Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Eine Zumutung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 20:57
Die Wortaneinderreihungen in Kleinbuchstaben ist eine Zumutung für den Leser. Gibt es denn keine Großbuchstaben, Komata und Punkte mehr. Ist die Zeit wirklich so knapp, dass man nicht mehr die Umschalttaste (shift) drücken kann, um bestimmte Wörter groß zuschreiben und dort einen Punkt setzt, wo der Satz zu Ende ist..
Strengst Euch doch ein wenig an!
SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 20:59
*gg*

Ok, ich werde versuchen mir Mühe zu geben.

(Aber ohne, ist es viel einfacherer zu tippen. )

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 21:36
Ganz meine Meinung, die deutsche Sprache verkommt immer mehr, nicht nur durch Anglizismen sondern auch immer mehr durch eine Art Internet-Kurzsprache bar jeder Rechtschreibung und Grammatik, dafür unter Einsatz diverser "Emoticons".

Wenn der Leser aber nach mehrmaligem Lesen den Inhalt eines hier veröffentlichen Textes nicht mehr erfassen kann, dann ist endgültig die Grenze erreicht!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:24
Für alle, die dieser Meinung sind gibt es den "Verein Deutsche Sprache e.V."....

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:26
echt?

wer ist denn, der bzw. die gründerin?!?

gibt es denn Auch eiN vereI n dEr rebeLen?!? :D

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:29
Vorsitzender ist Dr. Walter Krämer, bekannt durch das "Lexikon der populären Irrtümer" und der Nachfolge-Lexika, nebenbeibemerkt ein netter Kerl.

Der Verein hat sich der Erhaltung und Pflege der Deutschen Sprache verschrieben.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:39
Ups, es scheint ja solch einen Verein ja wirklich zu geben.

Dachte wäre nur Spass.

Okay.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:40
Den gibt es echt, bin auch Mitglied! Aus Überzeugung!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:44
Au Backe!

Sag mal, wieso nicht die Mitgliedschaft bei Amnesty International???

Ist viel wichtiger, als sowas!!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:45
Sprache ist ein Teil der kultur und ohne Kultur ist die Menschheit verloren und kann somit auch nichts mehr gegen Misshandlungen machen.

Sicher ist das auch wichtig, aber unsere Sprache ist mein Herzensanliegen, und wer sagt, dass ich nicht auch bei AI Mitglied bin?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

SpkZicke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 22:50
Chaka!

Nehme alles wieder zurück.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2004 23:42
Danke,

es ist einfach furchtbar, dass selbst gestandene MA nur diese aneinandergereihten kleingeschriebenen Worte ohne Punkt und Komma verwenden.

Gerade bei eMails, SMS oder MMS... ich hasse es!!!

Thank u all.

Schönen Gruß
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 07:32
@Herrmann

Recht haben Sie und ich werde mich von jetzt an ebenfalls bemühen, der deutschen Rechtschreibung wieder genüge zu tun.

Nur ging es einfach immer am schnellsten, wenn ich alles klein geschrieben habe, Verzeihung.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 08:14
Rechtschreibung können, wollen oder machen sind ja wohl verschiedene Welten.

Heutzutage hat einfach fast niemand mehr Lust, sich da groß anzustrengen. (Das sieht man wenn man von direkten Vorgesetzten Mails kriegt, totaler Lapidarstil)



@Herrmann: Richtig. Übrigens, sind Sie noch sauer wegen meines gereitzten Tonfalles letztens? (Konnte nach keiner Antwort suchen, da der Thread gelöscht wurde)

@Chava: Hast du zufällig einen Link über diesen Verein? Ich will ihn nicht hier an der Station eingeben, sonst denkt die Revision noch sonst was. Du solltest das ja verstehen...


so far
Ghostrider

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 08:58
@ghostrider

Werde mich mal darum bemühen, stelle ich später hierein, will auch meine Revision nicht verärgern!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:05
Gibt es denn nichts wichtigeres, als die Art und Weise wie mann seinen Text schreibt? Meiner Meinung nach ist es doch jedem selbst überlassen. Wir sind ein Land mit freier Meinungsfreiheit und warum soll man nicht im Internet so schreiben, wie man will.
Klar sollte das Gut der deutschen Sprache erhalten bleiben, aber kann man es nicht auch etwas übertreiben?! Wir werden bald 5 Mio. Arbeitslose haben, mit der deutschen Wirtschafts gehts immer noch nicht bergauf, Stellen werden abgebaut, Betriebe verlagern ihre Produktion ins Ausland, Terror auf der ganzen Welt, Hungersnot, die Leute werden immer ärmer und wir haben nichts besseres zu tun als hier über Rechtschreibung zu diskutieren?!
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:07
Wir wollen hier doch nur die Studien bestärken, die schließlich in unzähligen Tests festgestellt hat, dass die Jugend in Deutschland eine unglaublich schlechte Bildung hat ;-)

Aber mal ehrlich-Schiller und Goethe würden sich bei der heutigen Sprache im Grabe herumdrehen.
Das Problem liegt einfach daran, dass alles hauptsache kurz und schnell voran geht und die Leute immer weniger Wert auf eine gepflegte Konversation legen.
Schade eigentlich (Ein hoch auf unsere Neuzeit!!)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:14
Sicher gibt es viel Leid und schlimmere Probleme, aber wenn man alle kleinen Probleme liegen ließe würde das auch zu nichts führen.

Rechtschreibfehler können jedem passieren, aber Ziel sollte es dennoch sein, zumindest ein gewisses Maß an "Anstand" zu wahren und so zu schreiben, dass die Allgemeinheit es verstehen kann.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:19
Genau so sehe ich das auch! Ein Text (sms, email...) liest sich viel freundlicher, wenn man Groß-, Kleinschreibung sowie Zeichensetzung beachtet! Endlich sagts hier mal jemand! Und schlimmste sind diese :-) ;-) :-( und vor allem *kopfschüttel* *sfg* .... Sowas von ätzend!!!
Früher war alles besser!
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2004 09:25
Früher gab es noch einen Kaiser.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse