Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe?!?!? Begriffserklärungen?!?!? Wertpapiere?!?!
 
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:44 - Geaendert am: 15.11.2004 14:48
Bin gerade voll in der Vorbereitung auf die AP nächste Woche, aber mit Wertpapieren kenn ich mich noch gar nicht aus. habe davon währen der gesamten Lehre ziemlich wenig mitbekommen. Wer kann mir ein paar Begriffe definieren oder erklären? die sagen mir gar nichtst. Wäre echt lieb.


"Aktienfonds"

"Rentenfonds"

"Zero-Bonds"

"Futures"

"Geldmarktfonds"

"Wandelanleihen"

"Stufenzinsanleihe"

"Finanzierungsschätze"

"Floater"

"Euribor"

"Libor"


???
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:45
Was mich auch interessieren würde ist in was diese und noch weiter Fonds überhaupt investieren?!?
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:50
ähm.... du hast nächste Woche AP???
Und noch gar keinen Plan von Fonds???
Wo warst du in der Berufsschule???
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:52
Hab nächsten Mittwoch AP, in der Berufsschule IV in Augsburg. Du? Nicht nur kein Plan von Fonds, sondern überhaupt von Wertpapieren? Muss aber auch dazu sagen das ich durch ne ziemlich heftige Sportverletzung 9 Monate nicht zu Berufsschule gehen konnte, hab also G + V so gut wie gar nicht gehabt. da nimmt man ja das alles durch.


mfg
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:52
"Aktienfonds" das sind fonds, die nur bzw groesstenteils in aktien investieren. haben oft ne nette rendite, bieten aber weniger sicherheit

"Rentenfonds" investieren hauptsaechlich in festverzinsl. wp´s, sind eben als rentenaufstockung gedacht.

"Zero-Bonds" haben soweit ich weiss keine zinsscheine ?

"Futures" so aehnlich wie optionen, beinhalten allerdings statt einem recht auf kauf/verkauf die PFLICHT zum kauf/verkauf

"Geldmarktfonds" legen in geldmarkt papieren an

"Wandelanleihen" bei dieser form der sv kann der emittent nach laufzeitende waehlen: geld zurueck geben oder in aktien der gesellschaft auszahlen (zum vorher festgelegten kurs)

den rest muesste bitte mal wer anders definieren

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:53
Fonds kaufen Wertpapiere und halten etwas Liquidität, Rentenfonds kaufen Rentenpapiere, Aktienfonds Aktien usw... steht aber auch schon im Kompaktwissen.

Optionen und Futures sind Geschäfte, bei denne Verspflichtungs- und Erfüllungsgeschäft auseinanderfallen und bei ersterem darf vom Halter die Ausführung bestimmt werden, also ob üerhaupt.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ni_steph
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:53
Ich will dir echt nicht zu nahe treten,aber wie ein Fonds funktioniert weißt du schon,oder?

Ich meine,das hört sich an,als ob du das alles neu lernen musst.Die Begriffe konnte ich dir schon nach einem halben Jahr in der Bank erklären und ich glaube kaum,dass du das in einer Woche schaffst,das alles auf die Reihe zu bekommen,denn du musst ja nicht nur das Prinzip erklären,sondern das auch alles rechnen können...

Sorry,aber in dem Punkt tut mir das echt leid für dich...

LIFE...is pain...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:56
Um es noch einmal zuerwähnen, das Kompaktwissen kann Wunder wirken, mehr als wir hier aus der la main....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 14:59
wie meinst du das mit Kompaktwissen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:11
Ein Buch, Kompaktwissen BBL, ist einfacher und übersichtlicher als der Grill!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:14
kennst du das Kompaktwissen nicht?
das ist ein buch indem alles ziemlich zusammengefasst erklärt ist.

aber deine lage ist echt hart.
das in so kurzer zeit nachzuholen, echt heftig.
immerhin haben wir dafür gut einen ganzen Block gebraucht.

Dann kann man dir ja nur viel Glück wünschen.
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:14
Also das Kompaktwissen ist ein Buch, wo das ganze Wissen kompakt drin steht. (also wie das Buch schon heißt)
Und sorry, aber wenn du jetzt noch gar keine ahnung davon hast, solltest du entweder das Wissen zugeflogen kriegen, oder besser zuhause bleiben.
Trotzdem noch viel Glück
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:15
Hallo!
Also geh doch mal auf die Seite www.boerse-online.de ! Da ist ein Unterpunkt Börsenlexikon und da sind alle Begriffe erklärt.
Bin grade in der Wertpapierabteilung und da hat man mir auch diesen Tip gegeben.
Viel Glück beim Lernen und Deiner AP!

-------------------------------------------------------------------------------

2 fast - 2 furious!

Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:31
Den Rest kann ich ja einigermaßen. Hab bloss schiss vor WP, werds schon packen ohne WP wissen, ist ja nicht hauptbestandteil der Prüfung oder?


mfg
Spasskass
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:35
Seid doch nciht so gemein zu ihm.
Ihr solltet ihn besser aufmuntern anstatt so zu deprimieren!
Also ich wünsche dir viel Glück für die AP und hab

MUT ZUR LÜCKE!!!!!!!! ;-))
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 15:46
Hi,
also ich kann mich denen vor mir nur anschließen das wird für dich sehr hart und kaum zu schaffen... Sorry aber hier die Erklärungen;

"Aktienfonds" = Investment-Fonds, die sich ausschließlich überwiegend aus Aktien zusammensetzen.
Der Anteilinhaber ist an der Substanz und dem Ertrag von den Unternehmen beteiligt. Aktienfonds haben ein höheres Risiko, aber auch größere Chancen auf Wertsteigerungen als Rentenfonds.

"Rentenfonds" = Rentenfonds sind Investmentfonds, die überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere investieren.

"Zero-Bonds" = Ist ein Bond der zu einem niedrigen Kurs begeben wird und dann zu 100 % zurückgezahlt wird. Sehr gut um Steuern zu sparen, da Kursgewinne ja bekanntlich steuerfrei sind. Hat somit definitiv keine Zinszahlung. Die Zinsen sind die Differenz vom Kaufkurs zu 100 %.

"Futures" = Ein Future ist ein Terminkontrakt auf ein bestimmtes Gut. Terminkontrakte auf Waren werden Commodity Futures, solche auf Aktien, Anleihen, Indizes und Währungen Financial Futures genannt.
Futures verpflichten den Käufer, zu einem festgelegten Termin Waren oder Finanzprodukte zu beziehen.

"Geldmarktfonds" = Investmentfonds, die in kurzfristige Geldmarktpapiere wie z.B. Tagesgelder investieren.

"Wandelanleihen" = Wandelanleihe bezeichnet die untrennbare Kombination einer Anleihe mit einem Optionsrecht. Der Eigentümer wird dazu berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Anleihen zu bestimmten Bedingungen in Aktien umzutauschen. Dafür gibt es oft einen hohen Zins, da das Risiko ja nicht gerade gering ist wenn die Börse / das Unternehmen schlecht läuft.

"Stufenzinsanleihe" = Anleihe mit jährlich / monatlich steigenden Zins.

"Finanzierungsschätze" = Finanzierungsschätze des Bundes sind nicht börsennotiert. Laufzeiten von 1 oder 2 Jahren. Ein Verkauf bzw. vorzeitige Rückgabe ist nicht möglich.
Die Verzinsung erfolgt durch Zinsabzug (Diskont) vom Nominalwert (Abzinsungspapier). Dies bedeutet, daß der Anleger einen Betrag unter 100% einzahlt und am Laufzeitende 100% zurückgezahlt werden. Ähnlich wie Zero-Bond (gleiches Prinzip).

"Floater" = Anleihe wo sich der Zinssátz ständig anpasst, zum Beispiel an den untengenannten Sachen Wie Libor und Euribor. Hinzu können auf oder Abschläge vom Zinssatz vereinbart werden.

"Euribor" = Euro Interbank Offered Rate ist der Zinssatz, zu dem europäische Banken untereinander handeln.

"Libor" = London Inter Bank Offered Rate: Im Verkehr zwischen Banken am Londoner Geldmarkt angewendeter, kurzfristiger Geldmarktzinssatz, zu dem eine Bank einer anderen handelt.

Wenn du das alles aufem Schirm bekommst in der kurze Zeit naja, es ist zwar locker machbar aber ich denke du musst auch och andere sachen lernen oder nicht?

naja, egal hoffe ich habe dir geholfen. PS: das waren nur grobe angaben nicht in die details gegangen.

VIEL GLÜCK, du wirst es brauchen.
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 16:02
danke trotzdem, ich packs schon. werd euch auf dem laufenden halten. ;-)
Dakota2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 16:10
Hi,
ich hab in den Sommeferien bei der H+G ein Praktikum gemacht!
Hast du da Urlaub gehabt oder?
Das war glaub so Mitte des Augusts
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 16:15
ja, da war ich in Italy ;-)
und wie hats dir gefallen?


mfg
Dakota2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2004 16:36 - Geaendert am: 09.02.2005 12:24
hallo
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse