Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

war‘s die richtige berufswahl?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:16
hallo zusammen.
mich würd‘ interessieren wie ihr (kurz vor der ap bzw. bereits ausgelernte bankkaufmänner/-frauen) eure berufswahl im nachhinein seht. nach 2 1/2 oder mehr jahren sieht alles evtl. ein wenig anders als zum bewerbungszeitpunkt.

ist der bänkerjob eure erfüllung? wer hängt das ganze an den nagel / hat vor aufzuhören? usw.,...
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:21
Ich habe meine Ausbildung nicht bereut und habe auch jetzt noch richtig viel Spaß an meiner Arbeit. Momentag bin ich Hauptsächlich im Service eingesetzt.
Aber das möchte ich nicht für immer machen, das wäre mir dann doch zu langweilig.
Ich möchte dann in die Beratung und dann mal gucken, wie ich da weiter vorran komme.
Wieso fragst Du? Hast Du Zweifel bekommen?
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:28
Also ich bin nicht wirklich zufrieden mit meiner Berufswahl. Aber ich zieh die Lehre noch fertig durch und dann gehts an die Uni--> Wirtschaftspädagogik. Es gibt sicher schlechtere Berufe, aber wirklich Spass machen tut mir das ganze nicht :(
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:30
Für Wirtschaftpädagogik is ne Bankausbildung vorher sicher nicht verkehrt, mußt ja die Schmerzen der Azubis, die du nach dem Studium betreust auch nachempfinden können. ;-)
maynardjameskeenan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:58
@handballerin:

hab im januar 02 meine lehre abgeschlossen. mit der zeit ist mir klar geworden das der bänkerjob nicht das ist was ich mein leben lang machen möchte. ständig die "erste front" im servicebereich einer bank zu bilden ist keine leichte aufgabe.
ich glaub das jeder tagtäglich seine erfahrungen sammelt, da muss man nicht näher drauf eingehen.
nach großen umstrukturierungen innerhalb unseres marktbereichs gleicht das ganze einer servicewüste die fast nicht mehr zu unterbieten ist. früher hatten wir ein serviceteam, das gut lief. jeder hatte seine abschlüsse, wenn‘s mal nicht so gut lief hat man sich unterstützt. jetzt haben wir nur noch einzelkämpfer. gegenseitige konkurrenz ist nicht schlecht, solang das in einem angemessenem rahmen bleibt.
auf die teamleistung wird kein wert mehr gelegt. viele einzelkämpfer können nicht erreichen, was ein halbwegs gut eingespieltes team schaffen kann.
mit dieser art zu arbeiten komm ich nicht klar, d.h. nicht das ich keine zahlen auf‘s papier bring und mitgezogen werden muss.

jetzt hab ich noch 37 arbeitstage und den rest von heute, dann ist meine bänkerzeit beendet. und das ist gut so.
nienchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:00
also, ich schließe mich da der meinung von kuecken an. es gibt mit sicherheit schlechtere ausbildungen und berufe aber mein fall ist es absolut nicht.ich kann mich einfach nicht mit meiner arbeit identifizieren und ich kann mir absolut nicht vorstellen das 40 jahre lang zu machen.werde meine ausbildung aber noch fertig machen,obwohl ich auch schon überlegt hatte sie abzubrechen, und dann werd ich erst mal ins ausland gehen.

lg nienchen
louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:05
ich habe jetzt meine ausbildung fast hinter mir und bin froh! zwar bereue ich es nicht, diese ausbildung angefangen zu haben, aber ich freue mich wirklich endlich mal was anderes machen zu können! aber dafür ist eine ausbildung ja da: schauen, ob man in dem beruf weitermachen will und trotzdem sehr gute erfahrungen für‘s leben sammeln!

von daher muss jeder für sich entscheiden!
lucy04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:35
Ich bereue meine Berufswahl überhaupt nicht, muss aber dazu sagen dass ich mir nicht in allen Bereichen eine Zukunft vorstellen kann. Am liebsten wär mir die Kreditabteilung (Baufinanzierung).
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:42
Ich bereue meine Berufswahl auch nicht, da es eigentlich ein sehr vielseitiger Beruf ist, man hat in der Lehre viele verschiedene Gebiete in denen man Kenntnisse vermittelt bekommt.
Bin zwar noch in der Ausbildung und weiß auch, dass ich nächstes Jahr nicht übernommen werde, wegen der schlechten Situation, aber deswegen denke ich trotzdem, dass ich mit meinem erlernten Beruf weiterkommen werde, da man damit in vielen kaufmännischen Bereichen weiterarbeiten kann.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:08
Waschlecht, aber auch nicht perfekt!r nicht
filyina
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 11:24
ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meiner wahl...
hätte vor dem abi niemals gedacht, dass ich mal bei der bank landen werde (war in oberstufenmathe ne ziemliche niete). aber mittlerweile merke ich, dass dieser beruf sogar richtig spass macht. allerdings kann es auch sein, dass ich mich in ein paar jahren wieder umentscheide...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 11:55
ich bereue meine entscheidung absolut nicht und weiss schon, dass ich zwar studieren werde, aber an der hfb. so kann ich dann noch ne 60% stelle uebernehmen und komme nich aus dem arbeitsrhythmus. ich denke ich werd bis auf weiteres dem bankensektor (und am liebsten der coba) erhalten bleiben!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 11:56
@ All:

Ja, es war die richige Entscheidung!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:02
nein
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:02
ja
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:03
@ das ohr:

Hä?

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:14
jein
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:23
@das_ohr
warum ja und warum nein?
ohr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:25
macht schon spaß...aber einige richtlinien passen mir nicht. einerseits lassen wir uns vom kunden zu viel gefallen und ziehen fast bei jeder beschwerde den schwanz ein...anderer seit werden manche kred.engagemente ungerecht vergeben...
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 12:25
Ich hab gerade Halbzeit, meiner 2 1/2 jährigen Ausbildung. Der Job gefällt mir gut, aber ich werde danach sicher auf die Bos gehen, und danach auf die Uni, weil was ich als Kundenberater und etc.erreichen kann, is mir deutlich zuwenig. *g*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse