Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Feste Arbeitsstelle nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2002 20:11
Hallo allerseits!

Wann seid ihr von eurem Betrieb angesprochen worden ob und wo ihr in eurer Bank weiterarbeiten wollt? Wurden euch Abteilungen (Schalter, Kredit, Buchhaltung, Ausland...) oder spezielle Stellen angeboten oder konntet ihr einfach so sagen, wo ihr nach der Ausbildung hinwollt?

Wie lange hat dann bei euch die Personalstelle gebraucht bis sie euch gesagt haben, wo Ihr nach der Ausbildung hinkommt? Das Lehrjahr von uns wurde auch gefragt ob und wo sie arbeiten wollen, und dann hat es aber fast ein ganzes Jahr gedauert bis sie dann endlich erfahren haben wo sie vielleicht (!) hinkommen. Mir kommt das ziemlich lang vor, aber wer weiß, vielleicht sind andere Personalstellen auch so langsam....

Ciao, ciao

Nessie

Das_P
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2002 20:52
Bei uns wird ein Test vollzogen, bei dem die Fähigkeiten der auslernenden Azubis festgestellt werden. Ob nun Kundenkontakt/Verkauf oder mehr Innere/Sachbearbeitung.
Man kann auch seine Wünsche äußern wo es hingehen soll. Aber das hängt von freien Stellen ab und wo die Leute effektiv gebraucht werden.
Also wenn man auslernt, erfährt man seinen Einsatzort erst einige Tage zuvor. Also ist hoffen und Glück angesagt.
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2002 21:16
Bei und finden die Gespräche Ende Oktober Anfang November statt. MAn kann Wünsche äußern, die jedoch nicht immer realisiert werden können.
Meistens kommt man in den Markt.
Dort wird man als Personalreserve ein Jahr lang eingesetzt.
Danach entscheidet sich dann wohin man wirklich kommt.
MAn sollte aber auch bei solchen Gesprächen in der LAge sein Forderungen stellen zu können.
Nimm nicht alles hin was die dIr sagen.

Gruß,

Winni

PS: Diese Gespräche müssen bis zu 3 Monaten vor Deiner mündlichen Prüfung stattgefunden haben.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2002 21:31
unser gespräch hat nach eindringlichem wunsch aller azubis doch schon ende märz stattgefunden! (2,5 monate vor abschlußprüfung!) meistens bekommen die ausgelernten einen 2 jahres springervertrag! wir jedoch haben aufgrund der schlechten wirtschaftslage einen springervertrag bis jahresende bekommen!
& denn muss jeder selber sehen........

Gruß
BadBroker


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2002 08:28
Guten Morgen,

bei uns war es so, dass wir Mitte Mai unser Gespräch mit der Perso hatten, ob wir bleiben möchten und wenn, in welche Richtung / Abteilung wir gehen wollen. Das ist über ein halbes Jahr vor Ausbildungsende, da wir erst Winter 02/03 die Prüfung haben.
Einige wurden dann auch schon jetzt konkret Stellen angeboten.

gruß treverjohn

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2002 17:59
Hallo,

bei uns wurde auch recht früh darüber gesprochen, wie es nach der Ausbildung weitergeht; ich glaube, das war so Anfang des Jahres, also ca. vier Monate vor der Prüfung.
Zuerst wurde nur abgeklärt, ob man überhaupt bleiben möchte und dann konnten wir noch Wünsche äußern, in welchem Bereich wir denn gerne arbeiten möchten. Immer wird da bei uns aber keine Rücksicht drauf genommen. Wenn in der Wunsch-Abteilung gerade nichts frei ist, kommt man dahin, wo dringender jemand gebraucht wird.
Wo ich nach der Prüfung definitiv hinkomme, habe ich Anfang April erfahren.
Die, die bleiben wollten, haben alle unbefristete Verträge bekommen, aber ich muß auch sagen, dass die Hälfte sowieso ein Studium anfängt.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2002 10:26
Hallo!
Also bei uns sind die einfach mal davon ausgegangen, dass wir sowieso bleiben wollen - bzw. dass wir zumindest in unserer Bank bleiben wollen, auch wenn wir evtl. die Stadt wechseln sollten. Unser Ausbilder hat uns ca. ein halbes Jahr vorher angesprochen in welchen Bereich wir gehen möchten. Allerdings hat das nicht wirklich etwas zu bedeuten. Wir wären wahrscheinlich hier in München trotzdem erst mal an den Schalter gesteckt worden - deshalb gehe ich jetzt an unsere Filiale nach Augsburg, wo ich die Wertpapierabteilung übernehme.
Gruß, Christiane
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2002 12:40
Wir wurden ebenfalls ein halbes Jahr vor der Prüfung angesprochen. Danach gab es dann einen Stellenpool für Azubis.
Jeder Azubi der bleiben wollte konnte sich dann auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben.
Der jeweilige Bereich konnte dann entscheiden welchen Azubi er einstellt.
Es war von Personlaabteilung, über Kredit- und Wertpapierabteilung usw. alles dabei. Grundsätzlich hatte jeder die Möglichkeit zu bleiben und einen unbefristeten Vertrag zu bekommen.

Lieber Gruß
Melanie

IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 12:45
Ich hoffe mal das ich übernommen werde, denn sonst habe ich keine feste Stelle =)
Aber mal schauen, das Jahr ist lang!

------------------------------------------------
Irre explodieren nicht bei Berührung mit Sonnenlicht, auch wenn sie noch so irre sind.
------------------------------------------------

Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 12:58
da liegen ja gerade mal 4Jahre und knappe 5Monate zw. den letzten 2 Postings....Cooool!

neuer Rekord!
IronForgeBankmann
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 13:46
Es heißt ja immer, wir sollen schon vorhandene threads benutzen =)

------------------------------------------------
Irre explodieren nicht bei Berührung mit Sonnenlicht, auch wenn sie noch so irre sind.
------------------------------------------------

Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:00
Eben... Des vorhandene nutzen ;-)

Also bei uns is es so, dass wir froh sein können, wenn wir überhaupt bleiben dürfen!

Wir waren 13 Azubis und von denen sind grade mal 5 fest übernommen worden, und die durften sich net aussuchen wo se hinwolln!
Naja, von den restlichen 8 haben 5 nen zeitvertrag bis 30.6. bekommen und die restlichen 3 müssen leider gehen! Und große Chancen ab 30.6. noch weiter zu bleiben bestehen auch net wirklich!

Naja, es soll ja noch genügend andere Sparkassen/Banken in Deutschland geben! Und außerdem müssen wir jungen Leute ja noch flexibel sein...
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:06
Ich glaub, wir sind das erste Lehrjahr in dieser Bank, das komplett übernommen wurde...
Alle 17 :)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:07
2002! *lol* Da hab‘ ich gerade mal mit der Ausbildung angefangen :)
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:08
@angel

wow, des is aber echt viel! Ich glaub des kommt im moment net bei vielen Banken vor!
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:12
Naja, unser Lehrjahr war in zwei Teile geteilt.
Zehn haben nur zwei Jahre gelernt und im Sommer Abschlussprüfung gehabt, der Rest halt jetzt im Winter. Aber alle haben ein Übernahmeangebot bekommen, welches natürlich vom Bestehen der Prüfungen abhängig ist.

Aber allein das gab es in den bisherigen Jahren nicht.
Alex2208
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:22
Also, bei uns war das so.
Ausgerlernt habe ich im Januar 2005. Wir waren neun Azubis und alle hätten bleiben dürfen.
Allerdings, wenn ich jetzt so überlege, sind wir noch grad zu dritt. Alle anderen sind freiwillig gegangen, um zu studieren oder was anderes zu machen.

Die Azubis, welche jetzt bald auslernen, können ebenfalls alle bleiben. Zwar erst mal nur mit einem befristeten Vertrag,aber der wird meistens, wenn sie sich nicht zu dumm anstellen, dann auch schon bald verlängert oder in einen unbefristeten umgewandelt!

So ist das bei uns...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:23
Also wir müssen nach dern mündl. Prüfung einen Eignungstest schreiben, ob wir sozusagen "kompetent" genug für den direkten Markt, bzw. Kundenkontakt sind.

Wenn wir durchfallen, werden wir 3 Monate übernommen, und die Bank unterstützt uns weng ne neue Stelle zu finden.

Wenn wir´s schaffen, bekommen wir ca. 1 Jahr lang einen zugewiesenen Berater, der uns unter die Arme greift! Wenn wir uns in dieser Zeit bewähren, haben wir die CHANCE auf einen unbefristeten Vertrag als Berater.

Also ich find das seeeeehr seeehr fair von meiner Bank =)
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:44
Ich weiß gar nicht, wie das bei euch ist.
Bei uns musste man sich schon wären der Ausbildung beweisen. Wir hatten Verkaufs- und Verhaltensziele.
hat auch seine Vor- und Nachteile, aber hey - wir sind alle übernommen :D
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 17:12
ich finds auch komisch dass eure banken dass von einem einzigen test abhängig machen! sie haben euch doch schließlich über 2 jahre lang kennen gelernt, dass sollte doch reichen?!

Holero!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse