Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Neuer Studiengang -Bachelor/Adg -
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 16:06
halli hallo
ich bins schon wieder , kann mir jemand von euch schon irgendwelche infos zu diesem studiengang geben?? weiss jemand schon was drüber??
bitte mal alles schreiben ich weiss bis jetzt nur das der studiengang 6 Semester dauert aber was ich dafür für voraussetztungen haben muss und was ich dann tolles hab keine ahnung!!

Danke schön

die Tina
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:02
Ist sicher ne gute Frage.
Aber könntest Du mal auschreiben was ADG heißt?

LG
Fox
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:21
AdG heißt Akademie Deutscher Genossenschaften und die sitzen im montabaur
ab 01.07. 2005 kann man da berufsbegleitend einen Bachelor machen anmeldung bis zum 01.05.2005
Schau mal unter www.adgbest.de unter News sind Ansprechpartner genannt.
Die beraten einen echt gut!!
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:52
da hab ich auch schon nachgelesen aber das war alles nur für emailkontakt !! hast du da angerufen?? kannst du mir nicht so ein paar infos geben was du drüber weist???
LisaM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 13:16
Hallo Tina,

also ich habe mich schon beraten lassen. Informationen findest du unter www.adgbest.de
Außerdem kannst du da auch anrufen.
Mich hat das Studium überzeugt. Ich kenne einige, die das Modell Betriebswirt bei der ADG studieren und sehr begeistert sind. Der Bachelor der ADG wird prinzipiell genauso aufgebaut, wie der Betriebswirt. Die Änderungen sind vor allem in dem Abschluss: Bachelor und in der Dauer: 6 statt 8 Semester.
Damit ist das natürlch ein bischen weniger als der Bertiebswirt in bezug auf Inhalt und Klausuren und so, aber das ist für mich voll ok (Ist damit ja auch ein bischen weni´ger Arbeit). Habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Der sagt, dass er das einschätzen kann, was der UNterschied von Bachelor und Betriebswirt ist. Von BEST ist er außerdem sehr überzeugt. Ein Kollege ist inzwischen damit fertig und wird nun Bereichsleiter und macht dann GBF.
Ich habe mich außerdem im Internet allgemein über Bachelor informiert. Es ist nun so, dass alle Studiengänge in Deutschland auf Bachelor und Master umgestellt werden. Damit ist BEST da auch voll im Trend. Habe sogar gelesen, dass bereits 1/4 aller Studiengänge in Deutschland umgestellt sind.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich ausführlich informiert und beraten lassen und möchte mich nun in BEST mit Bachelor einschreiben. Mein Arbeitgeber will mich unterstützen, jedoch verhandeln wir noch über die Höhe...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 18:24 - Geaendert am: 05.11.2004 18:24
Ab dem Sommersemester 2005 schreiben werden wir Neueinschreibungen in einen Bachelor Studiengang vornehmen. Hier ein paar Eckdaten:
>
> - Regelstudienzeit: 6 Semester
> - Abschluss: Bachelor of Business Administration - Management and Finance
> - Immatrikulationstermine in 2005: 01.06.05 und 01.10.05
> - Studienstart in 2005: 01.07.05 und 01.11.05
> - Kosten: 12.900 EUR
> - Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum MBA und Promotionsmöglichkeit
> - Ausbildungsbegleitende Variante möglich (BEST-AZUBI)
> - Finanzielle Fördermöglichkeiten (BEST-Finanz, Stipendien)
>
> Für Rückfragen stehe ich Ihnen und Ihrem Arbeitgeber sehr gerne zur Verfügung.
>
> Ab November werden Sie weitere Informationen auch in Internet unter http://www.adgbest.de finden.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 15:51
hey supi vielen dank habt mir echt weitergeholfen!!!
ich denke ich werde dann nächstes jahr auch diesen studiengang einschlagen nur leider werd ich wohl keine unterstützung von meiner bank bekommen..... wird scho ziemlich teuer der ganze spass!!
aber naja was kostett denn die Welt!!!

also ganz lieben dank nochmal

die tina
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 16:43
Hey TIna ,

dann sieht man sich vielleicht ich werde ab 1.7 mein Bachelor beginnen*GG*
Wird bestimmt lustig aber auch schön anstrengend.

Gruß Jeff

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 15:21
Hi!

Welche Voraussetzungen gibt es denn für eine Zulassung zu dem Bachelor-Studium?

Viele Grüße

Melle
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2004 15:34
Zulassungsvoraussetzungen


Hochschulen öffnen sich, Berufserfahrung zählt


Der BEST Studiengang eröffnet auch erfahrenen Berufstätigen die Möglichkeit zum Studium und damit zur beruflichen Weiterentwicklung.


hier aus dem internet:
Folgende Voraussetzungen müssen Sie für die Zulassung erfüllen:

Hochschulzugangsberechtigung wie Abitur oder Fachhochschulreife und zweijährige Berufserfahrung.
ODER: Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung sowie ausreichend Berufserfahrung.
ODER: staatlich geprüfter Betriebswirt (z.B. IHK, VWA) in einer geeigneten Fachrichtung.

überleg das ja auch noch zu machen..
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2004 18:09
Mache ich schon und kann es euch empfehlen...

Am Ende habt ihr nämlich den Abschluss + viele Jahre Berufserfahrung. Damit liegt IHr immer vor den anderen Bewerbern von Hochschulen, die dann in Eure Bank drängen.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:50
na dann werd ich ja bestimmt einige von euch ab dem e01.07 sehen... bin ja mal gespannt was dann auf uns zukommt wir werden dann ja wohl die ersten versuchskannichen sein!! hihi
hab letzten mit ner netten dame vom der ADG gesproche und sie meinte sogar das das stoffvolumen weniger ist und dadruch die klausuren nicht unbedingt all zu schwer sein sollten... aber naja nach den noten die ich bis jetzt gesehen hab ist das ja sschon sehr heftig mit der durchfallquote....

lg die tina

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 12:22
Also ich werde auch definitiv NICHT von meiner Bank unterstützt werden. Die haben wohl sowas in der Art mal selber gemacht und es hat denen nicht gefallen (Die Studis haben die Ausbildung vernachlässigt).

Aber ich werde es auf jeden Fall machen, wenn es auch nur irgendwie finanziell möglich ist.
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 12:38 - Geaendert am: 22.11.2004 12:38
Ich würde mich an eurer Stelle erstmal erkundigen, inwiefern und von wem der Studiengang akkreditiert ist. Denn ohne Akkreditierung von einem renomierten Institut ist der Bachelor-Abschluss noch nicht mal das Papier wert auf dem er gedruckt ist :-)
MueMa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 12:39
Hi.

Bin auch Interessiert an dem Studiengang.
Hab da mal angerufen da geht eine sehr nette Frau Gallus ran, die konnte mir sehr genau Auskunft geben und hat mir auch haufenweise Infomaterial zugeschickt.

Also mit nem Anruf bist du echt gut bedient.

Greets MueMa
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2004 14:34
@muema

ich hab mir das infomaterial auch zuschicken lassen aber das das
jetzt so weiterhilft kann ich nicht grad sagen!! im gegenzug hab ich mir das noch von der Bankakademie zukommen lassen (kostenpunkt ca 5000€) und ich find so viel unterschied ist da gar n nicht so das ich schon am überlegen bin die günstige Variante zu nehmen!!
weil ich mein 16000 -20000€ ist schon ne Menge Geld und ob sich das dann wirklich lohnt kann mir ja auch keiner sagen....
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2004 10:01
Ich kan nur sagen, dass es sich lohnt. Bin gerade dabei.

Preis liegt bei irgendwas um die 12.000 EUR.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2004 10:18
@ tante...

also mit den 12000 ist das aber ziemlich knapp kalkuliertt!! oder ist das bei euch günstiger, weil wir haben 12900 reine studiengebühr ohne Bücher und dann zusätzlich zu den Präsensphasen noch den unterhalt und das wohnen und das rechnet sich dann schon ziemlich.... zwei aus meiner Bank machen das auch und einer von denen meinter er hätte insgesamt über 16.000 euro gezahlt!!
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 19:57
Klar, wenn Du das alles mitrechnest, gebe ich Dir recht. Nur das muss man bei anderen Anbietern ja auch rechnen.
Außerdem kann man alles steuerlich absetzen. Meine Erfahrung zeigt, das lohnt sich. Gibts nochmal einiges zurück...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2004 20:56
Ich hab heut die neuen Unterlagen erhalten für das Bachelor Studium.

Mal ne Frage, in den Unterlagen steht Präsenzphasen werden dezentral in verschiedenen orten abgehalten.
Aber normalerweise doch nur in Montabaur oder Kaiserslautern oder versteh ich da was falsch ???

Die Kosten von 12900 reine Studiengebühr + sonstige Auslagen sind ziemlich hoch.Aber wie gesagt du kannst ja den ganzen Betrag als Werbungskosten geltend machen und schwup die wups hast du die kohle vom finanzamt wieder.*GG*

Wer will das denn alles machen ab 1.7?????

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse