Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

ADG Best oder Bankakademie????
 
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 15:38
Halli halllo ihr lieben!!!

Ich würde ganz gern nächstes Jahr mich in igendeiner Weise weiterbilden und wollte mal eure Meinung hören was besser ist und was ihr empfehlen könnt, bzw was ihr macht!!!
Oder hat jemand noch ne andre Idee was macn machen kann und was gut ist!!!
Ich will mich aufjedenfall im Bereich Finanz/ Management weiterbilden!!!
Was für erfahrungen und Infos habt ihr denn bis jetzt so die mir vielleicht weiter helfen können....

sonnige grüsse die Tina
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 15:44
Kommt darauf an wieviel Zeit du investieren willst und was du erreichen willst....Anspruchsvoll und sehr zeitintensiv ist sicherlich BEST, aber in kürzerer Zeit ein qualifiezierter Abschluss...

mfg sigma
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 15:54
wegen der zeit rechne ich schon mit 4 jahren... aber über adg best hab ich auch schon gehört das es super schwer sein soll !!
ich bin zwar gut in der schule gewesen aber etwas panik davor das ich das nicht schaff hab ich schon...

hätte ja sein können das es noch andre studiengänge oder andre möglichkeiten gibt , von den ich nichts weiss
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 15:58
klar, dann musst aber an eine UNI oder FH. Wenn du in der Praxis bleiben willst und nebenbei auch noch finaziell abgesichert sein willst dann halt eben eins von Beiden. Aber informiere dich vorher doch auf den entsprechenden Seiten udn red mal mit deinem Ausbildungsleiter. Bankcolleg ist auch nicht einfach, aber mit Motivation und ein wenig Ehrgeiz schaffst du das schon! Mit Zeit meinte ich TÄGLICH!!

mfg sigma
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 16:18
Das ist mir schon klar das mir das nicht alles zufliegtt!!
Aber bankcolleg ist für mich ganz aussen vor weil das nur für Volksbanken ist und wer weiss ob ich für immer da arbeiten werden!!
tante_lou
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 16:30
hallo,

also außen vor bist du überhaupt nicht..du kanst genau so die IHK Pprüfung machen wenn du an Bankcolleg teilnimmst nach 4 semestern
Nach dem 5. Semester hast du dann zusätzlich die Option den Fachwirt Bankcolleg zu machen (mußt in dem halbjahr noch eine hausarbeit oder projektarbeit in privatkunden- oder firmenkundengeschäft schreiben) und hast dann sogar 2 abschlüsse. So hab ich es gemacht :-)

also ich kann das nur empfehlen..ist zwar anspruchsvoll aber lohnt sich und kostet auch nicht so viel!!!
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 17:55
Hallo,

also, wenn ich die Diskussion so verfolge, bist Du bei BEST genau richtig aufgehoben. Ab dem nächsten Jahr kannst Du dort in 6 Semestern zum Bachelor-Abschluss Management und Finance kommen. Damit bist Du auch übergreifend (nicht nur Genossen) qualifiziert. Kannst dann auch noch nen MBA dranhängen, wenn Du willst.

Bankcolleg ist auch gut. Habe mehrere Kollegen die das machen. Bei dem Bachelor der ADG bekommst Du mit Bankcolleg sogar 2 Semester anerkannt.

Wenn Du im Finanzsektor bleiben willst, solltest Du Dich mal bei BEST informierenl
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 09:05
Ich finde das BEST-Studium nach wie vor eine sehr kostenintensive Sache.... Zu teuer, um genau zu sein. Wer hat schon mal gerade so gute 10.000€ locker ???
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 09:27
Hallo,

das stimmt, das das einiges kostet. Dafür hast Du aber eine gute Betreuung. Außerdem verdienst Du ja noch durch die Arbeit. Rechne Dir mal aus, was Du bei einem Präsenzstudium durch den Einkommensausfall drauflegen musst...

Außerdm lohnt es sich immer, die Bank um Unterstützung anzufragen. Die meisten meiner MItstudenten werden in irgendeiner Form von der Bank gefördert. Isr für die schließlich auch ein großer Nutzen, wenn Du dich weiterbildest.

Übrigens Bankcolleg bekommen meine Kollegen alle voll vom der Bank bezahlt. Also, soviel UNterstützung wie bei Bankcolleg sollte dann für das Studium allemal drin sein.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 09:33
...vorausgesetzt die Bank sieht in dir Zukunft...
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 10:21
Klar das Best Studium kostet schon einiges aber ich habe dafür auch mehr möglichkeiten.. im gegensatz zum Bankcolleg... was haltet ihr denn von der Bankakademie????
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 10:28
@ ralf
bist du dir da sicher mit den 6 Semester und den Abschluss???
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 10:31
ja, den Abschluss hast du (wenn alles gut geht) nach 3 Jahren in der Tasche. Deswegen ist es ja auch a) so teuer und b) so zeitintensiv...

mfg sigma
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 10:45
Sorry, dass ich so da reinfragen, aber was ist denn der Unterschied zwischen BEST, Bankakademie und Bankcolleg????
Ich steige da mittlerweile nicht mehr durch.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 11:45
Sicherlich ist es ein gutes Studium und man sollte auf jeden Fall was für seine Weiterbildung tun, denn als "nur" Bankkauffrau/ - mann kommt man heute nicht mehr allzuweit. Man kann als Student, wenn man ein Vollzeitstudium macht, aber auch recht gut verdienen. Bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr sind doch frei. Habe immer um die 450 bis 500€ verdient, bekomme jetzt im ersten Jahr also nur unwesentlich mehr an Gehalt. Dazu kommt aber, dass man noch sein Kindergeld bekommt und Bafög plus Wohngeld beantragen kann. Wenn man das zusammen rechnet, kann man mehr als gut über die Runden kommen. Plus, man hat als Student ‘ne super Zeit (sollte eigentlich jeder wenn möglich mal mitgemacht haben, habe selber schon zwei Jahre studiert) und kann richtig Leben. Und man kann ja auch versuchen etwas in einer Bank zu bekommen, dann bleibt man drin im Beruf.

Klar ist es wünschenswert, wenn die Bank einen fördert. Die Sparkassen z.B. aber haben ja ihr eigenes System und sehen es natürlich gerne, wenn man da etwas macht. Und wenn die einen nicht in dem Rahmen fördern wollen, wie man es selbst gerne hätte, dann muß man doch auch so was tun. Und wenn man einen eigenen Haushalt hat und eben nicht so viel Geld aufbringen kann und/oder will, dann muß man einfach was anderes machen....

Mein Vater würde es z.B. viel lieber sehen, wenn ich weiter studieren würde und würde mich auf die nächsten Jahre noch finanziell unterstützen (Geld dafür ist angelegt). Aber ich will gar nichts machen, was übermäßig viel kostet, weil es das einfach nicht sein kann. Man kann auch weiterkommen ohne dafür groß zu bezahlen...
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 17:49
@Tina

Ja, ich bin mir sicher!

Da das alles noch so neu ist, hat die ADG wohl noch nicht alle Infoseiten (Internet) umgestellt. Wenn du interesse hast, ruf am besten an oder schreib ne e-Mail. Kontaktdaten findest du aber schon die aktuellen auf der Internetseite www.adgbest.de
checkitout84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2004 21:19
@ Handballerin:

Stell dir kurzfristig Unterschiede und Vorteile von Bankcolleg und ADG-Best zusammen.

MFG
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 09:04
@ ralf
die seite von dem ADG kann ich glaubi fast auswendig so offt wie ich da schon nachgelesen hab und der Bericht über das was du geschrieben hast ist mir noch nicht aufgefallen bzw hab ich noch nicht gefunden!!!

@sahra 83
was genau hast du denn für ein studium gemacht ??info??? das mit dem arbeiten ist schon richtig aber in eine r Bank was zu finden auf diese 420 Euro basis ist schon sehr schwierig!!! und ich würd fast behaupten kaum möglich!!!
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 10:11
Habe bisher Berufsschullehramt mit Wirtschaftswissenschaften und Englisch studiert. Und zwar bis zur Zwischenprüfung, also hatte die Hälfte rum. Brauchst aber für dieses Studium 24 Monate Praktikum oder halt eine kaufmännische Ausbildung die man sich anrechnen lassen kann. Und ob ich jetzt zwei Jahre fast unentgeltlich ein Praktikum mache oder eben eine 2 1/2 Jährige Ausbildung wo ich nachher einen Abschluß habe und wenigstens auch noch jeden Monat ein regelmäßiges Gehalt für bekomme... Die Entscheidung ist doch vorher schon klar, oder?

Glaube gar nicht mal, dass es soooo schwer ist, etwas in Teilzeit zu finden. Du kannst ja mehr als die 400€ pro Monat verdienen. Nämlich ca. 625€ (bis ca. 7500€ pro Jahr). Wenn man dann noch dazu rechnet, dass man Bafög bekommt. Und evtl. Wohngeld... Dann kommt man schon auf einen recht Hohen Betrag. Zumindest finde ich das...
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2004 10:59
Was mir dazu noch einfällt: Dadurch, dass man eigentlich recht viel verdienen kann, ohne dafür groß was an Steuern bezahlen zu müssen, kann man sicherlich nicht nur an irgendeine Aushilfsstelle kommen sondern evtl. eine halbe oder 1/3 Stelle bekommen. Was auch immer gut ist: Sich eine volle Stelle z.B. mit einer Mutter teilen... Wird oft lieber gesehen, als halbe Stellen....
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse