Haben 2.030.000,- soweit is es ja klar, dann hat die Bayernbank bei uns ein Konto dass mit 480.000,- im Soll steht, somit haben wir Forderungen an die Bayernbank und es wird im Soll gebucht.
Wir haben ein Konto bei der Saarbank, dass mit 510.000,- im Soll ist, wir haben Verbindlichkeiten an die Bank, somit wird es im Haben gebucht.
dann hast du jetz:
Soll: 2.110.000,- und 480.000,-
Haben: 2.030.000,- und 510.000,-
da das BKK ja ausgeglichen sein muss musst du jetzt nur soll von haben abziehen und dann siehst du, welche seite aufgefüllt werden muss.
Haben muss aufgefüllt werden um 50,-
somit ist die Saarbank bei uns ein Debitor.

Hoff es war einigermaßen verständlich erklärt.

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

clark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 11:56
Ähm nein, sorry...

Gefragt ist nach Forderungen an KI und Verbindlichkeiten. Laut off. Löser betragen die Forderungen 590.000,- und die Verbindlichkeiten 510.000,-

mir ist nur nicht klar wie ich auf die Zahlen komme.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:09
mmm....

Ich meine, dass eine Angabe fehlt. entweder brauche ich die Saldenmitteilung der dritten Bank, oder Inventurangaben, so dass ich anschließend saldieren kann.

Die 50,- EUR wirken schon irgendiwe falsch, kann mir nicht vorstellen, dass es richtig ist. Ich hatte anfangs aber auch den gleichen Ansatz...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:11 - Geaendert am: 17.11.2004 12:11
@ Herr_Frank

sorry, ich wollte eigentlihc schreiben 50.000,- € und nicht 50,- aber es scheint trotzdem noch falsch zu sein, ich versteh nur nicht warum

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

baerchenhh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:35
Also:
AB Ford geg. KI 2.110 TSD
- 480 TSD (Bayernbank)
= 1.630 TSD

AB Verb. geg. KI 2.030 TSD
- 510 TSD (Saarbank)
=1.520 TSD

Das ist das, was wir wissen... Der Rest ist für unsere dritte Bank... Hier überwiegen die Forderungen gegenüber KI 110.000 den Verbindlichkeiten gegenüber KI.

Die versendete Mitteilung für die 3. Bank heißt also Soll 110.000....

rechnet man die drei Sachen zusammen ergeben sich:

Ford. geg. KI 480 + 110 = 590.000
Verb. geg. KI 510.000
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 12:40
@ Master

die Lösung hatte ich schon auch, aber die is mir irgendwie unlogisch erschienen, weil das BKK ja immer ausgeglichen sein muss, also soll und haben dann die gleiche Summe und dass ist hier ja dann nciht der Fall

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

baerchenhh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:00
Hallo Buffy,

das Konto ist nicht immer ausgeglichen.... Wenn im obigen Fall unsere Bank im laufenden Geschäftsjahr einer anderen Bank einen Kredit von 100.000.000 gewährt hätte wären die Forderungen gegenüber Kreditinstituten enorm angewachsen, die Verbindlichkieten hätten sich aber nicht geändert...

Ausgeglichen wird das Konto erst über die Buchung der Abschlussbuchungen (SBK an Ford. geg. KI und Verb. geg. KI an SBK)
hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 13:01
Es ist ausgeglichen. Du musst nur daran denken,
dass du die SB überkreuzen musst. Das heißt
SB Verb. geg. KI ins Soll und SB Ford. geg. KI ins Haben

AB Fo 2110000 AB Verb 2030000
SB Verb 510000 SB Fo 590000

2620000 2620000

Tatarata ;-)
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2004 14:22
ja stimmt, is ja klar, irgendwie war ich etz voll aufm Schlauch gestanden, keine ahnung an was ich wieder gedacht habe... *G*
Ich war jetz wohl eher beim GuV-Konto
aber was solls :o)
Danke für die Erklärung

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse