Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Frage: Was danach???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 10:18
Hallo,
beende in gut einem jahr meine Ausbildung und wollte wissen was ich danach machen kann;

Möchte mich auf jeden Fall weiterbilden ggf. studieren.
Mein Problem bin damals direkt zur Bank ohne Abi zu machen. Würde es sich lohnen es nachzumachen; sprich 1 Jahr FOS (Niedersachsen) ggf. 2 Jahre allg. Hochschulreife??? Und danach zu studieren???Bin jetzt 17 Jahre alt und werde demnächst 18... Wäre ich dann zu alt???
Mit abgeschlossenen Studium ahbe ich dann ja ganz schön was aufem Buckel doer nicht??? Gibt es noch andere Möglichkeiten???

Danke und Grüße Basti
Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 10:41
Hi Basti

also bei mir ist es eigentlich genauso wie bei dir, werd bald 18 und hab nur mittlere Reife, denke aber nicht, dass ich auf die BOS gehe und danach studiere. ich werde, wenn ich übernommen werde und in ner Bank bleibe, nebenbei ein Abendstudium machen, dazu braucht man kein Abi und mehr will ich garnicht. Ich könnte das garnicht ewig studieren und schule usw. ohne jegliche Praxis, ich werde irgendwas machen wo beides kombiniert...

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 10:58
Solltest du Interesse daran haben, in der Bank zu bleiben empfehle ich dir den Bankfachwirt. Ist zwar heftig, aber bestimmt nicht schlecht. Dafür benötigst du kein Abitur!

Gruß, Christiane
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 13:06
also ich würde den fachwirt Bankcolleg machen
wo wohnst du denn?
anschließend könntest du dann immer noch mit dem berufbegleitenden bachelor weitermachen weil dir da zwei semester von insgesamt 6 anerkannt werden
guck mal unter www.adgbest.de
studium best
anerkenung bankfachwirt
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 14:24
Wohne in Hannover!

Aber nebenbei Bankfachwirt ahbe ich auch überleg aber dazu braucht man ja 2 Jahre Berufserfahrung und Ausbildung wird nicht angerechnet oder???

Da wahrscheinlich alle Azubis bei uns nur einen Zeitvertrag bekommen...

???
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 14:35
Hallo Basti!
Das mit den 2 Jahren Berufserfahrung stimmt. Aber es ist entscheidend der Zeitpunkt, an dem du die Prüfung ablegst. Und da das Studium zwei Jahre dauert, hast du zum Zeitpunkt der Fachwirtprüfung deine zwei Jahre Berufserfahrung - so habe ich es auch gemacht!

Gruß, Christiane
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 15:16
Ja, aber wenn ich dann einen 1 jahresvertrag bekomme und danach nicht verlängert werde , stehe ich vor einem problem oder nicht???
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 15:31
hallo basti,

beim fachwirt bankolleg kein problem..auch wenn du zwischendurch mal nicht vollzeit arbeitest kannst du nach 2,5 jahren die prüfung machen..die ist genauso auch außerhalb des genosektors anerkannt (kannst z.B auch den aufbauenden betriesbwirt bei der bankakademie machen) ich haben auch bankcolleg beim genossenschaftsverband Nordeutschland gemacht. die nehmen von allen bankengruppen
schau mal unter www.geno-verband.de und dann unter geno-akademie steht bankcolleg
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 15:32
Das ist wohl ein Risiko, das man eingehen muss. Ich hatte Glück und mein Vertrag wurde danach nochmal verlängert - aber vielleicht kann man ja auch so Sondergenehmigungen durchboxen - aber das weiß ich nicht genau.

Außerdem: Hast du eine vernünftige Alternative?
Einbecker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 18:59
Bei mir schaute es so aus:
Ich war auf der Realschule und habe dann eine Ausbildung in‘ner Sparkasse gemacht. Im Winter 2003 hatte ich meine AP. Jetzt im Sommer habe ich die FOS Wirtschaft (Niedersachsen) begonnen und bin im Frühjahr 2005 fertig.
Zum Wintersemester 2005/06 nehme ich dann mein Studium auf. Entweder FH in Niedersachsen oder sonstwo. In Hessen z. B. wird man an vielen Unis auch mit Fachhochschulreife angenommen. (BOS ist somit nicht umbedingt erforderlich, es sei denn, Du möchtest Medizin oder so studieren)

Es gibt auch viele Möglichkeiten sich im Bereich Banking & Finance mit der Fachhochschulreife fortzubilden. An der FH Nordostniedersachsen in Lüneburg kann man BWL mit Schwerpunkt Banking & Finance studieren und bekommt seinen BBA bzw. MBA.

In einigen Bundesländern kannst Du mit Fachhochschulreife sogar auf Lehramt studieren. Wir haben bei uns an der BBS zwei Lehrer, die das so gemacht haben.

Und mit 18 ist man keineswegs zu alt dafür... Andere haben in dem Alter noch nicht einmal Abi, geschweige denn eine Ausbildung.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 20:37
Hast schon ma über ein Fernstudium nachgedacht??
Ist zwar teuer aber brauchst kein ABI!!!
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:06
Hi Basti,

stimme Karrazzaline voll zu.

Mache gerade das BEST Studium. Bin sehr zufrieden.
Kostet zwar, aber lohnt sich. Guck mal unter www.adgbest.de
Basti
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 09:05
oki, erstmal danke für eure Rückmeldungen...

Werde eventuell BWL ( in Richtung Banking & Finance ) studieren, und vorher ein Jahr FOS in Hannover machen, wie sieht es denn so mit dem Zulassungsvorausetzungen aus???Notendurchschnitt???

Liebe Grüße
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 09:50
Hallo Basti,

wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es bei BEST auch die Möglichkeit ohne FOS einzusteigen. Ist irgendso eine Sonderregelung. Informier Dich doch mal. Kannst Dir dann die Zeit für die FOS sparen.

Ist übrigens zukünftig ein Uni-Studium.

Viele Grüße Tantchen
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 10:49
Also ich bin grade 18 geworden und hab auch keine Abi.
Deshalb mach ich jetzt nebenbei noch Fachabi auf Abendschule (will heißen Samstags vormittags). Is anstrengend so verlier ich aber wenigstens kein Jahr was wir ja warscheinlich eh durch den zivi tun und wenn ich net übernommen werd könnte ich gleich studieren.

Wär ja auch ne möglichkeit :-)
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 11:00
also ich werde naechstes jahr im august 21, habe dann im september meine ausbildung beendet und fange an der hfb (hoffentlich) den bachelor of computer science in banking and finance an. ich denke nicht, dass das zu spaet ist, denn immerhin hast du die praktische erfahrung die vielen fehlt!! musst das dann nur ordentlich verkaufen!
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:16
Uni, ganz klar *g*
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:18
Hey, was ist dann besser, wenn ich ein Jahr FOS mache, um Abi zu bekommen, oder wenn ich zwei jahre BOS mache, um damit Fachhochschulreife zu haben???
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 15:53
mag:

das is jetzt keine ernst gemeinte frage oder??
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 18:24
@MaGGoTCoRp

Was besser ist?

Warum den Umstand. Geh doch gleich studieren...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse