Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Blockunterricht-stressig??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:56
Hallöle!

Wollte mal nachhören, welche Unterrichtsform ihr so habt und als wie stressig ihr das empfindet.

Habe nämlich Blockunterricht , der zw. 6 und 7 Wochen dauert und in dem so um die 12 Arbeiten geschrieben werden und ich kann euch sagen, da fällt jede Menge Stoff an, so dass man fast keine Luft mehr bekommt :-)!

Wie ist das bei euch so?

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:04
Hi bei uns ist es so!

Im ersten Lf 2 Tage die Woche
im zweiten 1 Tag
im dritten 1 Tag

ich find das sehr gut so! Weil man doch genug zeit hat zu lernen und die Praxis nicht verlernt *g*

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:13
Ich hatte Blockunterricht und es war (soweit das bei Schule möglich ist) gut, man hatte den festen Schulrhythmus und hing immer mit den gleichen Leuten rum und stoffmäßig ist das doch gut zu schaffen!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:15
Hallo,

also ich habe auch blockunterricht gehabt und fand das eigentlich ganz gut....
nur hinterher wieder in die praxis reinkommen, das ist immer blöd, sämtliche neuerungen und der ganze kram, dauert schon mal nen ganzen tag....
aber sonst ist das gut, man kann sich voll konzentriern auf das was gerade gebraucht wird und das mit den klausuren ging eigentlich.
Blöd war nur immer, dass man auch klausuren in total unwichtigen fächern wie englisch schreibt. Diese Zeit hätte man besser in bwl oder awl gebrauchen können.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:17
A propos aus der Praxis: Meist ist nach dem Block ja auch ein Abteilungswechsel, da muss man sich so oder so umgewöhnen!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:26
wir hatten auch immer blockunterricht von 6 wochen. ich fand das toll, weil ich jeden tag meine mitazubis gesehen habe, unsere lehrer waren größtenteils einfach nur super, mir hat schule immer spaß gemacht.

klar, am ersten tag wurden direkt die termine für die ganzen klausuren und tests festgelegt, schon blöd aber was sein muss, muss sein.

natürlich fiel dann mal ein nachmittag wegen lernen flach, aber alles halb so schlimm.
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:00
Ja, die Schule macht mir an sich auch schon Spaß, so ist es nicht und ich finde es auch prima, dass ich mich auf die Arbeiten usw. konzentrieren kann und die Leute so lang sehe, aber danach bin ich immer total kaputt und urlaubsreif.
Bei meinen Mitazubis aus anderen Bundesländern ist das anders. Die haben auch weniger Stress.
Aber naja...
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:19
ich finde, den blockunterricht viel besser, als man es normal sieht, bei anderen berufen. wer will schon für eine schulaufgabe lernen, wenn man gestresst und fertig von der arbeit nach hause kommt. *g*
ausserdem kann man sich in der woche voll auf die schule konzentrieren, und hat nicht die arbeit im weg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hasa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:22
Bei uns in der Sparkasse ist es so, dass wir im 1. LJ montags und dienstags, im 2. LJ mittwochs und im 3. donnerstags Schule haben. Ist zwar einerseits schon gut, aber andererseits musst du dich auch auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren, nämlich Praxis und Schule. Du kannst zwar auch teilweise in der Arbeit lernen, aber wenn dass nicht geht, kommst du fertig von der Arbeit und musst dich dann noch hinhocken um für die Schule zu lernen.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:54
Hallo!
Also ich hatte auch Blockunterricht und fand das sehr gut. Nach der Arbeit hätte ich bestimmt keine Lust zum lernen gehabt und so war ich um spätestens 15.00 Uhr aus der Schule draußen und dann konnte man ziemlich entspannt lernen.

In die Praxis wieder reinzukommen war bei uns auch kein Problem, da wir eigentlich auch von Kollegen gut auf dem Laufenden gehalten wurden zumal wir einmal die Woche zum internen Unterricht auch während der Schulzeit in die Bank gehen mussten.

Ein weiterer Vorteil war, dass man durch den Blockunterricht sehr schnell die Leute dort kennen gelernt hatte und wir hatten immer super viel Spaß in der Berufsschule
burli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 15:09
ja das ist wirklich gut...dre blockunterricht schweißt schon zusammen und man erlebt ne menge zusammen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 17:43
Hallo,
also ich hatte Block (den letzten vor 3 Wochen).
Und ich finde Block viel besser, weil man sich dann nur auf die Schule konzentrieren kann.
Klar ist das viel Stoff, aber da muss man durch!!
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 19:19
Also ich hab meine Ausbildung vor einem Jahr beendet, aber wir hatten auch immer Blockunterricht und ich fand das richtig gut.
Zwar wurden da dann mal in einer Woche auch 8 Arbeiten geschrieben, aber was soll. Haben alle überlebt.
Also ich bin absolut für Blockunterricht.....
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 19:55
Find den Block auch besser. 8 Wochen mit den gleichen Leuten abhängen is echt klasse. Und man kann unter der Woche feiern gehn, wenn am nächsten Tag nur Englisch und Wiso auf dem Plan stehen. Einfach herrlich... in 4 Wochen ist es wieder soweit. Yippieh!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 20:07
Hallo,
ich habe seit heute wieder Schule und finde es schon eine angenehme Abwechslung zur Berufsschule... zumahl man mit Leuten zusammen ist, mit denen man feiern, reden ... kann.
Auch wenn man nicht alle Lehrer gleich toll findet, so ist es ja in der Filiale nicht anders...
Ich bevorzuge den Blockunterricht (kenne ja auch nur diesen), denn man wird nicht hin und her gerissen und kann sich auf eine Sache konzentrieren.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 08:58
naja, also ich muss sagen, dass der scheinbar so geliebte blockunterricht auch seine probleme hat. wir haben hier teilweise bloecke von gerade mal 4-5 wochen, und da reicht der stoff nicht immer fuer ne vernuenftige klausur. ausserdem waere es manchmal, finde ich, deutlich besser, wenn man mal eben am naechsten tag in der bank was nachfragen kann (zb bei kredit sachen). und das geht bei uns gar nicht, denn bis ich aus der schule raus bin, hat die bank auch wieder feierabend. also ich freu mich immer auf meine arbeitsbloecke!!
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 11:03
Ich muß persönlich sagen, dass ich immer froh bin wenn der Block rum ist und ich wieder auf die Arbeit darf.

Finde block verdammt stressig. Bis man abends heimkommt und lernt - da geht bei mir sonst nix mehr.

denke jedoch auch das block effektiver ist als nur eins o. zwei einzelne Tage in der Woche

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 11:45
Wer bitte kommt den zu Blockzeiten erst abends nach Hause? Bei der Lehrermotivation, den Krankenständen, Stundenausfällen... etc., pp.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 11:46
Ja, ich bin auch generell für Blockschule. Ist mir schon lieber als Teilzeit. Aber kaputt bin ich trotzdem immer danach! :-)

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2004 11:49
Stundenausfälle, schön wär`s!
Gibt es bei uns fast gar nicht. Kommt aber immer auch drauf an, welche Lehrer du hast.
Dennoch komme ich recht früh heim.
Das mit abends verstehe ich auch net.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse