Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banküberfall, habt Ihr Angst?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 11:57
Wollte mich mal erkundigen, wie Euer Verhältnis zu solchen Risiken wie Banküberfall oder Übergriffen von Kunden ist.
Gab es eine Unterweisung, wie man sich verhalten soll?
Hat jemand schon brenzlige Situationen erlebt?
Und wie geht Ihr generell damit um?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:04
ich habe mich mit diesem thema nie wirklich beschäftigt und gedacht "das passiert bestimmt sowieso nie", ist es glücklicher weise auch nie während der ausbildung.

eine unterweisung gab es bei uns nur in schriftlicher form, das fand ich blöd.

gibt es eigentlich sowas wie "test-überfälle", um das verhalten der mitarbeiter zu schulen? bestimmt nicht oder? wäre ziemlich krass, wenn man da einen schock erleidet und dann war das ganze nur sowas wie ein "probealarm"
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:07
Also wir haben diesbezüglich schon unterweisungen bekommen, aber im Ernstfall läuft ja eh alles anders.
Natürlich weiß man um das Risiko (vor allem wo doch letztens noch ne Bänkerin erschossen wurde), aber Angst hab ich nicht - ich denke das darf man auch nicht wirklich haben, da sonst der Beruf nicht das wahre sein kann.
Ich möchte sowas nicht erleben, aber verhindern wird das keiner können.
Ich denke mein Verlobter macht sich, da viel mehr Sorgen als ich, wenn er von Banküberfällen gehört hat.
In unserer Sparkasse war letztens noch ein ziemlicher crasser Vorfall - drei man mit dem Auto in die GS - und dann schlugen Sie so lange mit dem Vorschlaghammer auf das Kassenhäuschen ein bis die Kassiererin auf machte - war in der Gs der dritte Überfall innerhalb eines Jahres - Gs liegt nämlich nahe der Autobahn - schon ziemlich kacke
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:08
Ich war während meiner Ausbildung mal eine zeitlang in einer Einmann-Filiale. Also waren dort nur die Filialleiterin und ich. Dort gab es einen Testüberfall!!! Wir waren allerdings eingeweiht, der Polizist meinte, man würde den Schock nie vergessen, den man durch einen Überfall erleidet. Daher waren wir beiden und der Einstzleiter eingeweiht, es war also eher ein Test für die Polizei. Die rückte dann aber richtig an, mit SEK usw. Da wird Dir schon mulmig, auch wenn Du weißt, es ist nur ein Test.
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:17
@florian

okay, sowas ist ziemlich vertretbar. weiß auch nicht, wieso ich diese frage gestellt hab, schließlich kann ich mir die antwort denken. aber ist mal interessant zu wissen.

bei uns gab es so einen testüberfall für die polizei noch nie, find ich aber gut. solange die mitarbeiter der filiale bescheid wissen, ist das ja auch in ordnung.
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:20
Nöö, als Pizzataxi-Fahrer hast du ja auch keine Angst vor einem Unfall.

Angst ist nicht gut fürs Geschäft, und zuviel drüber nachdenken bringt auch nichts!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:25
Hi,

wir haben jährlich 2mal eine Unterweisung die nennt sich UVV Kassen (Unfallverhütung Kassen)
da wird alles besprochen und durchgegangen!

Die Angst ist immer da!
Ich hatte gott sei dank noch nie so eine Situation!

Bei uns gab es aber mal in einer anderen zweigstelle einen Überfall!
Ein mann kam herein , ging an den Schalter und sagte er möchte bitte 100 - 2000€! Dann zog er ne Waffe als dann die Kassiererinnen nochmal nachfragten welchen betrag, verschwand er!

Er wurde 2 Stunden später von der Polizei am Bahnhof gefunden der Mann war PSychisch im Arsch!

Da sag ich mit der Angst konfrontiert ist schon krass!

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:30
also wirklich dran gedacht hab ich noch nicht kommt ja eh kaum vor so ein überfall aber bei uns gibts da zweimal im jahr ne unterweisung und des reicht dann auch übergriffe von kunden hab ich schon selbst erfahrung damit ne kundin von uns wollte mir mal eine reinhauen weil sie kein geld bekommen hat sie hats aber dann doch ned geschafft da zwei kollegen sie an den armen gepackt haben und sie rausgeschmissen wurde (kundin ist alkoholikerin)

We are trying so hard hard to survive


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:35
Hallo Leute,
ich hab so ein Überfall ma miterlebt:
kurz vor der Mittagspause,
2 Kunden am Schalter,
ein Mann tobt am GAA rum,
1 Kunde geht raus,
der Mann kommt an Schalter bei meiner Kollgin,
nur wir zwei in der Gst,
er zieht ne Waffe,
nimmt 6000 EUR mit,
und er wird nie wieder gesehen.

Aber für mich und meine Kollegin war das echt ein Schock, vor allem sie hat sich überhaupt nicht mehr bewegt.
Ich schnell zum Hörer gegriffen und die Bullen alamiert.
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:37
habt ihr nich so was wie kameras

We are trying so hard hard to survive


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:40
Ja natürlich haben wir Kameras der Mann hat doch nen Cap aufgehabt, sein Gesicht war auf den Kameras nicht sichtbar.
sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 12:43
Wir bekommen auch diese UVV-Unterweisung einmal im Jahr oder so.
Auf einem Seminar gab es auch mal einen Test-Überfall, doch das war eher witzig, als angsteinflößend. Allerdings hat man gemerkt, dass man sich an recht wenige Sachen vom Täter erinnert, wie das Aussehen beispielsweise.
Angst habe ich keine, wäre auch nicht gut!
Liegt aber vielleicht auch daran, dass Großbanken da weniger gefährdet sind....

Also....

--------------------------------------------------
Die schönen Momente im Leben kommen unverhofft,
es hat keinen Sinn auf sie zu warten.

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:37
Ich habe schon zweimal das "Vergnügen" gehabt überfallen worden zu sein!!!
Das erste mal war ich "live" am Schalter, der Täter kam am Faschingsmontag und schrie Überfall und wir dachten es wäre ein Spaß, was es leider nicht war!!!
Er wurde 3 Tage später geschnappt und wir mußten vor Gericht aussagen!!!
Fand es zwar nicht so megaheftig aber ein Spaß ist es bestimmt nicht!!!
Den zweiten Überfall im letzten Jahr habe ich gar nicht richtig mitbekommen, da mein Büro im 2. Stock liegt und ich gerade ein Kundengespräch hatte!!!
Zwei der Kollegen befinden sich noch in psychologischer Behandlung da sie in den Tresor gesperrt wurden und mit einer Waffe bedroht wurden!!!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:47
Also, ich hab Platzangst. Wenn mich jemand einsperrt, müssen die mich ko schlagen, sonst dreh ich durch!
drebaba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:52
Miterlebt hab ich zum Glück noch keinen!!!
Haben auch keine großartige Unterweisung für den Fall der Fälle bekommen, nur Verhaltenstips!
Und die sagen auch nur aus, das Geld ersetzbar ist und man den anweisungen einfach nur folgen soll... ...super!!!!

In der Schule wurden wir während der Vorstellungsrunde gefragt, wie wir im allgemeinen zur Bank gekommen sind, woraufhin ne Mitazubine gesagt hat, dass sie mit 12 Geisel bei einem Banküberfall war.... ....das fin ich heftig und ne extreme Schockbewältigung!!!!
LuckyLord
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 13:52
Ein Überfall is sicher nichts schönes, hatte ich auch bereits 2mal.

das erstemal war nicht so schlimm, das zweitmal dafür umsomehr.

Kommt immer auf die Täter an, der erste kam rein und schob mir einen Zetltel hin, wo draufstand Überfall geld her!
er machte nur seinen mantel auf damit ich die Pistole sehen konnte, aber bedroht hat er niemanden. dann kann man damit leichter fertig werden!
der Zeite kam ca 1/2 Jahr später, schrie an der Tür "Überfall!" und richtete die pistole gegen eine Kollegin, als diese daraufhin in Ohnmacht fiel, sprang er über den schalter, und schlug einen anderen Kollegen nieder (mit dem pistolengriff) dann richtete er die Pistole auf mich und verlangte das geld!
Ich war wie gelähmt und deshalb hab ich immernoch probleme wenn jemand mit nem Motorradhelm auf dem Kopf in die Filiale kommt!

Wenn man gedroht wird is es sicher schlimmer als wenn es "zivilisiert" abgeht!

ach ja beide wurden gefasst!
Macht die sache im endeffekt auch ein bisschen leichter, wenn man weiß dieser Mensch is hinter gittern!

*****************************************************
Visit die neue CrossGolf-Comunity aus München:
Http://www.xgolfer-muenchen.de
Würde mich über regen besuch freuen!

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:08
Hi

also ich war bis jetzt zum Glück noch nicht bei einem Überfall dabei und möchte es au net so schnell erleben....

@luckylord:

Klingt echt übel. Arbeitest du denn in einer so "überfallgefährlichen Filiale"?

lg an alle !!
Eure Akascha
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:16
ich hätte sicherlich keine angst. ich würde mich einfach dusselig anstellen, dadurch muss der böse dieb *löl* lange warten, und auf einmal is die polizei sschon da ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:21
@MaGGoTCoRp

und dann rastet der Dieb aus weil du dich so anstellst und du fängst dir eine Kugel ein...
Au net das wahre oder ??

lg an alle
Jan22
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2004 14:59
Die wenigsten Bankräuber werden einem Bankangestellten etwas tun, denn es ist immer noch ein wesentlicher Unterschied in der Bestrafung, ob du wegen einem Raubüberfall oder wegen Mord/Totschlag verurteilt wirst.

Also einfach das tun was der Räuber will, und die Bank ist sowieso gegen Banküberfälle versichert.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse