Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kassendifferenzen
 
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:04
Hi Leute
Hab mal ne Frage zu den Differenzen. Wie Läuft das bei euch?
Arbeite nichtmehr in der Bank, kann mich aber daran erinnern, dass der Kassierer fur Differenzen nicht Haftbar gemacht werden kann, oder? (Sonst würde das auch niemand mehr machen...)
Ich hab nämlich nen Nebenjob und hab (sei 2 Jahren zum 1. mal) ne Differenz von -40 €. Jetzt wollen die mir das Geld vom Lohn abziehen, das find ich aber nicht in Ordnung, ist nur ein 400€ Job und viel Geld für mich. Leider fällt mir kein Paragraph ein, mit dem ich Argumentieren könnte.
Wisst ihr was?
Vielen Dank
Grüße Evamaus
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:07
hm, also ich kanns dir nur vom kellnern sagen, dass das da durchaus normal ist. wer nen fehlbetrag hat, ist auch dafuer verantwortlich. koennte sein, dass das bei azubis anders ist??
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:12
Also bei der Bank haftet man nicht.
Aber in anderen Berufen ist das ja nicht das gleiche....ich denke das das vorher festgelegt werden muss ob man dafür haftet.
Immerhin legt man ja auch das Gehalt usw. fest.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:21
Sowas ist bestimmt in deinem Arbeitsvertrag geregelt.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:23
wenn ich mal ganz dreist fragen darf: was fuer ne art jobist das denn??
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:25
Mein Cousin hat mal in einem Restaurant gearbeitet - so richtig nach der Ausbildung als Hotelfachmann. Und da hat er einmal versehentlich ein falsches Essen für einen Kunden bestellt, dass dann verständlicherweise auch zurückgegangen ist: Er musste das Essen voll bezahlen!

Das grenzt für mich ja schon an Ausbeutung - aber ich weiß auch, dass bei anderen Berufen es schon üblich ist, dass Fehlbeträge von den einzelnen Mitarbeitern wieder eingefordert werden!

Gruß, Christiane
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:29
christiane: das ist mal hammer, also sowas gabs bei uns nicht. allerdings hab ich auch nie falsche essen rausgebracht ... bin mir aber ziemlich sicher, dass das aus der kasse genommen worden waere.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:36
Ich habe auch schon inner Kasse gearbeitet und ich hatte auch scoh eine Diefferenz - musste aber nicht selber zahlen...
*glückgehabt*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:54
Bei der Bank haftet man nie für Differenzen...egal wie hoch diese sind. Außer man hat sich das Geld eingesteckt.
Spasskass
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:58
Ich weiß, dass es bei uns in der Bank früher auch üblich war, dass man Differenzen selber bezahlen musste. Aber wie schon von jemandem gesagt, das würde dann ja niemand mehr machen wollen.
Deshalb ist es anderes geregelt worden:
Überschüsse werden auf ein extra Konto gebucht, Fehlbeträge von einem anderen geholt. Dafür muss jeder, der an dem Tag an der Kasse gebucht hat, seine Personalnr. mit angeben, bei der Buchung.
Wenn das öfter vorkommt, dann wird mal nachgefragt, warum das dauernd passiert, aber wenn das ein Einzelfall ist, ist es nicht schlimm- kann ja jedem mal passieren.

Bei uns ist das alles in Arbeitsanweisungen geregelt, frag mal da nach, wo Du arbeitest, vielleicht ist das irgendwo schriftlich geregelt!?
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 15:35
Und wie soll das bitteschön bei Kassenüberschüssen laufen?
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 15:36
Er kann nur haftbar gemacht werden, wenn er es stiehlt, soviel ich weiß *g*
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 17:39
Dort gibt es bei Diff. betriebliche Regelungen und (bei uns meines Wissens ab 5 TEUR) eine Einzelfallentscheidung durch den Vorstand. Da aber solche hohen Differenzen eher unüblich sind kommt das in der Praxis wohl nicht so häufig vor.

Kenne ich aber auch von Einzelhandelskaufleuten, dass bei Fehlbeträgen diese selbstständig zu erstatten sind. Kann ja das Unternehmen auch nix dafür.

Immer Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, wenn andauernd Differenzen auftreten kann das auch gerne mal die Leute mit den grünen Stiften (Revision) auf den Plan rufen...

Schönen Gruß
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 18:24
Also, ich habe vor meiner Ausbildung neben der Schule in einer Tankstelle auf 400Euro-Basis gearbeitet. Sobald die Differenz über 1-2 Euro hinausging, wurde nachgeforscht, an welcher Buchung es liegen könnte. Wenn das nicht zu klären ist, musste man zahlen bzw. es wurde vom Lohn abgezogen (ist bei mir in anderthalb Jahren vielleicht 2mal vorgekommen).

Bei uns in der Bank muss keiner die Differenzen aus eigener Tasche ausgleichen, die werden (wenn mal welche vorkommen) ausgebucht. Allerdings hatte ich auch in meiner Service-Phase keine Differenz...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 18:25
In der Bank gibt es wie gesagt extra Regelungen da meistens ja mehrere Personen die Kasse machen und nicht zu klären ist wer die Differenz verursacht hat wird auch keiner in die Haftung rangezogen.
Da sich meistens Kassenüberschuss und Kassenfehlbetrag die Waage halten ist das auch nicht weiter tragisch.

In anderen Berufen wird da schon härter vorgegangen und die leute müssen meistens alles selber berappen :-(
Daher muss man gut aufpassen was im Vertrag steht.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2004 15:22
Also bei uns haftet auch keiner persönlich,
sondern es wird der jeweiligen Geschäftsstelle angerechnet.
Aber da natürlich nur die Fehlbeträge.

Bedeutet dass hohe Fehlbeträge für kleine Geschäftstellen
extrem schlecht sind, weil sie als Kosten gesehen
und diese mit den hart herausgearbeiteten Erträgen verrechnet werden.
Dadurch sinkt dann die Ertragsquote der GS und damit
fällt man in der internen Rennliste, nach welcher
entschieden wird, welche GS unrentabel ist und
somit gestrichen werden kann.

Also immer schön konzentrieren.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse