Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

nichtig, anfechtbar oder rechtskräftig.
 
Stefando
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2004 21:26
Hallo. Es gibt in verschiedenen Vorbereitungsbüchern diese Aufgaben, wo ein Minderjähriger eine Wohnung mietet, oder den Mietvertrag kündigt, ohne erlaubnis der Eltern. Das Geiche gibts auch noch mal mit Ausbildung und Angestellten-Verhältnis. Ich bin mir nie sicher wann diese Fälle nichtig oder anfechtbar sind. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke MfG

Stefando

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2004 02:45 - Geaendert am: 07.11.2004 11:56
Nichtig wenn die Eltern nie zugestimmt oder genehmigt haben, anfechtbar, wenn die Eltern indifferent waren (zum Beispiel)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Muskaan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2004 20:09
Das mit der Genehmigung, wäre das nicht

schwebend unwirksam?

Also kann man nicht sagen, das es nichtig ist, oder?
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2004 20:34
Ist immer schwer zu sagen:

schwebend unwirksam sind Willenserklärungen des Minderjährigen generell von 7-18 (beschr. Geschäftsfähigkeit). Ausnahme hiervon die §§ 110 BGB ff. (Taschengeldparagraph, ARBEITSvertrag-nicht Ausbildung und selbst. Erwerbsbetrieb).

Bei den Formularen bei Kontoeröffnungen minderjähriger bei den KI`s handelt es sich um eine Zustimmung, daher benötigt der Minderjährige nicht für alle Transaktion die erneute Genehmigung der Eltern.

Anfechtbar sind z.B. Rechtsgeschäfte, die durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande gekommen sind, Argumentativ z..B. Käufer war minderjährig - Verkäufer handelte im Glauben die auftretende Person nur eine Sache im Rahmen seines Taschengeldes erworben hat (z.B. eine CD). Die Geschäfte sind bis zur Genehmigung der Eltern schwebend unwirksam und anfechtbar.

Den Mietvertrag kann der beschr. Geschäftsfähige nicht allein unterzeichnen, da mit diesem Vertrag nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten begründet sind (s. hierzu einseitiger rechtl. Vorteil i.S. BGB).

Schönen Gruß
Muskaan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2004 21:12 - Geaendert am: 07.11.2004 21:13
"Bei den Formularen bei Kontoeröffnungen minderjähriger bei den KI`s handelt es sich um eine Zustimmung, daher benötigt der Minderjährige nicht für alle Transaktion die erneute Genehmigung der Eltern."

Stimmt nicht so ganz.

Wenn der Kunde für online- banking, etc f´NOCH NICHT reigeschaltet ist,

brauche ich zuerst auf jeden Fall die Zustimmung der gesetzlichen Vertretter.

Meine bei DA, wäre es genau so, - bin mir aber leider nicht sicher.
Linous
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 14:39
Des ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder??? Bin mir jetz auch nicht ganz sicher ob bis 6 oder 7 aber:

Kinder bis 6 Jahre sind Geschäftsunfähig
Von 6-18 Jahre ist man beschränkt Geschäftsfähig und braucht noch die Zustimmung der Eltern.(Außer es liegt im Taschengeldbereich) Also kann man alles widerrufen.
Und ab 18 ist man dann voll geschäftsfähig und ist für den Mist den man baut selbst verantwortlich
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 14:42
7...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 14:43 - Geaendert am: 08.11.2004 14:44
Ab 7 darf man einiges, da muss ich ghostrider leider zustimmen ;o)

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 15:52
Kleine Ergänzung zu Nichtigkeit und Anfechtbarkeit ;-)

Nichtigkeit:
Nichtige Rechtsgeschäfte sind von Anfang an unwirksam!
- Formmangel
- Willenserklärungen (WE) von Geschäftsunfähigen (0-6 J.)
- WE im Zustand der Bewusstlosigkeit oder Geistesstörung
- Scherzgeschäfte
- Scheingeschäfte
- Verstoß gegen die guten Sitten
- Verbotene Rechtsgeschäfte

Anfechtbarkeit:
Zunächst ist das Rechtsgeschäft rechtsgültig zu Stande gekommen und bleibt bis zur Anfechtung wirksam. Durch die Anfechtungserklärung des Berechtigten wird das Rechtsgeschäft von Anfang an als nichtig angesehen.
- Irrtum in der Erklärung
- Irrtum in der Übermittlung
- Irrtum über eine wesentliche Eigenschaft einer Person oder Sache
- Arglistige Täschung
- Widerrechtliche Drohung
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 15:55
Zum Thema Minderjährige und Rechtsgeschäfte vielleicht brauchbarer Link:
http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=1493
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse