Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

abitur nach der ausbildung?
 
claudi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2004 12:41
ich habe gehört das man nach der ausbildung ein fachbezogenens abitur machen kann! was bringt eim das abitur kann man dann nur bank bezogn studieren?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2004 17:29
Hi!

Du musst von Schulwegen her WENIGSTENS die sog. "theoretische Fachhochschulreife" haben.

Wenn Du nicht hast, musste auch den schulischen Teil nachholen.

Ansonsten kannst Du mit einer Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife absolvieren und hast dann beide Komponenten, sprich dein Fachabi.

Das Fachabi ist Zugang zur FH, dort kannst Du z.B. auf Betriebswirt oder Bachelor of Buisiness Administration studieren. Da gibt es dann verschiedene Schwerpunkte, für den Bankensektor würde sich halt Management & Finance oder generell Banking & Finance anbieten. Gibt beide Begriffe, Richtung ist etwa die selbe.

Also mit Fachabi kannst Du schonmal sehr viel machen, Du wirst zwar nicht unbedingt soooo weit kommen, wie ein Uni Absolvent, aber das ist auch nicht unbedingt gesagt. Jedenfalls kannst Du es mit einem FH Studium sehr weit bringen! In der Regel sitzen die Leute mitm FH Studium im Middle Management, die Leute im Top Management kommen halt von der Uni, aber da kommt eh kaum hin, die Chancen sind zu gering.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2004 20:17
Da würde es sich zum Beispiel auch Empfehlen nach der Ausbildung direkt zum Bund zu gehen.

Dort wird dir, sofern du dich als Zeitsoldat verpflichtest (Mit Mittlerer Reife + Abgeschlossener Berufsausbildung als Offziers Anwärter (OA)) sowohl das Fach abi als auch das Abi samt nachfolgendem Studium finanziert,

Heist im Klartext: Du verpflichtest dich als Zeitsoldat, machst dein Abitur nach, studierst das gewünschte Gebiet, kriegst alles gezahlt, schließlich wenn du mit allem (und dem Bund) fertig bist, kommst du mit einem beachtlichen Wissensschat, vielen Möglichkeiten und auch recht gutem Geld in die Welt hinaus.

so mancher hat sich damit schon selbstständig als Vermögensberater oder dergleichen gemacht.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 11:52
Inwiefern, trifft das zu, das man neuerdings "nur" mit

Fachabi schon Jura studieren kann?!?

Weiss irgendjemand darüber bescheid?!?!?!?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 12:05
Ist mit Fachabi
- die Fachhochschulreife oder
- die fachgebundene Hochschulreife
gemeint?
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 12:09
@spkazubi

soweit ich weiß kann man mit nem fachabi nur fachbezogen studieren. mit nem kaufm. abschluss also auch nur bwl etc....kein jura. und das auch nur noch bis 2005 an universitäten, danach nur noch an fachhoschulen,....soweit ich weiß.
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 13:23
@ Herrman: hmmm, war auf der Höha, müsste die Fachhochschulreife sein.. ( glaube ich)

nun ja, habe mal so gehört bekommen das man wirklich neuerdings, auch nur mit Fachabi, jura studieren kann...

keine Ahnung ob ein fernstudium gemeint ist, ....

wie gesagt, weiss ja auch nicht mal, ob das überhaupt stimmtt!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 13:37
Seit Mai 2003 gibt es für das Jura-Studium zwei neue Abschlüsse. Den Baccalaureus und den Magister. Damit ist es möglich geworden, das Jura-Studium universitär abzuschließen, ohne das Staatsexamen zu absolvieren, das für die Ausbildung zum Volljuristen erforderlich ist, aber für viele Berufsbilder zu aufwändig erscheint.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 14:46
Hallo!
Also ich finde diese Diskussion etwas merkwürdig, weil das doch sowieso von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

In Bayern muss man z.B. fürs Fachabi zwei Jahre Schule machen - unabhängig, ob man einen Beruf hat oder nicht.

Mit Beruf kann man für ein Jahr auf die BOS gehen (Berufsoberschule) und kann da dann das "normale" Abitur machen soweit ich weiß.

Gruß, Christiane
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 15:21
ja meinst du auf die bos gehn?
Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 15:51
Hallo,
man kann auch mit dem "Fachabi" an einer ganz normalen Hochschule / Universität studieren. Stichwort: Brückenkurse.
Wenn man die überlebt hat, kann man zwar jeden "normalen" Abiturienten in die Tasche stecken; aber es geht ;-)

__________________________________________________

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 15:55
@ christiane:

ähm, weiss zwar nicht auf welches Bundesland du dich beziehst, aber wir kriegen hier NRW unser Fachabi auch nur durch die 2- jährige berufsschule. ( Vielleicht, liege ich ja auch falsch...)

und das Fachabi, haben wir entweder erst durch ein Praktikum komplett, oder durch eine Ausbildung, also der praktische teil...


Vielleicht, weiss es ja jemand besser!
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 20:48
Also ich sprech jetzt mal für Rheinland-Pfalz.
Ich kann jetzt durch meine Ausbildung zur Bankkauffrau die Berufsoberschule machen. In einem Jahr habe ich dann meine Fachhochschulreife Bereich Verwaltung und Wirtschaft. Würde ich dann nochmal ein Jahr dran hängen hätte ich meinen Fachgebundene Hochschulreife und würde ich noch eine zweite Fremdsprache nehmen, hätte ich die Allgemeine Hochschulreife, die mich auch berechtigen würde, an einer Uni zu studieren.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 20:56
So ist es auch in Bayern.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2004 22:43
für alle die mich nerven wollen mit fachabi und ausbildung kann man in wuppertal wirtschaftswissenschaften auf dipl. oder halt mba studieren man muss nur währen während des grundstudiums brückenkurs mathe,deutsch,engl. machen .. das ist aber recht izi.. denk ich mir mal wenn ich so seh was für schmock da so anfängt..

cu in wutal
Knackig
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2004 09:07
@plas
Also izi..... sind die Brückenkurse nun wirklich nicht.
Zumindest galt das für Paderborn.
Ich kenne einige, die (alte Prüfungsordnungen) haben bis kurz vorm Examen (Wiwi) alle Klausuren bestanden, lediglich der Mathe-Brückenkurs-Schein fehlte und sind 3x durchgefallen => Studium adé

Andere wiederum studierten Germanistik und scheiterten am großen Latinum, welches in der Uni beinahe nicht zu schaffen ist (wenn man es nachholen muß).

__________________________________________________

Der Dumme schnattert; der Weise hört zu!

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse