Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Homogene Güter????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Jula
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 21:27
Hallo leute!

ich habe eine Frage mein Lehrer hat im Unterricht gemeint das homogene güter VOLLKOMMEN gleichwertige güter sind d.h. sie dürfen sich nicht mal in der verpackung unterscheiden! im lexika steht:

Unter homogenen Gütern versteht man Wirtschaftsgüter, die aufgrund ihrer gleichartigen Beschaffenheit nahezu vollkommen gegeneinander austauschbar (substituierbar) sind

heisst das jetzt sie dürfen sich in der Verpackung unterscheiden? Was erzählen denn eure lehrer so? hab ka lust was falsches zu lernen!

grüße
jula
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 21:53
Homogene Güter sind sachlich gleichartige Güter, die völlig substituierbar sind.
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 09:56
ich denke, dass es heisst, dass einfach alles gleich sein muss (auch wenn ich nicht weiß, was homogene güter sind), so dass man beim austausch nicht unterscheiden kann, welches man vorher hatte und welches nicht!

ich denke, dass du das schon richtig interpretiert hast, bis auf dass die verpackung dann ebenfalls gleich sein muss!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:22
mit der verpackung hab ich keine ahnung aber die definition stimmt homogene güter sind gleichartige güter die gegeneinander austauschbar sind

We are trying so hard hard to survive

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:24
z.b. butter und magarine..................glaub ich
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:45
@ mandyN

Hä??????????????

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:48
ich weiß nicht, ob das beispiel richtig ist, aber die kann man doch auch gegeneinander austauschen. sie sind beide fürs gleiche gut, will ich damit sagen :-)

ach, mensch, ich weiß es doch auch nicht................................
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:49
@ MandyN:

Ich auch nicht....aber jetzt verstehe ich, was du meintest!

*zwinker*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:55
das beispiel is gut weiß aber nicht ob es 100% richtig ist aber dann stimmt das mit der verpackung mit sicherheit nicht

We are trying so hard hard to survive

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:56
Ja, ich hab ja auch keine Ahnung!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 10:59
hab noch mal nachgeguckt und ein bsp gefunden, das so ähnlich ist: ein mann geht einkaufen und die butter, die er sonst immer kauft, ist ausverkauft. weil er aber welche braucht kauft er eine einer anderen marke. fertig................

verpackung sind doch aber immer unterschiedlich oder?
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:08
Dann lag ich ja doch falsch!

Naja, bin ja auch nur nach dem Lexikonauszug gegangen!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:11
Die Verpackung spielt überhaupt keine Rolle! Es geht nur um das Gut an sich.
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:28
das mit dem gut ist klar aber die frage mit der verpackung würde ich nach langer suche jetzt auch verneinen die hat damit nichts zu tun häufiges beispiel gibts im fußball wenn ein ball zu weit weg geschossen wird wird er durch einen anderen ersetzt also fußball hat echt viel mit homogenen gütern zu tun

We are trying so hard hard to survive


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:40
Als Beispiele werden neben Butter und Margarine in der Literatur häufig Kaffee und Tee bwz. (meiner Meinung nach bestes Beispiel) Cola und Pepsi benutzt.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:41
aber kaffee und tee stimmt ja nicht so wirklich oder? da besteht ja schon ein großer unterschied.
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:44
pepsi un cola is ein gutes beispiel

We are trying so hard hard to survive


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:46
Kaffee und Tee natürlich nur unter Bedingung, dass man beides gleich gerne mag...

Aber nehmen wir lieber Cola und Papsi!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 11:54
oh ja aber dann hätt ich noch eins ein burger von burgerking und einer von mcdonalds

We are trying so hard hard to survive

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 13:16
Du kannst aber doch mC burger nicht mit Burger King vergleichen.
Das ist nicht mehr homogen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse