Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Definition "Neuer Markt"???
 
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:03
Wie würdet ihr den Begriff " Neuer Markt" definieren? bin soeben bei ner alten AP auf so ne Frage gestoßen.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:04
neuer markt sind -meines wissens nach- die neueren branchen, also hauptsaechlich IT und so ...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:19
am neuen Markt finden mittlere und Große Wachstumsbranchen ihren Platz!

Eben Z.B IT

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:20
Den neuen Markt gibt es doh nicht mehr, oder habe ich da was falsch verstanden? dachte ich füge die frage mal hinzu....
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:21
Neuer Markt

Der Neue Markt ist ein von der Deutschen Börse AG entwickeltes neues Handelssegment an der Frankfurter Wertpapierbörse, das am 10. März 1997 eröffnet wurde und mit dem eine Verbesserung der börsenmäßigen Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffungs für kleine und mittelgroße Unternehmen angestrebt wird.
Zielgruppe des Neuen Marktes stellen kleinere und mittlere innovative Wachstumsunternehmen dar. Zielsetzung bei der Entwicklung des Neuen Marktes waren die Schaffung einer hohen Informationstransparenz sowie die Gewährleistung einer hinreichenden Marktliquidität und im Vergleich zum Geregelten Markt erhöhte Informationsanforderungen. Voraussetzung für die Einführung der Wertpapiere zum Neuen Markt ist, daß die Papiere das Zulassungsverfahren zum öffentlich-rechtlichen Geregelten Markt durchlaufen.

Zulassungsvoraussetzungen sind:
(1)Das Unternehmen muß mind. 1 Jahr und sollte möglichst seit mind. 3 Jahren bestehen.
(2)Bei der erstmaligen Zulassung sind Stammaktien zu begeben; später ist auch die Zulassung von Vorzugsaktien möglich.
(3)Die Emission muß über einen voraussichtlichen Kurswert von mind. EUR 5 Mio. verfügen. Es müssen mind. 100.000 Aktien emittiert werden.
(4) Das Emissionsvolumen soll zu mind. 50% aus einer Kapitalerhöhung resultieren.
(5) Im Streubesitz sollen sich mind. 15%, möglichst aber 25% oder mehr des Grundkapitals befinden.

Jeder Emittent, der eine Zulassung zum Neuen Markt anstrebt, muß mindestens einen Betreuer zur Marktpflege benennen. Der Betreuer stellt verbindliche Geld- und Brieflimite für die von ihm betreuten Werte. Dem Betreuer kommt damit insbesondere die Funktion der Liquiditätsunterstützung zu.

Mit der Neuordnung der Marktsegmente gehen die regulatorischen Standards des Neuen Marktes im Prime Standard auf. Durch die
Übernahme aller wesentlichen privatrechtlichen Elemente aus dem Neuen Markt in die Börsenordnung wird dieses Segment hinfällig. Der Neue Markt wird nach einer Übergangsfrist Ende 2003 eingestellt.

Das neue Indexkonzept der Deutschen Börse baut auf dem Prime Standard auf. Es können sich nur Unternehmen für einen
Auswahlindex qualifizieren, wenn sie eine Zulassung zum Prime Standard besitzen und fortlaufend auf Xetra gehandelt werden. Zukünftig wird es den neuen TecDAX geben, der die 30 größten Werte aus den Technologie-Branchen abbilden wird, und unterhalb des DAX anschließt. Er ist wie alle anderen Auswahlindizes mit Ausnahme des DAX für ausländische Unternehmen offen. Parallel dazu wird der bisherige NEMAX 50 für die 50 größten Werte dieser Branchen bis voraussichtlich Ende 2004 berechnet, um die Kontinuität der darauf begebenen Finanzprodukte zu gewährleisten. Die Berechnung der neuen Indexsystematik beginnt am 24. März 2003.
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:27
Einen schönen Text eingefügt aber korrekt.
Aber ich denke das hilft der Person auch nicht viel weiter.
Aber ok, MFG
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:32
wieso? Er wollte die Definition von "neuer Markt" und das ist die Definietion. Außerdem muß man ja nicht alles selber schreiben.....es ist wie bei einem Lehrer. Der weiß auch nichts, aber weiß wo es steht (sorry Hermann)
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:35
Der neue Markt ist der Nemex. Aber der existiert nicht mehr. Soviel ich weiß

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:37
Sorry Börsenguru, ich kenne Herrn Herrmann persönlich, und bin total begeistert, von seinem Wissen. Also finde ich es als sehr lächerlich, hinzustellen, das er nur immer LINKS angeben kann, aber pers. nix weiß.

@börsenguru

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:39
Moment mal. Das hab ich auch nicht gesagt.
An seiner Kompetenz zweifel ich doch gar nicht. Er war damit ja auch nicht gemeint. Deswegen auch das Sorry.
Ausbilder-Anthony
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:40
bin auch begeistert von seinem wissen. fast in jedem thread ist ein comment von ihm mit drin, und ich finde seine sind die besten hier.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:41 - Geaendert am: 11.11.2004 16:41
Ok. Schon vergessen *g*
Ach ja Basti. Der Börsenguru versucht wenigstens, die Frage zum Thread zu beantworten, und demjenigen zuhelfen, anstatt den Thread mit sinnlosen Kommentaren zu füllen wie du

@Basti

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:42
Danke MaG
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 09:01
Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt, nur brauche ich nichts mehr dazu schreiben wenn er die komplette Erklärung eingefügt hat.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse