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Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
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Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Hilfe!!! Habe Praktikantin mit vielen Fragen hier.
 
Lars123
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 20.10.2004 12:59
Hallo Leute,

habe momentan eine Praktikantin, sie hat den total skurielen Arbeitsauftrag von ihrem Lehrer bekommen. Dieser Heini möchte wissen wie sich das Berufsbild des Bankkaufmannes in der letzten Zeit geändert hat. Hmm was hat sich da denn alles so geändert? Habt ihr da ein Plan und könnt ihr mir ein paar dinge nennen.

Gruß
Lars123
damage
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 13:01
Der Vertrieb ist viel mehr in den Vordergrund gerückt.
Viel mehr Technik, in der Bank als auch beim Kunden selber (Telefon-Direct-banking)
durch die "schlechte Wirtschaft" sind die Kunden auch vorsichtiger geworden.
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 13:03 - Geaendert am: 20.10.2004 13:05
Kleine Berufsbildbeschreibung:

Der Beruf der Bankkaufmanns zählt zu den interessantesten und abwechslungsreichsten kaufmännischen/vertriebsorientierten Ausbildungsberufen. Schwerpunkte der täglichen Arbeit liegen insbesondere in der Betreuung, Beratung und in den Serviceleistungen für Kunden. Sie begleiten die Kunden in allen Lebensphasen und bieten ihnen individuelle Lösungen für ihre Geldgeschäfte.

Es ist allg. schwieriger geworden Kunden an Land zu ziehen.Kunden sind durch die Medien immer besser über Konditionen anderer Mitbewerber informiert. Der Beruf ist vertriebsorientierter als früher und mit mehr Technik am Arbeitsplatz. Das Berufsbild sthet im ständigen Wandel.
sandra_rw
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 20.10.2004 13:05
klar hat sich einiges geändert, wie z. B.

- wir arbeiten mit elektr. Geräten wie Computer + co
- Kunden können wie durch onlinebanking viel mehr Selbstständig machen
- Viele Banken wollen den persönlichen Kontakt abbauen
- Setzten mehr auf irgendwelche Maschinen, Computer, Callcenter o. sonstiges
- Banken müssen z. Z. sehr flexible sein - den die Konkurrenz schläft nicht

is mir jetzt mal auf anhieb so eingefallen
vielleicht bringt des dei Praktikantin weiter

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

burli
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 20.10.2004 13:07
wir haben mehr druck als früher durch die steigende konkurrenz durch direktbanken und unsere zielsetzung ist anspruchsvoller geworden
schlumpfine85
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 20.10.2004 13:13
Früher musste ein Bankangestellter doch viel mehr Servive für den Kunden machen. z.B. Überweisungen ausfüllen, geld auszahlen usw.
da das meiste jetzt di kunden selbst machen oder es technische geräte gibt hat sich das doch mehr zu "papierkram" gewandelt.
Fox22
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 14:14
a) der service ist schlechter geworden
b) die Arbeitskraefte werden ausgebeutet
c) Praktikanten nerven
d) ( hat sich nicht geaendert) Lehrer sind die schlimmsten Kunden
nOx
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 20.10.2004 14:15 - Geaendert am: 20.10.2004 14:17
Glaubst du??
Ein viertel meiner Arbeitszeit geht für Überweisungen ausfüllen drauf und hast du schon ma probiert eine Rentnerin den GAA zu erklären die guckt dich an als kommst du vom Mars .

Aber allgemein hat sich doch vieles mehr zu Directbanking entwickelt und speziell bei uns haben wir zeit drei Monaten center eingerichtet um spezielle Kunden von den Geschäftsstellen abzuziehen so das die Kundenberater nur noch ein Gebiet haben auf dem sie sich spezialisieren und nicht mehr die breite Masse betreuen.

Also ich denk ma es entwickelt besonderst zur Spezialisierung auf bestimmte Gebiete.

PS: Ich find Praktikanten scheiße!!!!
Fox22
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 14:25
Klar zeigst du ner Oma den GAA, aber warum?
Damit sie es das naechste mal alleine kann und keinen Service braucht!
Dabei handelt es sich um eine Massnahme in Zunkunft keine Service mehr zu leisten. Desweiteren,( persoenl.) ist es auch einer verschlechterung wenn man das macht nachdem jemand ( die Oma) ca vierzig Jahre Kundinn ist.
nOx
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 20.10.2004 14:33 - Geaendert am: 20.10.2004 14:36
Ich glaub nicht das das so geht.
Es wird immer alte Leute geben und ich kenn keinen von unseren Kunden über 55 die Onlinebanking machen oder so was und grad die Kundin die ich vorhint gemeind hab die hat dann nur zu mir gemeind "Toller Maschine aber ich mags doch so mit euch zu reden" also ich glaub so lang die Menschen alt werden was warscheinlich noch ne weile so geht (denk ich mir) können wir unsern Service nicht mehr viel reduzieren auser die jungen und die in den mittleren Jahren zu SB-Geräten zu bewegen aber die kommen wieder spätestens wenn die Augen schlechter werden

Also in die Richtung wird sich wohl nicht mehr viel verändern!

Fazit:
Einen Service wird es wohl immer geben oder wir schläfern die alten ein wär auch ne Möglichkeit
Fox22
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 14:39
Du hast jetzt aber gerade selbst gesagt das man den service nicht mehr viel reduzieren kann!
Service hat neben einer qualitativen komponente auch eine Quantitative Komponente.
Deshalb ist auch eine quantitative Komponente, welche reduziert wird mit einer verschlechterung des Services verbnden.

q.e.d.
nOx
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 20.10.2004 14:46
Kann man so stehn lassen.

;-)
philosophin
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 15:23
vor allem hat sich das verhalten der kunden geaendert. es ist also nicht nur schwieriger kunden zu bekommen, sondern auch die bereits vorhandenen zu halten. die klare "kettenreaktion", dass kinder zur bank ihrer eltern gehen und diese eigentlich nicht mehr wechseln verschwindet mehr und mehr.

Rang: Small Cap

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Verfasst am: 20.10.2004 15:33
Früher hast du den Kunden noch beraten nach dem was er braucht....

heute verkaufst du das was in der Statistik noch fehlt... machen wir uns doch nix vor.... (echt eine traurige Welt)

Aber ich hab auch immer das vergnügen mich mit den praktikanten durch zu schlagen... MEIN BEILEID!
Gruß Beyounce
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 20.10.2004 16:32
@nOx

Ihr füllt noch Überweisungen per Hand aus???
Bei uns geht alles über das Terminal, Homebanking oder Telefonbanking!!!
Walkthru
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 20.10.2004 20:08
so sieht es bei uns auch aus!
Kenshy
Rang: Small Cap

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Verfasst am: 21.10.2004 09:28
Hi Leute,

also ich darf auch noch regelmäsig überweisungen ausfüllen
und während man das macht soll man sich auch noch mit dem Kunden unterhaten.
Zu alten leuten, die reden und reden und reden!! :-)))
Naja, man muss halt immer höfflich bleiben und iterressiert tun.
Bei mir kommt immer eine die immer die Süddeutsche mitbringt und nicht ehr ruhe gibt bis man den artikel gelesen hat.
Aber denkt immer dran

Don´t worry be happy!!!

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 21.10.2004 09:30
also ich habe meisten nix gegen praktikanten
vorallem wenn man schöne girls als praktikanten hat löl
da kann ich mich zwar nimmer so auf die arbeit konzentrieren ,aber egal *g*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ghostrider
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 21.10.2004 12:18
Früher waren Bankkaufleute noch respektiert und angesehen. Schau dir doch an wie die Leute gezittert (und ich meine zittern wortwörtlich) haben, wenn es um unangenehmes wie Überziehungen, Darlehensrückstände usw ging. Da konnten wir noch Machtwörter sprechen.
Heutzutage musst du selbst dann höflich sein, wenn jeder weiß das der Kunde im Unrecht ist, und sich jeden Mist gefallen lassen (ausser er wird gewaltätig).

Kein Respekt, unfreundlich etc...
DERbanker
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 21.10.2004 12:30
es gibt jetzt so komische dinger aus plastik, wo alles über den kunden drin steht. und über so ein anderes plastikteil, das etwas mit ner schreibmaschiene gemein hat, gibt man die daten da ein. da ganze nennt sich pc!!!!

wo wohnt der lehrer, hintem mond???
 

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