Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung und Wehrdienst?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:41
Hallo,

ich habe am 1.8.2004 meine Ausbildung bei der Coba begonnen. Vorher habe ich Abitur gemacht, weshalb ich auch nur eine zweijährige Ausbildung genießen werde.

Allerdings war ich vor Antritt der Ausbildung gemustert und für tauglich befunden worden. Anschließend habe ich dann (natürlich!) verweigert und mich darauf eingestellt, nach dem Abi meinen Zivildienst abzuleisten.

Dann aber kam mein AC bei der Coba und man bot mir einen Ausbildungsvertrag an. Der zuständige Personaler bot mir einen Vertrag ab 1.8.04 und einen ab 1.8.05 an, riet mir aber, schon 2004 die Ausbildung zu beginnen und mich bis zum Ende der Ausbildung vom Wehrdienst zurückstellen zu lassen.

Das tat ich dann auch und so fing ich vor 3 Monaten bei der Coba an - was mir bisher auch sehr viel Spaß macht.

Nun meine Frage: Was meint ihr, wie wird‘s in 2 Jahren aussehen? Werd ich dann meinen Zivildienst in jedem Fall ableisten müssen? Oder kann es auch sein, dass man darauf verzichtet mich einzuziehen, wenn ich ein Übernahmeangebot habe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wer kann mir helfen? :)

MfG,

RUMBA :)
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:43 - Geaendert am: 25.10.2004 10:44
Ja schon, bei mir wars sehr ähnlich, die werden dich nicht mehr holen, mich hat man auch bis zum Ende der Ausbildung zurückgestellt, und bis heute noch nicht herangezogen,hatte Tauglichkeitsstufe 3.
Wie alt bist du?
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:46
Also ich denk schon das die dich noch einziehen. Von uns haben sie auch grad 2 von denen die letztes Jahr ausgelernt haben eingezogen. ich hab glück bin ausgemustert.

We are trying so hard hard to survive

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:47
Das kommt jetzt drauf an wie alt die sind und welche TS die haben.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:49
Ich werde im November 20, bin zum Ausbildungsende also 21,5 Jahre alt. Wurde mit T2 gemustert (mit T1 und T2 wird man heutzutage eingezogen, T3 nicht mehr).

Eigentlich finde ich die Zivi-Sache ganz praktisch für den Fall, dass ich nicht übernommen werden sollte (--> 9 Monate n neuer Job und Zeit für die weitere Karriereplanung :). Aber falls die Bank mich gerne übernehmen möchte und das dann daran scheitert, dass ich ja noch Zivildienst machen muss, wär‘s sehr ärgerlich...
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:50
Oder du versuchst in die JAV zu kommen dann hast auch nen gewissen Schutz
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:52
Wenns soweit ist einfach nochmal mustern lassen, zu allen möglichen Arzten rennen und dir sonstwas bescheinigen lassen und bei der Musterung auf hochintelligent machen und denen sonstwas erzählen warum du den Bund besch... findest.
Dann kriegst du die 3

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:55
ich bin also der Meinung, dass du nach der Ausbildung sowieso nochmals gemustert werden muss, da die immer einen akutellen Musterungsbscheid benöitgen der nicht älter ist, als 2 Jahre ist!!!
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:55
Den Bund schlecht machen, davon habe ich nicht viel - Ich habe den Bund schon schlecht gemacht und bin ANERKANNTER KRIEGSDIENSTVERWEIGERER :).

Also Übernahme schützt vor Zivi nicht?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 10:58
wir hatten jetzt auch so einen Fall:
also wenn du einen befristeten Vertrag erhälst, dann musst du nicht direkt zivi machen, falls du aber einen unbefristeten Vertrag erhalten solltest, dann ziehen die dich trotzdem ein...
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:13
Also bei mir hats so funktioniert

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:17
du hattest Glück da du T3 gemustert worden bist...
wenn du T2 wärst, dann müsstest du jetzt auch leisten, ausser du hättest einen befristeten Arbeitsvertrag...

bis zu welchem Alter ziehen die denn noch Leute ein???
23???
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:22
Ich denk auch bis 23
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:25
Perfekt ist wenn man gar nicht erst zur Musterung muss. Aber Zivi ist ganz ok, formt den Charakter.

We are trying so hard hard to survive

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:31
Ja schon aber trotzdem verlorene Zeit, in der man schlechter verdient, als wenn man in der Bank weiterarbeitet.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:46
Hallo!
Also ich keinne mehrere Typen, die erst nach der Ausbildung eingezogen worden sind - teilweise sogar nachdem die schon 2 oder 3 Jahre gearbeitet haben. Einen haben die sogar im Alter von 25 Jahren eingezogen - ich glaube also nicht, dass ihr wirklich geschützt seid.

Gruß, Christiane
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:56
Ich kann zu dem Thema nur www.musterung.de empfehlen :)

Ich selber hab damals meine T3 bekommen denn die guten werden ausgemustert *ggg*

So long

Noc
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 12:30
juhu keine musterung

We are trying so hard hard to survive

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 13:28
Kann man so nicht sagen denn:

1. Ist es quasi nur noch eine Willkürentscheiden wer gehn muss und wer nicht.
2. Ab einer Stufe von T3 und höher musst du nicht bzw wirst du nicht mehr gezogen.

Bist du T2 oder sogar T1 hast du leider hohe Chancn das die dich nochmal ziehen.

Hatten mich vor der Ausbildung auf T1 gemustert und geben auch keine Ruhe mehr, sprich musste schon mehrmals Ausbildungsnachweise erbingen wo woanders 1 reicht.

Kleiner Tipp: Suche nach Krankheiten/ Allergien etc . und lass se dir von Amrzt bestätigen melde dich beim Bund dein Gesundheitszustand häte sich geändert die geben dir dann ein Schreiben für den Arzt, so machst d ues bis du T3 hast.

Klappt bei mir auch bin schon T2 und hab noch 1 1/2 Jahre Zeit auf T3 zu kommen und dann können sie ein seit Mitte 2003 nicht mehr ziehn.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 14:00
Aber Zivi is nicht schlecht auf jeden Fall besser als bund

We are trying so hard hard to survive

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse