Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung auch in Stabsabteilungen????????
 
Koersi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 15:36
Hallo,
Mache meine Ausbildung bei einer Sparkasse. Ich hör die ganze Zeit in wie vielen Stabsabteilungen ihr eingesetzt werdet,aber bei uns sind wir die ganze Ausbildung über nur in den GS. Abgesehen von 2 Tagen ZVA ganz am Anfang! Wir sollten eigentlich 2 Wochen in eine Stabsabteilung (nach Losverfahren) aber das wurde wegen Fusion gestrichen.
Was haltet ihr davon.Find es total blöd das ich nur Service und Beratungen mache und sonst nichts kennenlerne.
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 15:38
Hi!
Also wir sind in ganz vielen Abteilungen. Wir haben 2 Wahlabteilungen und einige Pflichabteilungen und da sollte man auch gewesen sein. Sind so Sache wie Rechnungswesen, Marktservice Kredit... usw.
ABer Du hast schon Recht. Ist echt blöd,wenn man außer Schalter nix sieht. Ich glaub, mir würde das zu langweilig.

Gruß

-----------------------------------------------------------------------------------

2 fast - 2 furious!

Katha87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 15:51
Hi,
also bei meiner Sparkasse ist es so das wir eigentlich in jeder Interenabteilung für 1- 2 Wochen einmal eingesetzt.
Ich finde das auch gut denn nur so versteht man die Hintergründe besser und man hat die möglichkeiten mal einen fachmann zu löchern.
christine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 16:03
Bei uns ist auch so, dass wir in fast jeden Abteilungen eingesetzt werden. Kredit, Rechnungswesen, Marketing, Wertpapiere, Abwicklung und Sanierung.
Kundengespräche finde ich aber trotzdem sehr wichtig vor allem in der letzten zeit vor der Prüfung, da wäre es manchmal schon schöner, wenn man nochmal Übung am Kunden hätte.
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 16:17
Greeeetzzzzzzzz,

bei uns ist es ebenfalls so das die Azubis durch so ziemlich alle Abteilungen durchgeschleust werden... da kann es auch schnell passieren das man in eine "wenig" interessante Abteilung kommt :-). Allgemein halte ich es für eine sehr gute Sache da man in der Praxis viel mehr Vertändnis für die ganzen Tätigkeiten usw. bekommt, darüberhinaus lernt man jede menge Leute kennen und hat nach der Abteilungsphase so ziemlich in jeder Abteilung einen Ansprechpartner den man gut leiden kann und das kommt der Kommunikation im ganzen Haus zu gute.....
Als reinen Nachteil würde ich deine Situation aber auch nicht sehen, da du nach deiner Ausbildung viel mehr Praxiserfahrung hast als z.B. ich usw usw. In der Zukunft kommt es sowieso darauf an ob du für den Markt geschaffen bist oder nicht... mit der Zeit, denke ich werden die internen Abteilungen ziemlich schrumpfen, wegrationaliesiert oder ausgegliedert, also von daher bist du meiner Meinung nach auf der GS gut aufgehoben.


*******************************************************************
WOLLT IHR DEN TOTALEN VERTRIEB!!!!??????

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 16:40
Hi, hast du dir dein Aszubildendenrahmenplan ma angeguckt,
da müste drin stehen, dass du nicht nur in GST eingesetzt wirst?
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 16:56
Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du die ganze Zeit nur im Service eingesetzt bist - du kannst doch unmöglich schon den Plan für die ganze Ausbildung haben.
Falls doch, dann ist es ziemlich Schade, denn grade intern kannste einiges lernen bzgl Hintergrundwissen. Außerdem kann man so mal fast alle Leute kennen lernen die so in der Sparkasse arbeiten und es hilft später zu wissen, wen man anrufen muss,wenn man was nicht weiß.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2004 19:45
hallo,
also ich mache auch eine ausbildung bei der Sparkasse und befinde mich momentan im 2. Ausbildungsjahr. Bei uns ist es so geregelt, dass man das erste 1.Jahr in den geschäftsstellen Erfahrungen sammelt und im 2. Jahr die ganzen Abteilungen durchläuft. (insgesamt 9 Abteilungen davon 4 Pflicht)...
Koersi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 09:52
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Wie schon gesagt ist es bei uns in letzten Jahren immer so gewesen das man am Anfang ein paar Tage in die ZVA geht und dann im 2.Jahr zwei oder drei Wochen in eine Abteilung die man sich aussuchen darf. Und in unserem Jahr fällt das wegen der Fusion weg weil die alle so viel zu tun haben
Der_Pate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 12:23
Bei uns ist es ähnlich wie bei vielen die hier schon gepostet haben, das erste Jahr Markt (GST) und dann im zweiten Jahr die internen Abteilungen, man kann sich aber nicht aussuchen wohin, bei uns wird man eingeteilt von der A+F...
Koersi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 14:30
N asupi,
das kann doch nicht sein das wir die einzigen sind bei denen es sowas nicht gibt!!! Vor Allem weil unser KI sehr sehr viel wert auf eine gute Ausbildung legt und man hier voll behütet und betüddelt wird!!!Echt komisch...
Gerli1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 14:51
Hi, ich mache ebenfalls eine Ausbildung bei der Sparkasse. Bin im Januar fertig. Ich war während meiner Ausbildung insgesamt auch nur zwei Wochen in zwei Abteilungen. Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm. Du wirst ja schließlich für die Geschäftsstelle ausgebildet und nicht für eine Abteilung. Das kannst du nach deiner Ausbildung immer noch lernen. Außerdem musst du in der mündlichen Prüfung nicht zeigen was dun in den Abteilungen gelernt hast, sondern was du in der Geschäftsstelle gelernt hast.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 16:28
@gerli
wer sagt denn bitte, dass du für die GST lernst?
Klar die Prüfung wird ein Beratungsgespräch,
aber das Hintergrundwissen musst du haben.
Und das lernt man nur in den Abteilungen!
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 18:34
habe ich irgendwas verpasst?

Ich glaube in den Geschäftstellen bekommt man zwar nen kleinen Überblick, aber den Hintergrund versteht man erst, wenn man auch sieht wer dahinter steckt. Also nur GST finde ich persönlich nicht so pralle, denn das meiste über das Unternehmen habe ich erst in den Stabsabteilungen gelernt und verstanden. Und außerdem, wer möchte gerne als Servicekraft in ner GST enden, wenn es wo anders genauso interessant ist????? Ich bin zur Zeit in der Organisation und finde es richtig gut da. Ich verstehe mittlerweile die ORGA-Handbücher, verstehe was über die Sicherheitssysteme der Bank, weiß welche Software in unserem Hause wo auf den Rechnern liegt und warum, weiß wie ein Geldautomat eingebaut/installiert wird, verstehe welche Vorgaben die Berater bekommen und warum und und und. Nur in der GST zu sein und zu lernen wie ich nen Kunden bediene oder berate ist 1. nicht Sinn meiner 50.000€ Ausbildung und 2. kein guter Start um in der "Machtstruktur" einer bank "hoch" zu kommen.
das System sieht bei uns vor das 1. Lehrjahr in den GST zu verbringen im 2. in den Abteilungen und im 3. an Beratungsstellen, Innenrevision, Rechtsabteilung, Personalabeilung, Unternehmnescontrolling und so. Ich bin am Ende meiner Ausbildng genauso gut in der Beratung ausgebildet, wie einer der nur den Kunden am Schalter sieht und ich weiß zumindest, wenn ich am Schalter bin, wo ich wann warum anrufen muss und kann sachzusammenhänge eher erklären, als ältere Mitabeiter, die nur noch im Service sitzen.
Wenn man die Möglichkeit bekommt in die Abteilungen zu kmmen, sollte man das unbedingt wahrnehmen.
das ist zumindest meine Meinung dazu!!!!!!!!!!!!

_________________________________________________
das leben ist eine sexuell übertragene krankheit mit 100% sterblichkeitsrate und wir sind alle infiziert ....

spkgirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 21:18
Hallo Leute,
bin auch bei der Spk. Bei uns ist es so geregelt, dass wir ab und zu in der Kundenberatung sitzen ungefähr für 4 Wochen. Die restliche Zeit sind wir im Stab eingesetzt pro Abteilung auch ungefähr 4 Wochen pro Abteilung. Man lernt zwar so das Interne besser kennen aber ich liebe die Arbeit im Service. Kundenkontakt ist viel spannender.
Und dies ist meine Meinung.
Gruß
Koersi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 11:54
Hallo nochmal...
mir macht die Service Arbeit natürlich meistens spaß,aber so nach über einem Jahr hat man da einfach garkein bock mehr drauf,v.a. da ich jetzt in einer Stelle bin wo absolut nix los ist.Ich mach nichts anderes als Geld auszahlen usw.!!! Ich denke nicht das ich das im 2.Jahr noch lernen muß das kann man nach 1 Woche. In meiner alten Stelle hatte ich wenigstens ganz viele Beratungsgespräche aber das ist jetzt in der neuen Stelle nichtmehr so,da gibts nur Rentner....Könnte echt heulen *werd depri*
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 12:04
@spkgirl:

Was ist denn an der Arbeit im Service so toll und spannend?

Überweisungen ausfüllen, Geld auszahlen und Daueraufträge anlegen?
Koersi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 12:23
Die Arbeit am Markt macht ja wohl den Hauptteil unseres Berufes aus.Bei uns kommtz nach der Ausbildung keiner mehr in einen Stabsstelle.Die Abteilungen werden immer kleiner oder fast ganz abgeschafft oder zusammengelegt.
Gerli1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 23:03
Das ist bei uns genauso. Nach meiner Ausbildung werde ich am Markt eingesetzt.
Ich höre hier jedoch immer nur Service. Meine Zeit in der Geschäftsstelle fand zu 90% in der Kundenberatung statt. Azubis sind bei uns nicht dazu da um am Service Geld ein- und auszuzahlen.
Die Ausbildung mache ich ja schließlich auch um später am Markt in der Kundenberatung eingesetzt zu sein, um den Umgang mit dem Kunden zu lernen. Wenn ich vor hätte nach meiner Ausbildung in einer Abteilung zu sitzen würde ich einen anderen Beruf lernen.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 12:24
Bei uns, einer Volksbank, ist die Ausbildung gut verteilt. ca. 40 % in internen Abteilungen, abgestimmt auf den Schulplan und 60 % am Markt. Dies beinhaltet dann ein groß Teil Service (also Schalterarbeit) aber auch eine intensive "Juniorberaterphase" in der jeder Azubi einen Kundenstamm zugeteilt bekommt und diesen "versorgt". Diese Phase ist gegen Ende der Ausbildung so dass ein "optimaler" Wechsel in die Berufswelt vollzogen werden kann. Dennoch finde ich dass Stabstellen (bzw. alle internen) sehr wichtig sind um eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten. Schließlich soll die Ausbildung in erster Linie einen Überblick und ein "Grundwissen" vermitteln. Die Spezialiesierung und Vertiefung erfolgt erst nach der Ausbildung. Und dann geht jeder seinen Weg, egal ob Service, akt. Markt oder Intern...
Aber wenn ich sehe dass manche MA‘s oder Azubis nicht einmal wissen was mit einer Überweisung intern passiert oder sonstige grundlegenden, fürs Gesamtverständnis wichtige, Dinge, dann weiß ich warum ich "pro Stabstellen" bin....

mfg Sigma
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse